- USD/CAD bewegt sich während der asiatischen Sitzung am Donnerstag aufgrund eines moderaten USD-Rückgangs nach unten.
- Reduzierte Wetten auf eine Zinssenkung der Fed im Dezember gleichen die hawkische Zinssenkung der BoC aus und unterstützen das Paar.
- Händler warten nun auf das mit Spannung erwartete Treffen zwischen Trump und Xi für einen bedeutenden Impuls.
Das USD/CAD-Paar kämpft damit, die späte Erholung vom Vortag aus dem Bereich 1,3890-1,3885, dem niedrigsten Stand seit dem 25. September, zu nutzen und bewegt sich während der asiatischen Sitzung am Donnerstag nach unten. Die Spotpreise werden derzeit unterhalb der mittleren 1,3900er-Marke oder dem 200-Tage-Simple-Moving-Average (SMA) gehandelt, obwohl der fundamentale Hintergrund Vorsicht gebietet, bevor man sich für eine Fortsetzung des Rückgangs positioniert, der in den letzten zwei Wochen oder so zu beobachten war.
Der Kanadische Dollar (CAD) erhält weiterhin Unterstützung durch den hawkischen Ausblick der Bank of Canada (BoC), der zusammen mit einem moderaten Rückgang des US-Dollars (USD) einen gewissen Druck auf das USD/CAD-Paar ausübt. Die BoC senkte ihren Leitzins am Mittwoch zum zweiten Mal in Folge, signalisierte jedoch auch, dass der geldpolitische Lockerungszyklus nun möglicherweise beendet sein könnte. Dies hilft, die gedämpften Rohölpreise auszugleichen und wirkt als Rückenwind für den rohstoffgebundenen Loonie.
Der USD hingegen wird gesehen, wie er den moderaten Rückgang vom Vortag von einem über zweiwöchigen Hoch, das nach der hawkischen Zinssenkung der Federal Reserve (Fed) am Mittwoch erreicht wurde, ausdehnt. Die US-Notenbank senkte, wie erwartet, die Kreditkosten um 25 Basispunkte zum zweiten Mal in diesem Jahr und verwies auf Bedenken hinsichtlich eines sich abschwächenden Arbeitsmarktes. Fed-Vorsitzender Jerome Powell wies jedoch die Markterwartungen für eine weitere Zinssenkung im Dezember zurück.
Die US-Notenbank gab außerdem bekannt, dass sie die Reduzierung der Größe ihrer Bilanz spätestens im Dezember einstellen werde, was das Ende ihres Programms zur quantitativen Straffung markiert. Dies sollte wiederum helfen, tiefere Verluste für den Dollar und das USD/CAD-Paar zu begrenzen, was für bärische Händler Vorsicht gebietet. Der Fokus wird weiterhin auf dem mit Spannung erwarteten Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping liegen, das Volatilität in die Märkte bringen sollte.
Wirtschaftsindikator
Zinsentscheidung der BoC
Die Bank of Canada (BoC) gibt ihre Zinsentscheidungen am Ende jeder ihrer acht geplanten Sitzungen im Jahr bekannt. Hält die BoC die Inflation für zu hoch (hawkish), hebt sie die Zinsen an, um gegenzusteuern. Das wirkt sich in der Regel positiv auf den kanadischen Dollar (CAD) aus, da höhere Zinsen ausländisches Kapital anziehen. Umgekehrt senkt die BoC die Zinsen, wenn sie erwartet, dass die Inflation unter das Ziel fällt (dovish). Ziel ist es dann, die kanadische Wirtschaft zu stimulieren und die Inflation wieder in Richtung Zielwert zu bringen. Das belastet jedoch meist den CAD, da geringere Zinsen den Zufluss ausländischen Kapitals verringern.
Mehr lesenLetzte Veröffentlichung: Mi Okt. 29, 2025 13:45
Häufigkeit: Unregelmäßig
Aktuell: 2.25%
Prognose: 2.25%
Vorher: 2.5%
Quelle: Bank of Canada
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen
Ripple vor Trendbruch? 140 Mio. XRP auf den Markt geworfen!
Ripple (XRP) sorgt aktuell für ordentlich Gesprächsstoff an den Kryptomärkten.
NEAR Protocol stabilisiert sich nach Kursrückgang – OceanPal investiert 120 Millionen Dollar in KI-Tochter
Der Kurs von NEAR Protocol (NEAR) stabilisiert sich am Mittwoch zum Redaktionszeitpunkt bei rund 2,24 US-Dollar, nachdem die Kryptowährung Anfang der Woche an einer wichtigen Widerstandszone gescheitert war. OceanPal Inc. (OP) kündigte am Dienstag ein 120-Millionen-Dollar-Abkommen zur Gründung von SovereignAI an – einer Tochtergesellschaft, die sich dem Aufbau von KI-Infrastruktur und der Kommerzialisierung des NEAR Protocol widmen soll. Mit der geplanten Einführung einer Krypto-Treasury-Strategie und dem m
Solana-ETFs starten mit starkem Interesse – BlackRock hält sich bei Altcoins zurück
Solana-(SOL)-börsengehandelte Fonds (ETFs) könnten zum Start auf starke Nachfrage treffen, während andere Altcoin-ETFs ohne die Beteiligung von BlackRock voraussichtlich geringere Zuflüsse verzeichnen werden, so eine Analyse von K33.
Top-Krypto-Gewinner: Official Trump, Pump.fun und Zcash weiten die Erholung aus
Altcoins wie Official Trump, Pump.fun und Zcash haben den breiteren Kryptowährungsmarkt in den letzten 24 Stunden übertroffen und zweistellige Gewinne erzielt. Die Ausbruch-Rallye bei TRUMP peilt weitere Gewinne an, während PUMP und ZEC darauf abzielen, die Widerstände zu überwinden, um den bullishen Trend auszuweiten.
Hier ist, was Sie am Donnerstag, den 30. Oktober, beachten sollten:
Der US-Dollar (USD) hat seine jüngste Schwäche scharf umgekehrt, während die Marktteilnehmer die weithin erwartete Zinssenkung der Federal Reserve bewerteten, während die Hoffnungen auf ein Handelsabkommen zwischen den USA und China im Hintergrund weiterhin kursierten.