• Die fortgeschrittenen PMIs von S&P Global für Mai werden voraussichtlich einen leichten Rückgang im verarbeitenden Sektor zeigen.
  • Die Märkte erwarten, dass die Federal Reserve im September die Zinsen um 25 Basispunkte senken wird.
  • EUR/USD hält den Handel im Bereich von Drei-Jahres-Hochs über 1,1500.

S&P Global wird am Donnerstag um 13:45 GMT den vorläufigen Einkaufsmanagerindex (EMI) für Mai für die Vereinigten Staaten veröffentlichen.

Der Bericht umfasst drei Messgrößen – den EMI für das verarbeitende Gewerbe, den EMI für den Dienstleistungssektor und den zusammengesetzten EMI (eine gewichtete Mischung aus beiden) – die jeweils so kalibriert sind, dass Werte über 50 Expansion und Werte unter 50 Kontraktion signalisieren. Diese monatlichen Schnappschüsse, die weit im Voraus vieler offizieller Statistiken veröffentlicht werden, bewerten alles von Produktions- und Exporttrends bis hin zu Kapazitätsauslastung, Beschäftigung und Lagerbeständen und werden weitgehend als zuverlässige Frühindikatoren der Wirtschaft angesehen.

Im April sank der zusammengesetzte EMI auf 50,6 von 51,2 im März, was auf einen Verlust des Wachstumsmoments in der wirtschaftlichen Aktivität des privaten Sektors hinweist. In diesem Zeitraum fiel der EMI für den Dienstleistungssektor auf 50,8 von 51,4, während der EMI für das verarbeitende Gewerbe auf 50,2 von 50,7 zurückging. Chris Williamson, Chefökonom bei S&P Global Market Intelligence, stellte fest, dass die PMI-Daten für April ein deutliches Nachlassen des Wachstums der Geschäftstätigkeit zu Beginn des zweiten Quartals zeigten, begleitet von einem Rückgang des Optimismus über die Aussichten. „Gleichzeitig intensivierten sich die Preisdruck, was für eine Zentralbank, die zunehmend unter Druck steht, eine schwächelnde Wirtschaft zu stützen, während die Inflation voraussichtlich steigen wird, Kopfschmerzen bereitet“, fügte Williamson hinzu.

Was können wir vom nächsten S&P Global PMI-Bericht erwarten?

Die Markterwartungen deuten darauf hin, dass die PMI-Werte im Mai sich wenig ändern werden. Der EMI für den Dienstleistungssektor wird voraussichtlich stabil bei 50,8 bleiben, während der EMI für das verarbeitende Gewerbe auf 50,1 von 50,2 sinken soll.

In einer Vorschau auf die PMI-Daten sagten Analysten von TD Securities: „Die vorläufigen PMIs für Mai könnten etwas Optimismus in ihren Antworten widerspiegeln, nachdem es zu einer Entspannung im Handelskrieg zwischen den USA und China gekommen ist.“

„Beachten Sie, dass die Umfrage in den beiden mittleren Wochen des Monats durchgeführt wird. In diesem Sinne, während wir einen Anstieg des Dienstleistungsindex auf 52,0 projizieren, erwarten wir einen Rückgang des EMI für das verarbeitende Gewerbe in den Kontraktionsbereich“, fügten die Analysten hinzu.

Wirtschaftsindikator

S&P Global EMI des verarbeitenden Gewerbes

Der monatlich veröffentlichte S&P Global Einkaufsmanagerindex (EMI) für das verarbeitende Gewerbe ist ein wichtiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in diesem Sektor in den USA. Die Daten basieren auf Umfragen unter Führungskräften privater Industrieunternehmen und zeigen Veränderungen gegenüber dem Vormonat auf. Die Ergebnisse können frühzeitig Hinweise auf Entwicklungen in offiziellen Wirtschaftskennzahlen wie dem Bruttoinlandsprodukt (BIP), der Industrieproduktion, der Beschäftigung und der Inflation geben. Ein Indexwert über 50 signalisiert im Allgemeinen eine Expansion im verarbeitenden Gewerbe und wird als bullishes Signal für den US-Dollar (USD) gewertet. Liegt der Wert unter 50, deutet dies auf einen Rückgang der Aktivität hin und gilt entsprechend als bärisch für den USD.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Do Mai 22, 2025 13:45 (Zuvor)

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: 50.1

Vorher: 50.2

Quelle: S&P Global

Wann werden die vorläufigen US S&P Global PMIs für März veröffentlicht und wie könnten sie EUR/USD beeinflussen?

Der Bericht über die S&P Global PMIs für das verarbeitende Gewerbe, den Dienstleistungssektor und den zusammengesetzten PMI wird am Donnerstag um 13:45 GMT veröffentlicht und wird voraussichtlich eine marginale Expansion der Geschäftstätigkeit im privaten Sektor der USA zeigen.

Falls beide PMIs über 52 liegen, könnte die unmittelbare Marktreaktion den US-Dollar (USD) stärken. Umgekehrt könnte der USD unter erneuten Verkaufsdruck geraten, wenn die PMIs im Mai unter 50 fallen.

Die zugrunde liegenden Details der PMI-Umfragen könnten die Bewertung des USD beeinflussen, wenn die Hauptwerte nahe den Marktschätzungen liegen. Sollte die Veröffentlichung auf eine steigende Input-Inflation hindeuten, könnten Investoren dies als Zeichen für eine Beibehaltung der Geldpolitik der Federal Reserve (Fed) in den kommenden Sitzungen oder eine hawkische Revision der Zinsschätzungen in der revidierten Zusammenfassung der Projektionen im Juni sehen. In diesem Szenario dürfte der USD kurzfristig besser abschneiden als seine Rivalen. Auf der anderen Seite könnte der USD Schwierigkeiten haben, Nachfrage zu finden und EUR/USD nach oben zu drücken, wenn die Umfrage einen signifikanten Rückgang der Beschäftigtenzahlen im privaten Sektor hervorhebt.

Eren Sengezer, leitender Analyst für die europäische Sitzung bei FXStreet, gab einen kurzen Überblick über den kurzfristigen technischen Ausblick für EUR/USD:

"Der Relative Strength Index (RSI) auf dem Tages-Chart steigt in Richtung 60, nachdem er die vorherige Woche unter 50 verbracht hat, was auf einen Aufbau von bullischem Momentum hinweist. Darüber hinaus schloss EUR/USD am Dienstag zum ersten Mal seit zwei Wochen über dem 20-Tage-Durchschnitt."

„Auf der Oberseite stellt 1,1500 (statisches Niveau, Endpunkt des Aufwärtstrends von Januar bis April) einen starken Widerstand dar, gefolgt von 1,1575 (Hoch vom 21. April) und 1,1670 (statisches Niveau von Oktober 2021). Auf der Unterseite könnten Unterstützungen bei 1,1200 (Fibonacci 23,6%-Retracement des Aufwärtstrends), 1,1120 (50-Tage-SMA) und 1,1015-1,1000 (Fibonacci 38,2%-Retracement, runde Marke) zu finden sein.“

Fed FAQs

Die Federal Reserve (Fed) steuert die US-Geldpolitik mit zwei klaren Zielen: Preisstabilität und Vollbeschäftigung. Dabei nutzt die Notenbank Zinssätze als Hauptinstrument. Höhere Zinsen stärken den US-Dollar, da sie die USA für internationale Investoren attraktiver machen. Sinkende Zinsen hingegen schwächen den Greenback.

Die Federal Reserve (Fed) hält jährlich acht geldpolitische Sitzungen ab, bei denen das Federal Open Market Committee (FOMC) die wirtschaftliche Lage beurteilt und geldpolitische Entscheidungen trifft. Das FOMC besteht aus zwölf Mitgliedern – den sieben Mitgliedern des Gouverneursrats, dem Präsidenten der Federal Reserve Bank of New York und vier der elf übrigen regionalen Notenbankpräsidenten, die auf Jahresbasis rotieren.

In Zeiten schwerer Wirtschaftskrisen, wie etwa 2008 während der Finanzkrise, greift die Federal Reserve oft auf QE zurück. Dies bedeutet, dass die Fed massiv Anleihen kauft, um Liquidität bereitzustellen. Diese expansive Geldpolitik schwächt den Dollar, da das zusätzliche Geld die Währung verwässert und das Vertrauen der Investoren mindert.

Quantitative Straffung (QT) ist der umgekehrte Prozess von QE, bei dem die US-Notenbank aufhört, Anleihen von Finanzinstituten zu kaufen und das Kapital aus fällig werdenden Anleihen nicht reinvestiert, um neue Anleihen zu kaufen. Dies wirkt sich in der Regel positiv auf den Wert des US-Dollars aus.

(Diese Geschichte wurde am 22. Mai um 08:39 GMT korrigiert, um im ersten Punkt zu sagen, dass die fortgeschrittenen PMIs für Mai und nicht für April sind.)

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ethereum-Preis-Prognose: ETH sieht steigenden Kaufdruck, während es die 2.500 USD-Marke zurückerobert

Ethereum-Preis-Prognose: ETH sieht steigenden Kaufdruck, während es die 2.500 USD-Marke zurückerobert

Ethereum (ETH) verzeichnete am Donnerstag im frühen asiatischen Handel einen Kursanstieg von 2 % und erholte sich von der 2.500 USD-Marke, nachdem die Wale mit ihrem Kaufdruck auf das Gaspedal getreten waren.

Bitcoin erreicht Allzeithoch über 111.800 USD nach kurzem Schock durch Auktion 20-jähriger Anleihen

Bitcoin erreicht Allzeithoch über 111.800 USD nach kurzem Schock durch Auktion 20-jähriger Anleihen

Bitcoin (BTC) erreichte am Donnerstag ein neues Allzeithoch von über 111.800 USD und erholte sich damit von einem kurzen Einbruch auf 106.000 USD. Der Anstieg folgte auf eine schwache Nachfrage bei der Auktion der 20-jährigen US-Staatsanleihen, die die Renditen auf über 5 % ansteigen ließ, was das Interesse der Anleger auf alternative Anlagen wie Bitcoin lenken könnte.

Bitcoin feiert den jährlichen Pizza Day mit einem neuen Allzeithoch

Bitcoin feiert den jährlichen Pizza Day mit einem neuen Allzeithoch

Bitcoin (BTC)-Enthusiasten feiern den Bitcoin Pizza Day mit einem Knaller. BTC erreichte am Mittwoch ein neues Allzeithoch und ist in den Preisentdeckungsmodus eingetreten. Die OG-Kryptowährung wird zum ersten Mal überhaupt über 110.000 USD gehandelt. Dieser Meilenstein kommt zu einer Zeit, in der die Krypto-Community den Jahrestag der ersten realen Bitcoin-Transaktion feiert.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN