Pfund Sterling im Vorfeld der Fed-Entscheidung unter Druck


  • Das Pfund Sterling fällt aufgrund der Stärke des US-Dollars im Vorfeld der jüngsten Fed-Entscheidung unter die Marke von 1,2500.
  • In einer Woche mit wenigen Wirtschaftsdaten aus Großbritannien dürften Spekulationen über eine Zinssenkung der BoE dem Pfund Sterling Auftrieb geben.
  • Die Anleger gehen davon aus, dass die Fed die Notwendigkeit betonen wird, das aktuelle Zinsniveau länger beizubehalten.

Das Pfund Sterling (GBP) setzte am Mittwoch in London seinen Abwärtstrend fort und fiel unter die psychologische Unterstützung von 1,2500 gegenüber dem US-Dollar (USD). Aufgrund des dünnen Wirtschaftskalenders in Großbritannien wird die Volatilität der GBP/USD-Paarung ausschließlich vom US-Dollar ausgehen, da die USA vor einer datenreichen Woche stehen, die mit der Entscheidung der Federal Reserve (Fed) im Laufe des Mittwochs beginnt.

Die Bewertung des Pfund Sterling wird ausschließlich von den Erwartungen einer Zinssenkung durch die Bank of England (BoE) beeinflusst. An den Finanzmärkten wird spekuliert, dass die BoE auf ihrer Sitzung im Juni oder August eine Senkung der Kreditkosten beschließen könnte. Händler haben eine baldige Zinssenkung eingepreist, nachdem BoE-Gouverneur Andrew Bailey sich zuversichtlich gezeigt hatte, dass die Gesamtinflation im April auf 2 % fallen werde. Im März lag die Inflation in Großbritannien bei 3,2%.

Die jüngste starke Korrektur des GBP/USD-Wechselkurses spiegelt die Unsicherheit der Anleger vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank wider, die um 18:00 Uhr GMT bekannt gegeben wird. Es wird erwartet, dass die Fed die Zinssätze unverändert lässt und eine "hawkishe" Rhetorik an den Tag legt, da die jüngsten Inflationsdaten auf einen anhaltenden Preisdruck hindeuten, der es den politischen Entscheidungsträgern schwer macht, Vertrauen in eine nachhaltige Rückkehr des Preiswachstums zum 2%-Ziel zu gewinnen. Dieses Szenario höherer Zinsen in den USA erhöht die Attraktivität des US-Dollars und belastet andere Währungen, deren Zentralbanken die Zinsen früher senken dürften als die Fed.

Der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenback gegenüber sechs wichtigen Währungen abbildet, stieg auf ein Zweiwochenhoch von rund 106,50.

Technische Analyse: Pfund Sterling steht bei 1,2570 unter Druck

GBPUSD

Das Pfund Sterling gibt gegenüber dem US-Dollar deutlich nach, nachdem es seinen Aufwärtstrend nicht über den wichtigen Widerstand von 1,2570 ausdehnen konnte. GBP/USD kann sich auch nicht über dem 20-Tage gleitenden Durchschnitt um 1,2510 halten, was darauf hindeutet, dass die kurzfristigen Aussichten weiterhin unsicher sind. 

Die Nackenlinie des Head and Shoulders (H&S) Musters erwies sich als starke Barriere für die Aufwärtsbewegung des Pfund Sterling. Am 12. April kam es zu einem heftigen Ausverkauf, nachdem das Pfund unter die Nackenlinie des H&S-Musters vom Tiefpunkt am 8. Dezember bei 1,2500 gefallen war.

Der 14-Perioden-RSI schwankt zwischen 40,00 und 60,00, was auf eine gewisse Unentschlossenheit der Marktteilnehmer hindeutet.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Wöchentliche Zuflüsse bei digitalen Vermögenswerten steigen um über 600% als Reaktion auf den VPI-Bericht

Wöchentliche Zuflüsse bei digitalen Vermögenswerten steigen um über 600% als Reaktion auf den VPI-Bericht

Der wöchentliche Bericht von Coinshares über die Kapitalflüsse bei digitalen Vermögenswerten zeigt, dass die Nettozuflüsse bei Kryptoanlagen in der vergangenen Woche um mehr als 600% gestiegen sind, nachdem der Anstieg des US-Verbraucherpreisindex (CPI) geringer als erwartet ausgefallen war.

Weitere Nachrichten

New Yorker Generalstaatsanwalt erzielt nach Betrugsvorwürfen einen Vergleich mit Genesis in Höhe von 2 Milliarden Dollar

New Yorker Generalstaatsanwalt erzielt nach Betrugsvorwürfen einen Vergleich mit Genesis in Höhe von 2 Milliarden Dollar

Nach einer Klage des New Yorker Generalstaatsanwalts gegen den Krypto-Kreditgeber Genesis Ende 2023 hat das Unternehmen am Montag einen Vergleich in Höhe von 2 Milliarden Dollar mit dem Generalstaatsanwalt geschlossen.

Weitere Nachrichten

Ondo-Preis droht ATH von $1,04 zu durchbrechen

Ondo-Preis droht ATH von $1,04 zu durchbrechen

Der Kurs von Ondo (ONDO) hat versucht, sein jüngstes Allzeithoch zu durchbrechen, was ihm jedoch nicht gelungen ist, und nun nähern sich die Kurse wichtigen Unterstützungsniveaus.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN