• USD/JPY erreicht ein frisches Hoch von fast drei Wochen um 145,00, da der japanische Yen schwächelt.
  • Die BoJ beließ die Zinssätze bei 0,5% und deutete auf eine Verzögerung der Pläne zur weiteren Zinserhöhung hin.
  • Der US-Dollar gibt einige seiner anfänglichen Gewinne vor den US Manufacturing PMI-Daten ab.

Das Währungspaar USD/JPY steigt während der europäischen Handelsstunden am Donnerstag um fast 0,8% auf fast 144,80. Das Paar stärkt sich, da der japanische Yen (JPY) über das gesamte Spektrum schwächelt, während die Bank of Japan (BoJ) eine Verzögerung der Pläne für weitere Zinserhöhungen anzeigt.

Japanischer Yen KURS Heute

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von Japanischer Yen (JPY) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen heute. Japanischer Yen war am stärksten gegenüber dem Japanischer Yen.

  USD EUR GBP JPY CAD AUD NZD CHF
USD   -0.07% -0.11% 0.82% 0.09% 0.06% 0.02% 0.01%
EUR 0.07%   -0.04% 0.92% 0.13% 0.13% 0.09% 0.07%
GBP 0.11% 0.04%   0.90% 0.20% 0.17% 0.12% 0.10%
JPY -0.82% -0.92% -0.90%   -0.75% -0.76% -0.85% -0.89%
CAD -0.09% -0.13% -0.20% 0.75%   -0.03% -0.07% -0.10%
AUD -0.06% -0.13% -0.17% 0.76% 0.03%   -0.04% -0.05%
NZD -0.02% -0.09% -0.12% 0.85% 0.07% 0.04%   -0.02%
CHF -0.01% -0.07% -0.10% 0.89% 0.10% 0.05% 0.02%  

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel Japanischer Yen aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum US-Dollar bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als JPY (Basis)/USD (Notierungswährung) angezeigt.

Früher am Tag hielt die BoJ die Zinssätze wie erwartet bei 0,5% stabil, äußerte jedoch, dass zusätzliche Zölle, die von US-Präsident Donald Trump am 2. April verhängt wurden, die heimische Wirtschaft und die Inflation belasten könnten.

Wir werden in eine Phase eintreten, in der sowohl die Inflation als auch das Lohnwachstum wahrscheinlich etwas langsamer werden. Aber wir erwarten, dass ein positiver Zyklus von steigenden Löhnen und Inflation aufgrund eines erheblichen Arbeitskräftemangels anhält, sagte BoJ-Gouverneur Kazuo Ueda auf der Pressekonferenz, berichtete Reuters.

Darüber hinaus hat die BoJ die Prognose für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das Geschäftsjahr, das im März 2026 endet, erheblich auf 0,5% von zuvor 1,1% gesenkt.

In der Zwischenzeit gibt der US-Dollar (USD) einige seiner intraday Gewinne vor den endgültigen S&P Global- und Manufacturing PMI-Daten für April ab, die in der nordamerikanischen Sitzung veröffentlicht werden.

USD/JPY erweitert seine Erholung in die Nähe des 20-Tage Exponential Moving Average (EMA), der um 144,00 handelt. Das Paar begann sich zu erholen, nachdem es in der Nähe des 21-Monats-Tiefs um 140,00 Kaufinteresse geweckt hatte.

Der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) steigt in den Bereich von 40,00-60,00, was darauf hindeutet, dass das bärische Momentum vorbei ist. Dennoch bleibt die Abwärtsneigung intakt.

Die Chancen, dass das Paar seine Erholung in Richtung des Tiefs vom 11. März bei 146,54 und des Hochs vom 9. April bei 148,28 ausdehnt, würden steigen, wenn es über den wichtigen Widerstand von 145,00 ausbricht.

Der Vermögenswert würde sich nach einem Rückgang unter das Tief vom 16. September bei 139,58 in Richtung des Tiefs vom 28. Juli 2023 bei 138,00 und des Tiefs vom 14. Juli 2023 bei 137,25 bewegen.

USD/JPY Tageschart

 

Wirtschaftsindikator

Zinsentscheidung der BoJ

Die Bank of Japan (BoJ) gibt ihre Zinsentscheidung nach jeder der acht regulär angesetzten Sitzungen im Jahr bekannt. In der Regel wirkt sich eine zinserhöhende, also „hawkische“, Haltung der BoJ gegenüber dem Inflationsausblick positiv auf den japanischen Yen (JPY) aus. Umgekehrt ist eine „dovische“ Einschätzung der wirtschaftlichen Lage, bei der die Zinsen gleich bleiben oder gesenkt werden, meist negativ für den Yen.

Mehr lesen

Letzte Veröffentlichung: Do Mai 01, 2025 03:02

Häufigkeit: Unregelmäßig

Aktuell: 0.5%

Prognose: 0.5%

Vorher: 0.5%

Quelle: Bank of Japan

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple-Schock! XRP bei 100 Dollar? Das sagt ein Insider

Ripple-Schock! XRP bei 100 Dollar? Das sagt ein Insider

Ripple (XRP) sorgt immer wieder für Gesprächsstoff in der Krypto-Welt – nicht zuletzt wegen der Preisprognosen, die teils regelrecht astronomisch ausfallen.

Weitere Nachrichten
Galaxy Digital: Das ist die Krypto-Aktie, die jetzt keiner verpassen darf

Galaxy Digital: Das ist die Krypto-Aktie, die jetzt keiner verpassen darf

Der US-Krypto-Veteran Mike Novogratz bringt sein Unternehmen Galaxy Digital zurück in die USA – und zwar mit einem Paukenschlag. Am 16. Mai soll die Aktie an der Nasdaq Global Select Market starten. Für Galaxy ist das nicht nur ein bedeutender Meilenstein, sondern auch ein klares Signal: Das Unternehmen will zur ersten Adresse für institutionelle Anleger im Kryptomarkt werden.

Weitere Nachrichten
10 Billionen Dollar in Lauerstellung – Bitcoin vor Mega-Zufluss!

10 Billionen Dollar in Lauerstellung – Bitcoin vor Mega-Zufluss!

2024 war für Bitcoin-ETFs bereits ein starkes Jahr – doch das könnte laut Bitwise-CIO Matt Hougan erst der Anfang gewesen sein. In einer aktuellen Mitteilung an Investoren rechnet er mit einer deutlichen Nachfragezunahme im Jahr 2025. Und die könnte vor allem von einer Gruppe kommen, die bisher auffällig zurückhaltend war: den großen Vermögensverwaltern an der Wall Street.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN