Die Geschäftstätigkeit im privaten Sektor der Vereinigten Staaten (US) expandierte im Oktober mit gesundem Tempo, wobei der S&P Global Composite Einkaufsmanager-Index (EMI) im Schnellschätzwert auf 54,8 von 53,9 im September anstieg.

In diesem Zeitraum stieg der S&P Global EMI für das verarbeitende Gewerbe auf 52,2 von 52, während der EMI für Dienstleistungen auf 55,2 von 54,2 kletterte. Beide Werte lagen über den Schätzungen der Analysten.

Bei der Bewertung der Ergebnisse der Umfrage erklärte Chris Williamson, Chief Business Economist bei S&P Global Market Intelligence: "Die vorläufigen PMI-Daten für Oktober deuten auf ein anhaltend starkes Wirtschaftswachstum zu Beginn des vierten Quartals hin, wobei die Geschäftstätigkeit in der Industrie und im Dienstleistungssektor an Dynamik gewinnt, trotz einiger Berichte über negative Auswirkungen der Regierungsstilllegung auf Unternehmen."

Marktreaktion auf die US-PMI-Daten

Der US-Dollar-Index erholte sich leicht von den Sitzungstiefs nach den positiven PMI-Daten und wurde zuletzt mit unveränderten Werten bei 98,94 gehandelt.

US-Dollar - WTD

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von US-Dollar (USD) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen diese woche. US-Dollar war am stärksten gegenüber dem Japanischer Yen.

USD EUR GBP JPY CAD AUD NZD CHF
USD 0.35% 0.75% 1.53% 0.11% -0.28% -0.26% 0.43%
EUR -0.35% 0.41% 1.30% -0.23% -0.52% -0.68% 0.09%
GBP -0.75% -0.41% 0.65% -0.64% -0.93% -1.08% -0.33%
JPY -1.53% -1.30% -0.65% -1.48% -1.83% -1.87% -1.21%
CAD -0.11% 0.23% 0.64% 1.48% -0.34% -0.44% 0.31%
AUD 0.28% 0.52% 0.93% 1.83% 0.34% -0.16% 0.60%
NZD 0.26% 0.68% 1.08% 1.87% 0.44% 0.16% 0.76%
CHF -0.43% -0.09% 0.33% 1.21% -0.31% -0.60% -0.76%

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel US-Dollar aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum Japanischer Yen bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als USD (Basis)/JPY (Notierungswährung) angezeigt.


Dieser Abschnitt wurde als Vorschau auf die US S&P Global PMI-Daten veröffentlicht.

US Flash S&P Global PMI Übersicht

Die vorläufigen Daten des S&P Global Einkaufsmanager-Index (EMI) für die Vereinigten Staaten (US) für Oktober werden heute um 13:45 GMT veröffentlicht. Der Bericht wird voraussichtlich zeigen, dass die gesamte Geschäftstätigkeit im privaten Sektor moderat gewachsen ist.

Der EMI für das verarbeitende Gewerbe wird voraussichtlich stabil bei 52,0 bleiben. Die Prognose für die Aktivitäten im Dienstleistungssektor wird erneut ein moderates Wachstum zeigen, wobei der EMI für Dienstleistungen auf 53,5 von 54,2 im September sinken soll.

Wie könnte der US Flash PMI den EUR/USD beeinflussen?

EUR/USD handelt während der späten europäischen Handelsstunde am Freitag in einer engen Spanne leicht über 1,1600. Das wichtige Währungspaar zeigt einen breiteren Seitwärtstrend inmitten einer symmetrischen Dreiecksformation.

Die obere Grenze des oben genannten Chartmusters liegt bei dem Hoch vom 17. September bei etwa 1,1920, während die untere Grenze vom Tief im August nahe 1,1390 verläuft.

Das wichtige Währungspaar handelt in der Nähe des 20-Tage Exponential Moving Average (EMA) der letzten Handelswochen, was auf Unentschlossenheit unter den Investoren hindeutet.

Der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) oszilliert im Bereich von 40,00-60,00 und zeigt einen starken Rückgang der Volatilität an.

Nach oben könnte das EUR/USD-Paar sein Vierjahreshoch bei etwa 1,1920 erneut erreichen, wenn es über das Hoch vom 17. Oktober bei 1,1728 ausbricht. Auf der Abwärtsseite wird das August-Tief bei etwa 1,1400 eine wichtige Unterstützungszone für das Paar sein, falls es unter das Tief vom 9. Oktober bei 1,1542 fällt.

 

Wirtschaftsindikator

S&P Global EMI Dienstleistungen

Der monatlich veröffentlichte Services PMI von S&P Global ist ein wichtiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität im US-Dienstleistungssektor. Da dieser Sektor einen großen Teil der US-Wirtschaft ausmacht, liefert der Index wertvolle Hinweise auf den allgemeinen wirtschaftlichen Zustand. Die Daten basieren auf Umfragen unter Führungskräften privater Dienstleistungsunternehmen und spiegeln die Veränderungen im aktuellen Monat im Vergleich zum Vormonat wider. Sie können frühzeitig auf Entwicklungen in offiziellen Statistiken wie dem Bruttoinlandsprodukt (BIP), der Industrieproduktion, der Beschäftigung oder der Inflation hinweisen. Ein Indexwert über 50 deutet auf ein Wachstum im Dienstleistungssektor hin und wird in der Regel als bullishes Signal für den US-Dollar (USD) gewertet. Ein Wert unter 50 weist hingegen auf eine rückläufige Aktivität hin und gilt meist als bärisch für den USD.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Mi Nov. 05, 2025 14:45

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: -

Vorher: 55.2

Quelle: S&P Global


 

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

XRP vor dem Kollaps? Diese Zahl schockiert Ripple-Anleger!

XRP vor dem Kollaps? Diese Zahl schockiert Ripple-Anleger!

Die Spannung rund um Ripple (XRP) nimmt wieder zu. Nach einem kurzen Aufbäumen in der vergangenen Woche zeigt sich der Kurs erneut schwach.

Ethereum steigt um 2 % – Wale kaufen weiter trotz wachsender Vorsicht

Ethereum steigt um 2 % – Wale kaufen weiter trotz wachsender Vorsicht

Ethereum (ETH) legt am Donnerstag um 2 % zu, während sogenannte Wale weiter den Kursrückgang zum Nachkaufen nutzen – obwohl zentrale On-Chain-Daten zunehmende Vorsicht signalisieren.

Solana steigt nach Solmate-Update um 6 % – M&A-Pläne beflügeln Kurs

Solana steigt nach Solmate-Update um 6 % – M&A-Pläne beflügeln Kurs

Solana (SOL) legte am Donnerstag um 6 Prozent zu – im Gleichklang mit den Aktien des Treasury-Unternehmens Solmate, das Pläne zur Straffung seiner Geschäftsabläufe vorgestellt hat.

Die US-VPI-Daten werden voraussichtlich zeigen, dass die Inflation im September erneut angezogen hat

Die US-VPI-Daten werden voraussichtlich zeigen, dass die Inflation im September erneut angezogen hat

Das US Bureau of Labor Statistics wird am Freitag um 12:30 GMT die äußerst wichtigen Daten zum Verbraucherpreisindex (VPI) für September veröffentlichen. Die Märkte werden nach neuen Anzeichen suchen, wie die Zölle von Präsident Donald Trump auf die Preise durchschlagen. Daher könnte der US-Dollar bei der Veröffentlichung des VPI Volatilität erfahren, da die Daten die Zinsprognose der Fed für den Rest des Jahres beeinflussen könnten.

Orange Juice Newsletter – Smarte Einblicke von echten Menschen. Jeden Tag

Orange Juice Newsletter – Smarte Einblicke von echten Menschen. Jeden Tag

Ein kostenloser Newsletter, der wichtige Markttrends hervorhebt, um Händlern zu helfen, einen Schritt voraus zu sein. Tägliche Einblicke in die relevantesten Handelsthemen, zusammengestellt von unseren Experten in einem leicht lesbaren Format, damit Sie keinen wichtigen Schritt verpassen. Überprüfen Sie den Link unten für unser neuestes Update!

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN