- USD/JPY gibt einige seiner frühen Gewinne zurück, da BoJs Ueda an seinen Plänen zur Normalisierung der Geldpolitik festhält.
- Ein massives Erdbeben der Magnitude 7,6 im Nordosten Japans belastete den japanischen Yen.
- Die Fed wird voraussichtlich am Mittwoch die Zinssätze um 25 Basispunkte senken.
Das USD/JPY-Paar gibt einige seiner intraday Gewinne auf, nachdem es während der europäischen Handelszeit am Dienstag ein Tageshoch von etwa 156,40 erreicht hatte. Dennoch liegt das Paar mit 0,12% höher bei etwa 156,10.
Das Paar sieht sich leichtem Verkaufsdruck ausgesetzt, da der japanische Yen (JPY) nach Kommentaren von Kazuo Ueda, dem Gouverneur der Bank of Japan (BoJ), der signalisierte, dass die Zentralbank an ihrem Normalisierungspfad festhalten wird, Kaufinteresse anzieht und hinzufügt, dass der Inflationsdruck weiterhin zunimmt.
Am Montag wurden die Anleger aufgrund der Veröffentlichung der schwächer als prognostizierten BIP-Daten für das dritte Quartal Japans etwas vorsichtiger in Bezug auf die Zinserhöhungspläne der BoJ. Überarbeitete Zahlen zeigten, dass die japanische Wirtschaft mit 0,6% schneller schrumpfte als die vorläufige Schätzung von 0,4%, ein Szenario, das die großen fiskalischen Ausgabenpläne von Premierministerin Sanae Takaichi stärkt und den Spielraum für weitere geldpolitische Straffungen verringert.
In der Zwischenzeit setzte ein massives Erdbeben der Magnitude 7,6 im Nordosten Japans am Montag ebenfalls den japanischen Yen unter Druck. Die Regierung hat die Haushalte in der Region aufgefordert, die Stadt zu evakuieren, während die japanische Meteorologische Agentur (JMA) Tsunami-Warnungen ausgegeben hat.
Auf der Seite des US-Dollars (USD) warten die Anleger auf die geldpolitische Ankündigung der Federal Reserve (Fed) am Mittwoch. Das Hauptaugenmerk der Fed-Politik wird auf dem Bericht über die wirtschaftlichen Projektionen liegen, da allgemein erwartet wird, dass die Zentralbank die Zinssätze um 25 Basispunkte (bps) auf 3,50%-3,75% senken wird. Die Fed wird voraussichtlich versuchen, einen delikaten Balanceakt zu vollziehen, da die Arbeitsnachfrage schwach bleibt und der Preisdruck über einen längeren Zeitraum gut über dem Ziel von 2% liegt.
Wirtschaftsindikator
Fed-Zinsentscheid
Die US-Notenbank (Federal Reserve, kurz Fed) entscheidet achtmal im Jahr bei vorher festgelegten Sitzungen über die Geldpolitik und insbesondere über die Höhe der Leitzinsen. Sie verfolgt dabei zwei zentrale Ziele: eine Inflationsrate von rund 2 % sowie die Sicherung der Vollbeschäftigung. Das wichtigste Instrument zur Umsetzung dieser Ziele ist die Steuerung der Zinssätze – sowohl jener, zu denen die Fed Geld an Geschäftsbanken verleiht, als auch der Zinssätze, zu denen sich die Banken untereinander Geld leihen. Hebt die Fed die Zinsen an, gewinnt der US-Dollar (USD) in der Regel an Wert, da höhere Zinsen ausländisches Kapital anziehen. Senkt sie die Zinsen, neigt der Dollar dazu, an Wert zu verlieren, weil Investoren ihr Geld eher in Länder mit höheren Renditen verlagern. Bleiben die Zinsen unverändert, richtet sich der Fokus auf den Ton der begleitenden Erklärung des Offenmarktausschusses (FOMC): Klingt diese eher „hawkish“, also auf künftige Zinserhöhungen hindeutend, oder „dovish“, was auf mögliche Zinssenkungen schließen lässt.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Mi Dez. 10, 2025 19:00
Häufigkeit: Unregelmäßig
Prognose: 3.75%
Vorher: 4%
Quelle: Federal Reserve
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen
Geheimkäufe bei Ripple: 897 Mio. für XRP!
Ripple steckt in der Zwickmühle. Während Großinvestoren weiter Milliarden in XRP pumpen, trauen sich Privatanleger kaum noch aus der Deckung. Der Kurs dümpelt bei 2,10 US-Dollar – nur knapp über der wichtigen Marke von 2,00 Dollar. Ein technischer Befreiungsschlag sieht anders aus.
Cardano auf Stabilisierungskurs: Wale greifen zu – nächste Kursmarke im Blick
Der Kurs von Cardano (ADA) stabilisiert sich am Dienstagvormittag bei rund 0,43 US-Dollar, nachdem er am Vortag um knapp vier Prozent zugelegt hatte. Zunehmende Käufe unter den Anlegern sowie positive Signale aus dem Derivatemarkt stützen die bullische Stimmung und eröffnen Spielraum für einen möglichen Anlauf auf die nächste wichtige Widerstandszone. Cardano
Shiba Inu stabilisiert sich nach Erholung – Handelsvolumen und Derivate signalisieren Aufwärtspotenzial
Der Kurs von Shiba Inu (SHIB) stabilisiert sich am Dienstag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei rund 0,0000092 US-Dollar, nachdem er zuvor um drei Prozent zugelegt und um dieses entscheidende Niveau Unterstützung gefunden hatte. Die positive Stimmung wird zusätzlich durch das steigende Handelsvolumen, große Transaktionen von sogenannten Walen sowie eine zunehmende Dominanz der Käuferseite gestützt, die sich parallel zu positiven Finanzierungssätzen entwickelt haben. Aus technischer Sicht deutet
RBA wird erwartet, dass sie den Zinssatz angesichts steigender Inflation und stabilem Wirtschaftswachstum hält
Privacy-Coins, darunter Canton und Zcash, sowie Luna Classic, gehören in den letzten 24 Stunden zu den größten Gewinnern im breiteren Kryptowährungsmarkt mit zweistelligen Gewinnen.
Das sollten Sie am Dienstag, den 9. Dezember, im Blick behalten:
Der AUD stärkt sich am Dienstag gegenüber seinen Rivalen nach den geldpolitischen Ankündigungen der RBA. In der zweiten Tageshälfte werden die JOLTS-Daten zu offenen Stellen für September und Oktober sowie die wöchentlichen ADP-Beschäftigungszahlen aus den USA genau beobachtet, im Vorfeld der mit Spannung erwarteten geldpolitischen Sitzung der Fed.