Überblick über den monatlichen VPI Australiens
Die neuesten Zahlen zur monatlichen Inflation des australischen Verbraucherpreisindex (VPI) werden am Mittwoch um 01:30 GMT, oder 11:30 Uhr Australischer Eastern Standardzeit, den Handel in Australien einleiten. Es wird erwartet, dass die australischen Inflationskennzahlen einen zweiten leichten Anstieg zeigen, wobei der australische VPI im August voraussichtlich auf 2,9% im Jahresvergleich ansteigt, nach 2,8% im Vormonat.
Wie könnte sich das auf AUD/USD auswirken?
Typischerweise wird ein höherer VPI-Wert den Australischen Dollar (AUD) unterstützen und könnte dazu führen, dass der Aussie gegenüber dem US-Dollar (USD) steigt, während ein Rückgang unter den Erwartungen dazu führen würde, dass AUD/USD zurückgeht. Da die Inflation weiterhin über den Zielvorgaben der Reserve Bank of Australia (RBA) liegt, könnte der RBA schnell der Spielraum für zinssenkende Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft ausgehen.
Wie FXStreet’s Pablo Piovano anmerkt: "Da die Preise weiterhin über dem Ziel liegen, sind die Entscheidungsträger zögerlich, zu schnell zu senken. Die Entscheidungsträger müssen ein Gleichgewicht zwischen der Unterstützung des Wachstums und der Verhinderung einer Eskalation der Inflation finden.
Selbst bei globaler Unsicherheit zeigt sich die australische Wirtschaft widerstandsfähiger als erwartet. Erste Schätzungen für September deuten darauf hin, dass der EMI für das verarbeitende Gewerbe auf 51,3 und der für Dienstleistungen auf 52,0 sinken könnte, aber beide bleiben komfortabel im Expansionsbereich.
Auch andere Daten waren stabiler: Der Einzelhandelsumsatz stieg im Juni um 1,2%, der Handelsüberschuss weitete sich im Juli auf 7,3 Milliarden AUD aus, und die Unternehmensinvestitionen stiegen im Q2. Das BIP überraschte ebenfalls mit einem Anstieg von 0,6% gegenüber dem Vorquartal und 1,8% im Jahresvergleich.
Der Arbeitsmarkt zeigt jedoch einige Risse. Die Arbeitslosenquote blieb im August bei 4,2%, aber die Gesamtbeschäftigung sank um 5,4K."
Wirtschaftsindikator
Monatlicher Verbraucherpreisindex (MoM)
Der monatliche Verbraucherpreisindex (VPI) wird vom Australian Bureau of Statistics veröffentlicht und misst die Preisveränderungen eines festen Warenkorbs von Gütern und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten gekauft werden. Dieser Indikator wurde eingeführt, um Inflationsdaten in höherer Frequenz bereitzustellen als der vierteljährlich veröffentlichte VPI. Der Jahresvergleich (Year-over-Year, YoY) zeigt, wie sich die Preise im aktuellen Berichtsmonat im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres entwickelt haben. Ein hoher VPI-Wert wird in der Regel als positiv (bullish) für den Australischen Dollar (AUD) gewertet, ein niedriger Wert hingegen als negativ (bärisch).
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Mi Sept. 24, 2025 01:30
Häufigkeit: Monatlich
Prognose: 2.9%
Vorher: 2.8%
Quelle: Australian Bureau of Statistics
Warum das für Händler wichtig ist
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

XRP bricht ein – doch dieser Indikator könnte die nächste RIPPLE-Rallye auslösen
Ripple’s XRP hat in den vergangenen Stunden eine heftige Korrektur erlebt.

Solana fällt trotz Millionen-Kauf von Helius Medical
Solana (SOL) gab am Montag um mehr als 6 % nach – obwohl Helius Medical (HSDT) über 760.190 SOL im Wert von rund 167 Millionen Dollar erwarb.

Cardano-Kurs rutscht weiter ab – Bären nehmen $0,76 ins Visier
Der Kurs von Cardano (ADA) setzt am Dienstag seine Verluste fort und notiert zur Stunde unter 0,82 US-Dollar, nachdem er die aufwärtsgerichtete Trendlinie nach unten durchbrochen hat. Das deutet auf eine tiefere Korrektur hin. Auch die steigende Aktivität zuvor inaktiver Wallets verstärkt die negative Stimmung. Die technische Analyse signalisiert ebenfalls weiteres Abwärtspotenzial, wobei die Bären die Marke von 0,76 US-Dollar anpeilen.

XRP versucht sich zu erholen, aber Abwärtsrisiken könnten bestehen bleiben
Ripple (XRP) stabilisiert sich am Dienstag über seiner kurzfristigen Unterstützung bei 2,83 USD. Diese Unterstützung folgt auf einen starken Rückgang auf 2,69 USD am Montag, der massive Liquidationen auslöste.

Forex Today: Deutschlands Geschäftsmoral wird im Rampenlicht stehen
Der US-Dollar (USD) blieb am unteren Ende seiner jüngsten Spanne, da die Marktteilnehmer weiterhin verschiedene Äußerungen der Fed-Vertreter bewerteten, während wichtige Indikatoren der US-Wirtschaftstätigkeit die Anleger etwas enttäuschten.