• Der US-Dollar erholt sich und belastet den Australischen Dollar trotz divergierender geldpolitischer Erwartungen.
  • Das US-Wachstum verlangsamt sich im vierten Quartal deutlich und bleibt weit hinter den Markterwartungen zurück.
  • Die Kernpreise für persönliche Konsumausgaben (PCE) steigen im Monatsvergleich.

AUD/USD notiert am Freitag zum Zeitpunkt des Schreibens bei etwa 0,7050 und liegt damit um 0,13% im Minus, nachdem die deutlich schwächeren als erwarteten US-Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) veröffentlicht wurden. Das Paar gibt einen Teil seiner jüngsten Gewinne ab, da die Anleger die Wachstums- und geldpolitischen Aussichten in den Vereinigten Staaten (US) neu bewerten.

Das Bureau of Economic Analysis berichtet, dass das US-BIP im vierten Quartal 2025 mit einer annualisierten Rate von 1,4% gewachsen ist, nach einem Wachstum von 4,4% im vorherigen Quartal. Die Märkte hatten mit einem Anstieg von 3% gerechnet, was auf eine deutlich schärfere Verlangsamung als erwartet in der größten Volkswirtschaft der Welt hinweist. Laut der Veröffentlichung wird das Wachstum hauptsächlich durch Konsumausgaben und Investitionen angetrieben, während Rückgänge bei den Staatsausgaben und den Exporten die Gesamtleistung teilweise ausgleichen.

Gleichzeitig stieg der Kernpreisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE), der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank (Fed), im Quartalsvergleich um 2,7%, was über den Markterwartungen liegt. Im Monatsvergleich erhöhte sich der Index im Dezember um 0,4%, was auf anhaltende zugrunde liegende inflationäre Druck hinweist, trotz der Verlangsamung der wirtschaftlichen Aktivität.

Diese Kombination aus schwächerem Wachstum und robuster Kerninflation kompliziert die Marktaussichten. Einerseits verstärkt die Verlangsamung des Bruttoinlandsprodukts die Sichtweise eines abkühlenden Wirtschaftszyklus, der den Weg für geldpolitische Lockerungen ebnen könnte. Andererseits könnten die stabilen Inflationsdaten die US-Notenbank dazu ermutigen, eine vorsichtige Haltung länger beizubehalten als zuvor erwartet.

Für den Australischen Dollar (AUD), der empfindlich auf Veränderungen der globalen Risikostimmung reagiert, unterstützen diese US-Daten eine erneute Nachfrage nach dem US-Dollar. Obwohl die Reserve Bank of Australia (RBA) angesichts eines soliden Arbeitsmarktes einen relativ hawkischen Ton beibehält, werden die kurzfristigen Dynamiken weiterhin hauptsächlich von den Erwartungen bezüglich des Zinspfades der US-Notenbank und der Entwicklung des Greenbacks bestimmt.

Australischer Dollar - heute

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von Australischer Dollar (AUD) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen heute. Australischer Dollar war am stärksten gegenüber dem Neuseeländischer Dollar.

USD EUR GBP JPY CAD AUD NZD CHF
USD 0.07% -0.13% 0.25% 0.02% 0.15% 0.39% 0.21%
EUR -0.07% -0.20% 0.16% -0.05% 0.09% 0.32% 0.13%
GBP 0.13% 0.20% 0.40% 0.15% 0.28% 0.52% 0.33%
JPY -0.25% -0.16% -0.40% -0.23% -0.11% 0.12% -0.05%
CAD -0.02% 0.05% -0.15% 0.23% 0.12% 0.36% 0.19%
AUD -0.15% -0.09% -0.28% 0.11% -0.12% 0.23% 0.05%
NZD -0.39% -0.32% -0.52% -0.12% -0.36% -0.23% -0.18%
CHF -0.21% -0.13% -0.33% 0.05% -0.19% -0.05% 0.18%

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel Australischer Dollar aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum US-Dollar bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als AUD (Basis)/USD (Notierungswährung) angezeigt.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

XRP im freien Fall: Zerbricht Ripples Rettungsanker?

XRP im freien Fall: Zerbricht Ripples Rettungsanker?

Ripples (XRP) Ausblick bleibt vorerst angeschlagen: Am Freitag rutscht der Kurs in Richtung der psychologisch wichtigen Marke von 1,40 US-Dollar.

Sell-Signal! Dieser Indikator jagt Anlegern Angst ein

Sell-Signal! Dieser Indikator jagt Anlegern Angst ein

Du spürst es wahrscheinlich selbst: Die Stimmung an den Märkten ist gerade auffallend euphorisch. Aber genau in so einer Phase lohnt es sich, auf das zu schauen, was unter der Oberfläche passiert.

Morgan Stanley schlägt Alarm: Ist diese Gaming-Aktie jetzt die Mega-Chance?

Morgan Stanley schlägt Alarm: Ist diese Gaming-Aktie jetzt die Mega-Chance?

Morgan Stanley sieht in dem Kursrutsch nach den Zahlen bei einem japanischen Videospielkonzern eine attraktive Einstiegsgelegenheit – und begründet das mit starken Umsatzwachstumschancen für 2026.

Das US-BIP-Wachstum wird im vierten Quartal voraussichtlich erheblich langsamer ausfallen nach einem herausragenden dritten Quartal

Das US-BIP-Wachstum wird im vierten Quartal voraussichtlich erheblich langsamer ausfallen nach einem herausragenden dritten Quartal

Das United States Bureau of Economic Analysis wird die erste vorläufige Schätzung des Bruttoinlandsprodukts für das vierte Quartal um 13:30 GMT veröffentlichen. Analysten prognostizieren, dass die US-Wirtschaft mit einer annualisierten Rate von 3% gewachsen ist, was eine Verlangsamung gegenüber dem Wachstum von 4,4% im vorherigen Quartal darstellt.

Live-Berichterstattung über US-BIP und PCE

Live-Berichterstattung über US-BIP und PCE

BIP

Wie hat sich die US-Wirtschaft im letzten Quartal 2025 entwickelt?

Analysten prognostizieren, dass die US-Wirtschaft mit einer annualisierten Rate von 3 % gewachsen ist, was einen Rückgang gegenüber dem Wachstum von 4,4 % im vorherigen Quartal darstellt. Unsere Experten werden die Marktreaktion heute um 13:00 GMT analysieren

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN