• NZD/USD gewinnt an Boden, da die Inflationserwartungen der RBNZ im Q2 auf 2,29% im Quartalsvergleich gestiegen sind, nach zuvor 2,06%.
  • Der risikosensitive NZD hat Unterstützung gefunden, da die globalen Handels Spannungen nach einem vorläufigen Abkommen zwischen den USA und China nachlassen.
  • Der US-Dollar bleibt in einer engen Handelsspanne gefangen, da die jüngsten US-Wirtschaftsdaten gemischte Signale geliefert haben.

NZD/USD beendet seine zweitägige Verlustserie und handelt während der asiatischen Stunden am Freitag um 0,5890. Das Paar legt nach der Veröffentlichung der Inflationserwartungen der Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) für das Q2 2025 zu.

Die Erwartungen stiegen im Quartalsvergleich auf 2,29%, nach zuvor 2,06%. Diese Kennzahl spiegelt die Prognosen von Geschäftsführern für die jährliche VPI in zwei Jahren wider. Darüber hinaus stieg der Business NZ PMI im April auf 53,9, verglichen mit dem vorherigen Wert von 53,2.

Der risikosensitive neuseeländische Dollar (NZD) hat Unterstützung durch nachlassende globale Handels Spannungen gewonnen. Ein vorläufiges Abkommen zwischen den USA und China wurde erreicht, wobei die USA die Zölle auf chinesische Waren von 145% auf 30% senken werden, während China die Zölle auf US-Importe von 125% auf 10% reduzieren wird. Auch die Marktstimmung wurde durch erneuten Optimismus hinsichtlich eines möglichen US-Iran-Atomdeals gestärkt.

In der Zwischenzeit haben die jüngsten US-Wirtschaftsdaten ein gemischtes Bild gezeichnet – sie heben die zugrunde liegende Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft hervor, signalisieren jedoch auch einen Verlust an Wachstumsdynamik. Dies hat den US-Dollar in einer engen Spanne gehalten.

Im April stieg der US-Erzeugerpreisindex (EPI) im Jahresvergleich um 2,4%, nach einem Anstieg von 2,7% im März und lag damit unter der Markterwartung von 2,5%. Der Kern-EPI, der Lebensmittel und Energie ausschließt, stieg jährlich um 3,1% – nach zuvor 4%. Im Monatsvergleich fiel der Gesamt-EPI um 0,5%, während der Kern-EPI um 0,4% sank. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 10. Mai blieben mit 229.000 stabil und entsprachen sowohl der revidierten Zahl der Vorwoche als auch den Markterwartungen.

Wirtschaftsindikator

RBNZ Inflationserwartungen ( Jahr )

Die Inflationserwartungen werden von der Reserve Bank of New Zealand veröffentlicht und sie beinhalten die Erwartungen der Business-Manager auf CPI Jahres- und 2-Jahres-Basis. Ein Anstieg der Zinserwartungen ist mit einem erwarteten Zinsanstieg verbunden. Generell ist eine hohe Lesung für den NZD bullish, während eine niedrige Lesung entsprechend bearish ist.

Mehr lesen

Letzte Veröffentlichung: Fr Mai 16, 2025 03:00

Häufigkeit: Vierteljährlich

Aktuell: 2.29%

Prognose: -

Vorher: 2.06%

Quelle: Reserve Bank of New Zealand

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Bitcoin und Solana fallen - FTX plant zweite Welle von Ausschüttungen

Bitcoin und Solana fallen - FTX plant zweite Welle von Ausschüttungen

Bitcoin (BTC) und Solana (SOL) verzeichneten am Donnerstag einen leichten Rückgang, nachdem die nicht mehr existierende Kryptobörse FTX angekündigt hatte, dass sie am 30. Mai mit der zweiten Welle der Gläubigerausschüttungen beginnen wird.

263 Mio USD Krypto-Verbrecherring aufgedeckt: US DOJ erhebt Anklage gegen 12 Verdächtige in RICO-Anklage

263 Mio USD Krypto-Verbrecherring aufgedeckt: US DOJ erhebt Anklage gegen 12 Verdächtige in RICO-Anklage

Das US-Justizministerium erhebt Anklage gegen 12 Verdächtige wegen eines Krypto-Raubes im Wert von 263 Mio. USD und deckt eine Spur der Cyberkriminalität auf, die auf Wallets von Großanlegern, Börsen und die Sicherheitsarchitektur der Blockchain abzielt.

FTX-Gläubiger erhalten mehr als 5 Mrd. USD im Rahmen eines Sanierungsplans

FTX-Gläubiger erhalten mehr als 5 Mrd. USD im Rahmen eines Sanierungsplans

Die Gläubiger der untergegangenen FTX-Börse werden die zweite Phase der Auszahlungen nach einer lang erwarteten Konkurslösung erhalten. FTX Trading und der FTX Recovery Trust (zusammen FTX) gaben am Donnerstag bekannt, dass das Unternehmen ab dem 30. Mai über 5 Mrd USD an die Gläubiger ausschütten wird.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN