USD/JPY hält sich nahe 155,50, nachdem die CPI-Inflation in Tokio stärker als erwartet zurückgeht


  • Die japanische Verbraucherpreisinflation in Tokio ist am frühen Freitag unter die Prognosen gefallen.
  • Die US-Daten haben die zinshungrigen Anleger am Donnerstag verwirrt.
  • Die Märkte warten auf die Zinsentscheidung der BoJ und die Zahlen zum US PCE-Preisindex.

Die japanische Verbraucherpreisinflation (CPI) in Tokio blieb am frühen Freitag deutlich hinter den Erwartungen zurück, was die anstehende Zinsentscheidung der Bank of Japan (BoJ) und den geldpolitischen Bericht, der im Laufe des pazifischen Marktes veröffentlicht werden soll, erschweren wird.

Die VPI-Inflation in Tokio stieg im April auf Jahresbasis nur um 1,8% und lag damit deutlich unter dem vorherigen Wert von 2,6%. Die Märkte rechneten im Großen und Ganzen damit, dass die Inflation in Tokio im Berichtszeitraum konstant bleiben würde.

Auch das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging schneller zurück als erwartet, was die Risikobereitschaft am Donnerstag entmutigte. Erschwerend kam hinzu, dass die Inflation der persönlichen Konsumausgaben (PCE) in den USA im ersten Quartal hartnäckig höher blieb als von den Anlegern erwartet, die auf Zinssenkungen der Federal Reserve (Fed) gehofft hatten. 

Der US PCE Preisindex wird im Laufe des Freitags einen genaueren Einblick in die US-Inflation geben. Es wird erwartet, dass der US-Kernpreisindex für März unverändert bei 0,3% liegen wird.

Da der japanische Yen (JPY) durchweg auf Mehrjahrestiefs notiert, wird erwartet, dass die BoJ beginnen wird, Marktinterventionen zu erwägen. Laut einem Bericht von Nikkei wird die japanische Zentralbank voraussichtlich Interventionsmöglichkeiten erörtern, um den angeschlagenen Yen zu stützen.

Technischer Ausblick USD/JPY

USD/JPY handelt knapp unter der Marke von 156,00 und hält sich an Mehrjahreshochs fest, während der Yen weiter deflationiert. Das Paar handelt auf einem 30-Jahres-Hoch und das bullische Momentum zielt auf Allzeithochs jenseits der 160,00, ein Kursniveau, das das Paar seit 1990 nicht mehr erreicht hat.

Das Paar USD/JPY ist auf dem besten Weg, den vierten Monat in Folge zinsbullisch zu schließen und liegt im Jahr 2024 um 10,4% im Plus.

USD/JPY-Stunden-Chart


USD/JPY Tages-Chart

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

SEC gegen Ripple - Das Krypto-Duell eskaliert

SEC gegen Ripple - Das Krypto-Duell eskaliert

Inmitten des hin und her zwischen Ripple und der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC scheint sich das Drama zu verdichten, als die SEC ihre Antwort auf mögliche Rechtsmittel in einem versiegelten Schreiben eingereicht hat.

Weitere Nachrichten

Wells Notice Drama: Robinhood im Rampenlicht der SEC

Wells Notice Drama: Robinhood im Rampenlicht der SEC

Die Bühne ist gesetzt, das Licht fällt auf die Handelsplattform Robinhood, die sich in einem aufregenden Tanz mit der US-Wertpapieraufsicht SEC befindet.

Weitere Nachrichten

60 Tage Bedenkzeit: SEC vertagt Entscheidung über Ethereum ETF

60 Tage Bedenkzeit: SEC vertagt Entscheidung über Ethereum ETF

Die SEC, das ist die US-Börsenaufsichtsbehörde, und wenn es um die Genehmigung von Krypto-ETFs geht, könnte man meinen, sie hätten ihre eigene Zeitskala.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN