Überblick über die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe
Die Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe in den Vereinigten Staaten (US) für die Woche bis zum 12. September werden heute um 12:30 GMT veröffentlicht. Das Arbeitsministerium wird voraussichtlich zeigen, dass die Zahl der Personen, die zum ersten Mal Arbeitslosenleistungen beantragen, auf 240.000 gesunken ist, verglichen mit dem vorherigen Wert von 263.000. Dies war der höchste Wert, der in den letzten vier Jahren verzeichnet wurde.
Die Auswirkungen der Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe wären erheblich für die Markterwartungen hinsichtlich der geldpolitischen Perspektive der Federal Reserve (Fed). Die dovishen Erwartungen der Fed verstärkten sich in der letzten Woche nach der Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen für die Woche bis zum 5. September. Eine höhere Zahl von Personen, die Arbeitslosenleistungen beantragen, deutet auf eine Verlangsamung der Arbeitsnachfrage hin, ein Szenario, das die Notwendigkeit einer geldpolitischen Expansion durch die Fed unterstützt.
Die US-Notenbank senkte am Mittwoch die Zinssätze um 25 Basispunkte (bps) auf 4,00%-4,25% angesichts einer Verlangsamung der Arbeitsnachfrage, obwohl die inflationsbedingten Drucke weiterhin deutlich über dem Ziel von 2% liegen.
Wie könnten sie EUR/USD beeinflussen?

EUR/USD erholt sich während der europäischen Handelszeit am Donnerstag von den frühen Verlusten und bemüht sich, sein Vierjahreshoch von 1,1918, das am Vortag erreicht wurde, zurückzugewinnen. Der kurzfristige Trend des wichtigen Währungspaares bleibt bullish, da es über dem 20-Tage-Exponential Moving Average (EMA) liegt, der bei etwa 1,1730 liegt.
Der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) liegt über 60,00 und signalisiert ein frisches bullishes Momentum im kurzfristigen Bereich.
Der psychologische Widerstand bei 1,2000 wird der Schlüsselwiderstand für das wichtige Währungspaar sein. Auf der Unterseite wird das September-Tief bei etwa 1,1600 ein wichtiger Unterstützungslevel für das Paar sein.
Wirtschaftsindikator
Erstanträge Arbeitslosenunterstützung
Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe werden wöchentlich vom US-Arbeitsministerium (Department of Labor) veröffentlicht und messen die Anzahl der Personen, die zum ersten Mal staatliche Arbeitslosenunterstützung beantragen. Sie gelten als frühzeitiger Indikator für Veränderungen am US-Arbeitsmarkt. Eine höher als erwartete Zahl weist auf eine mögliche Abschwächung des Arbeitsmarkts hin, kann negativ für das Wirtschaftswachstum interpretiert werden und wird in der Regel als bearish für den US-Dollar (USD) gewertet. Umgekehrt wird eine rückläufige Zahl von Erstanträgen als positives Signal für den Arbeitsmarkt verstanden und meist als bullish für den USD interpretiert.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Do Sept. 18, 2025 12:30
Häufigkeit: Wöchentlich
Prognose: 240Tsd
Vorher: 263Tsd
Quelle: US Department of Labor
Jeden Donnerstag veröffentlicht das US-Arbeitsministerium die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in den USA für die Vorwoche. Da dieser Messwert sehr volatil sein kann, sollten Anleger dem Vier-Wochen-Durchschnitt größere Aufmerksamkeit schenken. Ein Abwärtstrend wird als Zeichen für einen sich verbessernden Arbeitsmarkt gesehen und kann sich positiv auf die Performance des USD gegenüber seinen Rivalen auswirken und umgekehrt.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

Fed-Entscheidung als Gamechanger: Ripple XRP im Crash- oder Moon-Modus
Millionen-Transaktionen vom Markt verschwunden – Anleger ziehen Coins ab Ein Blick auf die Blockchain-Daten zeigt: Viele Investoren glauben fest an XRPs Stärke.

SEC-Plan könnte Krypto-ETPs beflügeln – Bitwise-CIO erwartet Jahresendrallye
Bitwise Chief Investment Officer (CIO) Matt Hougan erklärte am Dienstag in einer Mitteilung an Investoren, dass der Plan der US-Börsenaufsicht SEC, generische Zulassungsstandards für Krypto-ETPs (Exchange Traded Products) einzuführen, eine Jahresendrallye am Kryptomarkt auslösen könnte.

Bitcoin, Ethereum und Ripple: Krypto-Märkte vor entscheidender Fed-Woche
Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) könnten in dieser Woche stärkeren Schwankungen ausgesetzt sein, da die Märkte auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch warten. BTC klettert über einen wichtigen Widerstand, ETH behauptet eine zentrale Unterstützung, und XRP erholt sich von kritischen Marken, während Anleger auf die nächste Richtungsbewegung gespannt sind.

BoE wird die Zinssätze bei 4,0% halten, da die Inflation im August den höchsten Stand seit Januar 2024 erreicht
Nach der Senkung des Leitzinses um 25 Basispunkte (bps) auf 4% im August wird von der Bank of England (BoE) allgemein erwartet, dass sie nach dem Abschluss der geldpolitischen Sitzung im September auf dem aktuellen Stand bleibt. Die Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses (MPC) werden voraussichtlich mit 7 zu 2 für eine Beibehaltung der Zinssätze stimmen.

Forex Today: BoE wird erwartet, dass sie ihren Leitzins hält
Der US-Dollar (USD) testete den Bereich mehrwöchiger Tiefststände, bevor er einen deutlichen Rücksprung versuchte und den Tag mit soliden Gewinnen abschloss, während die Anleger die Zinssenkung der Federal Reserve bewerteten.