- USD/CAD zeigt Stärke nahe 1,3800 angesichts der Schwäche des kanadischen Dollars.
- Die kanadischen Einzelhandelsumsätze sanken im Oktober unerwartet um 0,2 %.
- Investoren warten auf die vorläufigen US-Q3-BIP-Daten.
Das Paar USD/CAD handelt am Montag im frühen europäischen Handel fest nahe dem Hoch vom Freitag bei etwa 1,3800. Das Loonie-Paar zeigt Stärke, während der kanadische Dollar (CAD) aufgrund wachsender Bedenken hinsichtlich der Haushaltsausgaben schwächelt.
Am Freitag berichtete Statistics Canada, dass die Einzelhandelsumsätze, ein wichtiger Indikator für den privaten Konsum, im Oktober um 0,2 % im Vergleich zum Vormonat gesunken sind, während ein unveränderter Wert erwartet wurde. Im September sank der Indikator für die Konsumausgaben ebenfalls um 0,9 %.
Die sinkende Nachfrage der Haushalte könnte den Bedarf an weiteren Zinssenkungen durch die Bank of Canada (BoC) in naher Zukunft untermauern.
In der Zwischenzeit handelt der US-Dollar (USD) leicht niedriger im Vorfeld der Veröffentlichung der vorläufigen US-Q3-Bruttoinlandsprodukt (BIP)-Daten, die am Dienstag veröffentlicht werden. Es wird erwartet, dass die US-Wirtschaft mit moderatem Tempo von 3,2 % gewachsen ist.
Technische Analyse USD/CAD

USD/CAD hält sich am Montag nahe 1,3800. Das Paar bleibt unter einem fallenden 20-Tage exponentiell gleitenden Durchschnitt (EMA), was die kurzfristige Tendenz nach unten zeigt, da Erholungen durch den Durchschnitt begrenzt bleiben. Der stetige Rückgang des EMA unterstreicht das anhaltende Angebot bei Aufwärtsbewegungen. Der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) liegt bei 36, nahe dem überverkauften Bereich nach einer moderaten Erholung von den Extremwerten der letzten Woche, während das Momentum fragil bleibt.
Eine nachhaltige Erholung würde einen täglichen Schlusskurs über dem 20-Tage-EMA erfordern, um den Abwärtsdruck zu verringern, was die Chancen auf eine Aufwärtsbewegung in Richtung der runden Marke von 1,3900 erhöhen könnte. Bis dahin bleibt das negative Setup bestehen und könnte sich verstärken, wenn der Kurs unter das Tief vom 7. August bei 1,3720 fällt.
(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst.)
Wirtschaftsindikator
Bruttoinlandsprodukt annualisiert
Das reale, annualisierte Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird vierteljährlich vom US Bureau of Economic Analysis veröffentlicht und misst den Gesamtwert aller in den Vereinigten Staaten produzierten Endgüter und Dienstleistungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Es gilt als der wichtigste Indikator für den allgemeinen Zustand der US-Wirtschaft. Die Angabe erfolgt in annualisierter Form – das heißt, die Wachstumsrate wurde so berechnet, als würde sie sich auf das gesamte Jahr erstrecken, sofern das Wachstumstempo konstant bliebe. In der Regel wird ein hoher Wert als bullishes Signal für den US-Dollar (USD) gewertet, während ein niedriger Wert als bärisch gilt.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Di Dez. 23, 2025 13:30 (Zuvor)
Häufigkeit: Vierteljährlich
Prognose: 3.2%
Vorher: 3.8%
Quelle: US Bureau of Economic Analysis
The US Bureau of Economic Analysis (BEA) releases the Gross Domestic Product (GDP) growth on an annualized basis for each quarter. After publishing the first estimate, the BEA revises the data two more times, with the third release representing the final reading. Usually, the first estimate is the main market mover and a positive surprise is seen as a USD-positive development while a disappointing print is likely to weigh on the greenback. Market participants usually dismiss the second and third releases as they are generally not significant enough to meaningfully alter the growth picture.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen
Toncoin-Preis-Prognose: TON stabilisiert sich bei $1,45, da schwaches Momentum Abwärtsrisiken im Fokus hält
Toncoin (TON) stabilisiert sich am Freitag bei etwa 1,45 US-Dollar, nachdem es am Vortag ein Zweimonatstief erreicht hatte. Die rückläufige Dynamik hält trotz der Einführung von xStocks auf TON an, einer Entwicklung, die die langfristigen Fundamentaldaten des Netzwerks verbessern könnte. Auf der technischen Seite deuten sich verschlechternde Momentum-Indikatoren auf einen weiteren Rückgang hin.
Bitcoin-Prognose: BTC hält wichtige Unterstützung inmitten von ETF-Abflüssen
Bitcoin (BTC) konsolidiert sich nach den jüngsten Verlusten weiter und hält sich am Freitag bei rund 87.000 US-Dollar. Die schwächere Nachfrage nach Spot-Exchange-Traded Funds (ETFs) setzt den Markt weiterhin unter Druck, während Strategy diese Woche weitere 10.000 BTC hinzufügt. Unterdessen könnte die schwächer als erwartet ausgefallene US-Inflation als Katalysator für eine Erholung von BTC dienen.
Ripple Preis-Prognose: XRP sieht Ausbruch über $2,00, da ETF-Zuflüsse steigen
Ripple (XRP) ist um mehr als 3 % gestiegen und wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Freitag bei 1,87 USD gehandelt. XRP gewinnt nach einer volatilen Preisentwicklung auf ein Intraday-Tief von 1,77 USD wieder an Dynamik, gestützt durch die schwächere Inflation des Verbraucherpreisindex (CPI) in den Vereinigten Staaten (USA), der im November um 2,7 % gegenüber dem Vorjahr stieg und damit unter den Schätzungen der Analysten von 3,1 % lag.
Top-Krypto-Gewinner: Audiera, Midnight, MemeCore halten Wochenendgewinne
Audiera, Midnight und MemeCore verzeichneten am Sonntag zweistellige Gewinne und bleiben die Top-Performer der letzten 24 Stunden. Audiera setzt die Rallye fort, während Midnight eine Verschnaufpause einlegt, und MemeCore kämpft an einem entscheidenden gleitenden Durchschnitt.
Das sollten Sie am Montag, den 22. Dezember, im Blick behalten:
Gold gewinnt bullisches Momentum in der durch Feiertage verkürzten Woche und handelt zu einem neuen Rekordhoch von über 4.400 USD. Der Wirtschaftskalender wird am Montag keine hochrangigen Datenveröffentlichungen bieten, was den Anlegern ermöglicht, auf Veränderungen in der Risikowahrnehmung zu reagieren.