• Das USD/CAD-Paar hält sich in der Nähe von 1,3800 und bleibt damit in den Verlusten vom Freitag, die durch starke kanadische Arbeitsmarktdaten getrieben werden.
  • Die Anleger erwarten, dass die BoC die Zinssätze stabil hält und die Fed sie am Mittwoch senken wird.
  • US-Präsident Trump enthielt sich, einen Zeitrahmen anzugeben, wann das Weiße Haus die Handelsgespräche mit Kanada wieder aufnehmen wird.

Das USD/CAD-Paar handelt schwach in der Nähe seines 11-Wochen-Tiefs um 1,3800 während der asiatischen Handelszeit am Montag. Das Loonie-Paar fiel am Freitag drastisch nach der Veröffentlichung des kanadischen Arbeitsmarktberichts für November, der zeigte, dass die Arbeitslosenquote aufgrund eines signifikanten Anstiegs der Teilzeitbeschäftigten erheblich auf 6,5 % von 6,9 % im Oktober gesunken ist.

Die in Kanada im November geschaffenen Vollzeitstellen betrugen 53,6K, was leicht unter den 66,6K im Oktober lag, während Ökonomen erwartet hatten, dass die Arbeitgeber 5K Stellen abbauen würden.

Starke kanadische Arbeitsmarktdaten haben die Hoffnungen auf eine Zinssenkung durch die Bank of Canada (BoC) für die am Mittwoch geplante Geldpolitik verringert. Es wird erwartet, dass die BoC die Zinssätze bei 2,25 % stabil hält.

Die Unsicherheit über die Handelsbeziehungen zwischen den Vereinigten Staaten (US) und Kanada bleibt jedoch ein großes Hindernis für den Kanadischen Dollar. Nach dem Treffen von Premierminister Mark Carney und der mexikanischen Präsidentin Claudia Sheinbaum am Freitag erklärte US-Präsident Donald Trump, dass die Gespräche „sehr gut, sehr produktiv“ gewesen seien, präzisierte jedoch nicht, wann Washington die Handelsgespräche mit Kanada wieder aufnehmen werde.

US-Präsident Trump sagte: „Wir werden sehen“, als er gefragt wurde, ob er die Handelsgespräche mit seinem nördlichen Nachbarn wieder aufnehmen würde, berichtete cbc.ca.

In der Zwischenzeit handelt der US-Dollar (USD) vorsichtig vor der geldpolitischen Ankündigung der Federal Reserve (Fed) am Mittwoch. Es wird allgemein erwartet, dass die Fed die Zinssätze um 25 Basispunkte (bps) auf 3,50%-3,75% senken wird, da sich die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt weiterhin verschlechtern.

 

Wirtschaftsindikator

Zinsentscheidung der BoC

Die Bank of Canada (BoC) gibt ihre Zinsentscheidungen am Ende jeder ihrer acht geplanten Sitzungen im Jahr bekannt. Hält die BoC die Inflation für zu hoch (hawkish), hebt sie die Zinsen an, um gegenzusteuern. Das wirkt sich in der Regel positiv auf den kanadischen Dollar (CAD) aus, da höhere Zinsen ausländisches Kapital anziehen. Umgekehrt senkt die BoC die Zinsen, wenn sie erwartet, dass die Inflation unter das Ziel fällt (dovish). Ziel ist es dann, die kanadische Wirtschaft zu stimulieren und die Inflation wieder in Richtung Zielwert zu bringen. Das belastet jedoch meist den CAD, da geringere Zinsen den Zufluss ausländischen Kapitals verringern.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Mi Dez. 10, 2025 14:45

Häufigkeit: Unregelmäßig

Prognose: 2.25%

Vorher: 2.25%

Quelle: Bank of Canada


Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Crypto Today: Bitcoin, Ethereum und XRP geben trotz steigender Erwartungen einer Fed-Zinssenkung Gewinne ab

Crypto Today: Bitcoin, Ethereum und XRP geben trotz steigender Erwartungen einer Fed-Zinssenkung Gewinne ab

Bitcoin (BTC) stabilisiert sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Freitag über 91.000 USD. Der Widerstand bei 94.150 USD begrenzte die Erholung am Mittwoch, aber in der Zwischenzeit haben die Bulle

XRP handelt unter Druck, da die Zuflüsse in ETF die Stimmung nicht verbessern können

XRP handelt unter Druck, da die Zuflüsse in ETF die Stimmung nicht verbessern können

Ripple (XRP) setzt seinen Rückgang zum zweiten Mal in Folge fort und wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Freitag bei 2,06 USD gehandelt. Die Stimmung rund um den Token für grenzüberschreitende Überweisungen bleibt trotz stetiger Zuflüsse in XRP-Spot-Exchange Traded Funds (ETFs) weiterhin gedämpft.

Chainlink-Preisprognose: LINK riskiert einen Rückgang von 16 % aufgrund moderater ETF-Zuflüsse

Chainlink-Preisprognose: LINK riskiert einen Rückgang von 16 % aufgrund moderater ETF-Zuflüsse

Chainlink (LINK) zeigt Schwäche und wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Freitag bei etwa 13,84 USD gehandelt. Der Rückgang ist der zweite Tag in Folge, an dem der Verkaufsdruck zunimmt. Wenn es den Bullen nicht gelingt, wichtige Niveaus zurückzugewinnen und sie in Unterstützung umzuwandeln, wäre ein Rückgang um 16 % auf 12,76 USD zu erwarten.

Top-Krypto-Verlierer: Monero weitet Verluste unter 370 $ aus, während Aster und Bonk Rekordtiefs riskieren

Top-Krypto-Verlierer: Monero weitet Verluste unter 370 $ aus, während Aster und Bonk Rekordtiefs riskieren

Altcoins, einschließlich Monero, Aster und Bonk, sind gefährdet, ihre Verluste auszuweiten, da der breitere Kryptowährungsmarkt ins Stocken gerät aufgrund der schleppenden Friedensgespräche zwischen der Ukraine und Russland. 

Das sollten Sie am Freitag, den 5. Dezember, im Blick behalten:

Das sollten Sie am Freitag, den 5. Dezember, im Blick behalten:

Im Laufe des Nachmittags wird das US Bureau of Economic Analysis (BEA) die PCE-Preisinformationsdaten für September veröffentlichen, den bevorzugten Inflationsindikator der Fed. Später in der amerikanischen Sitzung werden die Anleger dem Bericht zum Verbraucher sentimentindex der Universität von Michigan für Dezember besondere Aufmerksamkeit schenken.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN