Ölpreisanstieg nach Israels Vergeltungsschlag gegen den Iran


  • Der Ölpreis fällt von seinem Höchststand über $85 zurück, nachdem bekannt wurde, dass Israel angeblich einen Vergeltungsschlag gegen den Iran geführt hat. 
  • Die WTI-Ölpreise sind über $85,00 gestiegen, während die Brent-Preise kurzzeitig die $90-Marke überschritten haben.
  • Der US Dollar Index steigt im grünen Bereich, da eine risikoarme Stimmung vorherrscht. 

Die Ölpreise stiegen im frühen Freitagshandel sprunghaft an, nachdem Israel als Vergeltung gegen den Iran Ziele im Westen des Landes angegriffen hatte, wie zwei US-Beamte gegenüber Bloomberg bestätigten. Der Iran schränkte seinen Luftraum ein und bestätigte zusammen mit der Atomaufsichtsbehörde der Vereinten Nationen, dass keine nuklearen Einrichtungen getroffen wurden. Der Vergeltungsangriff erhöht die Möglichkeit einer direkten Konfrontation zwischen Israel und dem Iran nach Jahren eines Stellvertreterkriegs zwischen den beiden.

Der US-Dollar verzeichnet an mehreren Fronten beträchtliche Zuflüsse: Die Flucht in sichere Häfen ist die wichtigste, da die Anleger Zuflucht suchen, weil sie befürchten, dass der Angriff ein Wendepunkt sein könnte, der den gesamten Nahen Osten in diesen Streit hineinzieht. Zweitens profitiert der Greenback auch von dem jüngsten Anstieg der Energiepreise, insbesondere des Ölpreises, der in den kommenden Monaten einen Zweitrundeneffekt bei der Inflation auslösen könnte, wenn diese Situation länger andauert. Dies eröffnet Raum für eine weitere Zinserhöhung durch die US-Notenbank (Fed), auch wenn dies nicht das Basisszenario für fast alle Fed-Mitglieder ist. 

Rohöl (WTI) wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bei $83,08 und Brent Crude bei $87,55 gehandelt.

Ölnachrichten und Marktveränderungen: Entscheidend, was die USA als nächstes tun werden

  • Stephen Dainton, Leiter des Investmentbank-Managements bei Barclays, sagte gegenüber Bloomberg, dass der Rückzug des Ölpreises an diesem Freitag stattfinden könnte, wenn die Märkte die Schlagzeilen verdaut haben. Von nun an wird der Ölpreis jedoch in einer höheren Spanne gehandelt werden und möglicherweise nicht so bald unter $80 zurückfallen.
  • Die US-Botschaft in Jerusalem hat laut Reuters einen Sicherheitsalarm für Regierungsbeamte und ihre Familien herausgegeben.
  • Das iranische Staatsfernsehen scheint die Situation herunterzuspielen und die Anschläge auf ein paar kleinere Explosionen zu reduzieren. Die New York Times erwähnte jedoch drei iranische Beamte, die sagten, dass ein Militärflughafen in der Nähe der Stadt Isfahan von dem Angriff betroffen war.
  • Unterdessen sieht sich Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu der Kritik seines Ministers für nationale Sicherheit, Itamar Ben Gvir, ausgesetzt, der in einem Tweet sagte, der Angriff sei ein "schwacher" Versuch gewesen.

Technische Analyse Öl: Erste Beruhigung vor nächstem Schritt nach oben

Die Ölpreise stiegen am Freitag im frühen Morgenhandel aufgrund der Schlagzeilen aus dem Nahen Osten um über 4%. Im Laufe des Freitags ist mit einer gewissen Entspannung zu rechnen, wenn die Märkte davon ausgehen, dass sich die Reaktion Israels in Grenzen hält und der Iran einen kühlen Kopf bewahrt und keine Vergeltungsmaßnahmen ergreift. Dennoch werden die Märkte wahrscheinlich weiterhin sehr sensibel auf Schlagzeilen reagieren, bis der Iran sich offiziell äußert. 

Angesichts der anhaltenden geopolitischen Spannungen dürfte die Marke von $83,34 und $90 in Reichweite bleiben. Eine kleine Hürde ist die Marke von $89,64, der Höchststand vom 20. Oktober. Im Falle einer weiteren Eskalation der Spannungen könnte sogar der Höchststand vom September bei $94 in Frage kommen und ein neues 18-Monats-Hoch in Aussicht gestellt werden. 

Auf der Abwärtsseite ist $80,63 der nächste Kandidat für eine wichtige Unterstützungsmarke. Die Konvergenz mit dem 55-Tage- und dem 200-Tage-SMA (Simple Moving Averages) bei 79,88 $ bzw. 79,57 $ dürfte einen weiteren Abwärtstrend aufhalten, wenn auch etwas schwächer. 

US WTI Crude Oil: Daily Chart

US WTI-Rohöl: Tages-Chart

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

MicroStrategy stellt dezentrale Identitätslösung auf Bitcoin-Blockchain vor

MicroStrategy stellt dezentrale Identitätslösung auf Bitcoin-Blockchain vor

MicroStrategy, ein Business Intelligence-Unternehmen, das 214.400 Bitcoin hält, hat am Donnerstag in einer Präsentation bekannt gegeben, dass es an der Einführung einer dezentralen Identitätslösung arbeitet. Die Lösung nutzt die Bitcoin-Blockchain und trägt den Namen MicroStrategy Orange.

Weitere Nachrichten

Laut NBC ermittelt die US-Staatsanwaltschaft gegen Jack Dorsey's Block wegen Krypto-Verstößen

Laut NBC ermittelt die US-Staatsanwaltschaft gegen Jack Dorsey's Block wegen Krypto-Verstößen

Einem Bericht von NBC vom Mittwoch zufolge wird gegen das Unternehmen Block des ehemaligen Twitter-CEO Jack Dorsey von der US-Bundesregierung ermittelt. Die Vorwürfe gegen das Unternehmen lauten, dass es Transaktionen verarbeitet, die mit sanktionierten Ländern und sogar Terroristen in Verbindung stehen. In dem Bericht heißt es, dass die Kryptoeinheit des Unternehmens die US-Compliance-Praktiken nicht eingehalten hat.

Weitere Nachrichten

Solana-Kurs bricht im Laufe der Woche um 21% ein, da die dritte Runde des FTX-Nachlassverkaufs von SOL beginnt

Solana-Kurs bricht im Laufe der Woche um 21% ein, da die dritte Runde des FTX-Nachlassverkaufs von SOL beginnt

Der Kurs von Solana (SOL) ist in den letzten 24 Stunden um fast 5% und in den letzten sieben Tagen um über 20% gefallen. Der Kurssturz erfolgt, während der breitere Kryptomarkt schrumpft, allen voran der Bitcoin-Preis, der unter die Schwelle von $58.000 rutscht und den Bull Market Support Band Indicator testet.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN