- Tesla-Aktie fällt trotz Erreichens des EPS-Konsenses im Q2.
- Alphabet-Aktie gibt nach, nachdem die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn übertroffen wurden.
- Teslas freier Cashflow im Q2 sinkt um drei Viertel.
- Alphabet erhöht die Investitionsausgaben für das Gesamtjahr um 10 Milliarden Dollar.
Sowohl Elon Musks Tesla (TSLA) als auch Alphabet (GOOGL) veröffentlichten am Mittwoch nach Börsenschluss die Ergebnisse für das zweite Quartal, und die Händler behandeln sie ähnlich. Die Alphabet-Aktie hat zum Zeitpunkt des Schreibens 1,6 % verloren, während TSLA 1,0 % abgegeben hat.
Keine der beiden Firmen hatte katastrophale Umsatzergebnisse, aber der Markt schien, gelinde gesagt, wenig begeistert, nachdem alle drei großen US-Indizes bei oder nahe Allzeithochs schlossen. Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) führte die Gewinne an und stieg um 1,14 %. Der NASDAQ Composite (IXIC) gewann 0,61 %, und der S&P 500 (SPX) legte um 0,78 % zu.
Alphabet-Ergebnisnachrichten
Alphabet, früher Google genannt, erzielte 2,31 USD GAAP-Gewinn pro Aktie (EPS), 12 Cent über dem Konsens von Wall Street. Der Umsatz von 96,43 Milliarden USD wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 14 % und übertraf den Konsens um fast 2,5 Milliarden USD.
Der Markt schien jedoch aufgrund der extrem hohen Investitionsausgaben besorgt. Das Management von Alphabet erhöhte die Investitionsausgaben für das Gesamtjahr von 75 Milliarden USD auf 85 Milliarden USD, da die Revolution der künstlichen Intelligenz (KI) teurer wird als je zuvor. Googles Cloud-Geschäft gibt viel Geld für KI-Chips für den Ausbau seiner Rechenzentren aus.
Die Cloud-Umsätze wuchsen im Jahresvergleich um 32 %, da frühere Investitionsausgaben zu steigenden Verkäufen führen.
"Die Suche lieferte ein zweistelliges Umsatzwachstum, und unsere neuen Funktionen, wie KI-Übersichten und AIMode, schneiden gut ab," sagte der CEO von Alphabet, Sundar Pichai. "Wir sehen weiterhin eine starke Leistung bei YouTube sowie bei den Abonnementangeboten. Und die Cloud hatte ein starkes Wachstum bei Umsatz, Auftragsbestand und Rentabilität. Die jährliche Umsatzrate liegt jetzt bei über 50 Milliarden USD."

GOOGL täglicher Aktienchart
Tesla-Ergebnisnachrichten
Tesla erzielte 0,40 USD pro Aktie im bereinigten EPS, was dem Konsens von Wall Street entspricht und im Vergleich zu 0,52 USD im Vorjahresquartal gesunken ist. Der Umsatz von 22,49 Milliarden USD fiel im Jahresvergleich um 12 %, übertraf jedoch den Konsens um 360 Millionen USD.
Der Marktführer im Bereich Elektrofahrzeuge sah die Investitionsausgaben im Q2 auf 2,39 Milliarden USD steigen, verglichen mit 1,49 Milliarden USD im ersten Quartal. Ebenso fiel der freie Cashflow auf 146 Millionen USD im Vergleich zu 664 Millionen USD im Q1.

TSLA täglicher Aktienchart
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen
XRP-Beben: Warum Ripple 2026 böse überraschen könnte
Was ist da bei Ripple los? XRP rutscht bereits den dritten Tag in Folge ab – und plötzlich ist die Euphorie der Jahresanfangsrally wie weggeblasen. Noch am Dienstag jubelten Anleger über Kurse von 2,41 US-Dollar, dem höchsten Stand seit dem 14. November.
Bitcoin rutscht unter 90.000 Dollar – droht jetzt der nächste Absturz?
Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 90.000 US-Dollar gefallen, nachdem der Ausbruch an einem wichtigen Widerstandsniveau zu Wochenbeginn gescheitert war. Die negative Stimmung nimmt zu, da die institutionelle Nachfrage nachlässt und börsengehandelte Bitcoin-Spotfonds (ETFs) Mittelabflüsse verzeichnen. Zudem deuten On-Chain-Daten auf zunehmende Gewinnmitnahmen von Anlegern hin, was auf eine kurzfristige Korrektur der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung hindeutet.
Solana zieht weiter an – ETF-Millionen treiben Kurs über 140 Dollar
Der Preis der Kryptowährung Solana (SOL) setzt seine Gewinne fort und notiert am Freitag über der Marke von 140 US-Dollar, nachdem er am Vortag von einer wichtigen Unterstützungszone nach oben gedreht hatte. Die Nachfrage institutioneller Investoren nimmt weiter zu, nachdem börsengehandelte Solana-Spot-Fonds (ETFs) in dieser Woche bislang Mittelzuflüsse von mehr als 41 Millionen US-Dollar verzeichnet haben. Aus technischer Sicht behalten die Käufer die Kontrolle und nehmen Kursregionen oberhalb von 160 Doll
Solana erholt sich bei stabilen ETF-Zuflüssen und einem datenschutzorientierten Hackathon
Solana legt zum Zeitpunkt der Pressemitteilung am Montag um 2% zu und baut damit den nahezu 3%igen Anstieg vom Sonntag aus. Ein stetiger Zufluss in US-Spot-ETFs, die auf SOL fokussiert sind, spiegelt eine tiefere institutionelle Unterstützung für Solana wider.
Live-Berichterstattung zu den Nonfarm Payrolls
Wird die Beschäftigung im Dezember die Entscheidung der Fed im Januar beeinflussen?
Ökonomen erwarten, dass die Nonfarm Payrolls im Dezember um 60.000 steigen, nach einem Anstieg von 64.000 im November. Unsere Experten werden die Marktreaktion auf das Ereignis um 13:00 GMT analysieren. Sei hier dabei!

