• Die Schließung der US-Regierung schafft erhöhte Unsicherheit für Investoren.
  • Der Datenstopp könnte den politischen Entscheidungsprozess der Fed beeinflussen.
  • Die risikoscheue Marktatmosphäre wird voraussichtlich weiterhin sichere Anlagen unterstützen.

Die Bundesregierung der Vereinigten Staaten (US) hat am Mittwoch offiziell geschlossen, da die Gesetzgeber es versäumten, die Finanzierung bis zur Frist zu genehmigen. Nach einer zweiten Abstimmungsrunde wies der Senat den Notfallplan der Republikaner im Repräsentantenhaus zur Wiederherstellung der Finanzierung zurück. 

Warum ist die Schließung der Regierung wichtig?

Während der Schließungsperiode sind viele Bundesbehörden gezwungen, nicht wesentliche Tätigkeiten einzustellen. Infolgedessen stehen mehr als 700.000 Bundesangestellte vor der Möglichkeit, beurlaubt zu werden, während wesentliche Mitarbeiter gebeten werden, ohne Bezahlung zu arbeiten.

Laut dem Gesetz über die faire Behandlung von Regierungsangestellten von 2019 werden betroffene Mitarbeiter nach Wiederherstellung der Regierungsfinanzierung eine Nachzahlung erhalten. In einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung erklärte das Congressional Budget Office (CBO), wie viel diese Entschädigungen kosten könnten:

"Unter Verwendung von Informationen aus den Notfallplänen der Behörden und dem Büro für Personalmanagement (OPM) schätzt das CBO, dass bei einem Ausfall der diskretionären Finanzierung für das Haushaltsjahr 2026 etwa 750.000 Mitarbeiter jeden Tag beurlaubt werden könnten; die täglichen Gesamtkosten ihrer Entschädigung würden etwa 400 Millionen Dollar betragen."

Ein weiterer kritischer Einfluss der Schließung wird auf die Veröffentlichung makroökonomischer Daten sein. Das US-Arbeitsministerium wird am Donnerstag die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe nicht veröffentlichen, und das Bureau of Labor Statistics wird die Veröffentlichung des offiziellen Beschäftigungsberichts, der die wichtigen Nonfarm Payrolls, die Arbeitslosenquote und die Lohninflationszahlen enthält, die die Federal Reserve (Fed) bei der Entscheidung über den nächsten politischen Schritt berücksichtigt, verschieben. Wenn die Schließung anhält, werden weitere wirtschaftliche Veröffentlichungen verzögert, was es den Entscheidungsträgern erschwert, die Inflationsaussichten und den aktuellen Zustand der Wirtschaft zu bewerten. 

Wann war die letzte Schließung der Regierung?

Die letzte Schließung der Bundesregierung, die auch die längste in der Geschichte war, fand Ende 2018 statt und dauerte 35 Tage, bevor sie am 25. Januar 2019 endete. 

Wie unterscheidet sich die Schließung der Regierung 2025?

Die Schließung der Regierung 2025 erfolgt zu einem heiklen Zeitpunkt, an dem Investoren bereits versuchen, sich durch die erhöhte Unsicherheit, die durch das neue US-Handelsregime, die sich abschwächenden Arbeitsmarktbedingungen und die unklare Inflationsaussicht verursacht wird, zu navigieren. Obwohl es auch in früheren Schließungen zu Datenstopps kam, war die Politik der Fed auf einem stabilen Kurs, und die Entscheidungsträger versuchten nicht, Inflations- und Arbeitsmarktrisiken auszubalancieren.

Während frühere Schließungen Bedenken hinsichtlich der wirtschaftlichen Aussichten aufwarfen, hatten sie wenig Einfluss auf die Verbrauchertätigkeit. Derzeit ist das Verbrauchervertrauen fragil, und eine anhaltende politische Dysfunktion könnte die Ausgaben weiter belasten, insbesondere wenn Bundesangestellte weiterhin Einkommen verlieren. 

In der Zwischenzeit hat die europäische Ratingagentur Scope bereits eine Warnung herausgegeben, dass die Schließung der Regierung zu einer Herabstufung der US-Kreditwürdigkeit führen könnte. "Der zunehmend unkonventionelle politische Ansatz der Verwaltung hat Druck auf die langjährigen Kontrollen und Gleichgewichte des US-Regierungssystems ausgeübt und wird als kreditnegativ für die US-Staatsanleihe bewertet," erklärte der Scope-Analyst Eiko Sievert, wie von Reuters berichtet.

Was kommt als Nächstes? 

Investoren werden die politischen Entwicklungen in den USA genau beobachten, um zu beurteilen, ob der Kongress auf einen Finanzierungsdeal zusteuert oder ob die Blockade wahrscheinlich anhält. 

Falls die Finanzierung in relativ kurzer Zeit, in weniger als 2-3 Wochen, wiederhergestellt wird, wird die unmittelbare Marktreaktion voraussichtlich dem US-Dollar (USD) helfen, sich zu erholen. Im Gegensatz dazu werden traditionelle sichere Anlagen wie Gold, der Schweizer Franken (CHF) oder der japanische Yen (JPY) voraussichtlich weiterhin gefragt sein, wenn die Gesetzgeber es nicht schaffen, in angemessener Zeit einen Kompromiss zu finden.

In diesem Szenario werden Kommentare von Fed-Vertretern darüber, wie sie die Politikgestaltung angehen werden, wenn sie keinen Zugang zu wichtigen Daten haben, entscheidend sein. Die Fed könnte einen Schritt zurücktreten und politische Entscheidungen aufschieben, bis sie die Informationen erhält, die die Zentralbank benötigt, oder sie könnte Maßnahmen ergreifen, um einer potenziellen negativen Auswirkung der Schließung auf Beschäftigung, Verbraucherausgaben und Wirtschaftswachstum zuvorzukommen. 

Die Märkte preisen vollständig eine Zinssenkung um 25 Basispunkte im Oktober ein und sehen eine Wahrscheinlichkeit von etwa 85% für eine weitere Zinssenkung im Dezember, laut dem CME FedWatch Tool. Die aktuelle Marktpositionierung deutet darauf hin, dass der USD eine Erholung erleben könnte, wenn die Fed andeutet, dass sie aufgrund des Mangels an Daten eine Lockerung der Geldpolitik verzögern wird.

US-Dollar - WTD

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von US-Dollar (USD) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen diese woche. US-Dollar war am schwächsten gegenüber dem Japanischer Yen.

  USD EUR GBP JPY CAD AUD NZD CHF
USD   -0.36% -0.61% -1.65% 0.09% -0.84% -0.63% -0.17%
EUR 0.36%   -0.24% -1.42% 0.45% -0.47% -0.28% 0.18%
GBP 0.61% 0.24%   -1.09% 0.70% -0.29% -0.03% 0.43%
JPY 1.65% 1.42% 1.09%   1.78% 0.86% 0.89% 1.53%
CAD -0.09% -0.45% -0.70% -1.78%   -0.88% -0.73% -0.27%
AUD 0.84% 0.47% 0.29% -0.86% 0.88%   0.20% 0.66%
NZD 0.63% 0.28% 0.03% -0.89% 0.73% -0.20%   0.61%
CHF 0.17% -0.18% -0.43% -1.53% 0.27% -0.66% -0.61%  

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel US-Dollar aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum Japanischer Yen bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als USD (Basis)/JPY (Notierungswährung) angezeigt.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple (XRP): 7,8 Mrd.-Wette – kurz vor der 3-Dollar-Explosion?

Ripple (XRP): 7,8 Mrd.-Wette – kurz vor der 3-Dollar-Explosion?

Droht hier der nächste große Ausbruch? Während die US-Notenbank im Oktober eine Zinssenkung um 25 Basispunkte in Aussicht stellt, positionieren sich Anleger bereits jetzt.

Meme-Coins im Aufwind: Dogecoin und Shiba Inu legen weiter zu

Meme-Coins im Aufwind: Dogecoin und Shiba Inu legen weiter zu

Dogecoin (DOGE) und Shiba Inu (SHIB) haben ihre Gewinne am Donnerstag ausgebaut, nachdem sie in dieser Woche bereits um mehr als 7 beziehungsweise 5 Prozent gestiegen sind. Beide hundebasierten Meme-Coins zeigen auf den Momentum-Indikatoren nachlassenden Verkaufsdruck und eröffnen die Möglichkeit einer anhaltenden Aufwärtsbewegung.

Bitcoin hält sich über 118.000 Dollar – Anleger setzen auf weitere Zinssenkungen

Bitcoin hält sich über 118.000 Dollar – Anleger setzen auf weitere Zinssenkungen

Bitcoin (BTC) stabilisiert sich am Donnerstag zur Stunde über der Marke von 118.000 Dollar, nachdem die Kryptowährung in dieser Woche bereits mehr als fünf Prozent zulegen konnte. Der Aufwärtstrend gewinnt an Dynamik, da Marktteilnehmer mittlerweile mit einer Wahrscheinlichkeit von über 99 Prozent damit rechnen, dass die US-Notenbank (Fed) am 29. Oktober die Kreditkosten senken wird. Auch die institutionelle Nachfrage bleibt stark: Spot-ETFs auf Bitcoin verzeichneten am Mittwoch den dritten Tag in Folge Zuf

Wie könnte eine Shutdown der Bundesregierung den US-Dollar beeinflussen?

Wie könnte eine Shutdown der Bundesregierung den US-Dollar beeinflussen?

Die US-Regierungsstilllegung schafft erhöhte Unsicherheit für Investoren. Der Datenstopp könnte den politischen Entscheidungsprozess der Fed beeinflussen. Die risikoscheue Marktatmosphäre wird voraussichtlich weiterhin sichere Vermögenswerte unterstützen.

Das sollten Sie am Donnerstag, den 2. Oktober, im Blick behalten:

Das sollten Sie am Donnerstag, den 2. Oktober, im Blick behalten:

Die US-Gesetzgeber konnten am Mittwoch keinen Kompromiss finden, um die Regierungsstilllegung zu beenden, was die Unsicherheit verstärkt. Der US-Dollar (USD) hat am frühen Donnerstag Schwierigkeiten, Nachfrage zu finden, während der USD-Index am fünften Handelstag in Folge leicht nachgibt.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN