- NZD/USD weitet die Gewinne auf ein nahezu einmonatiges Hoch aus, da der Greenback nach den US-Inflationsdaten nachgibt.
- RBNZ-Gouverneur Hawkesby wies darauf hin, dass der OCR bis Ende des Jahres auf 2,50% fallen könnte.
- Der Fokus verlagert sich auf die Veröffentlichung des Business NZ PMI und der vorläufigen Umfragen zur Verbraucherstimmung und Inflationserwartungen der University of Michigan.
Der Neuseeländische Dollar (NZD) legt am Donnerstag gegenüber dem US-Dollar (USD) zu, wobei NZD/USD seine Gewinne zum zweiten Mal in Folge ausweitet, nachdem frühere Verluste umgekehrt wurden, da der Greenback nach den neuesten US-Inflationsdaten nachgab.
Zum Zeitpunkt der Erstellung notiert NZD/USD bei 0,5973, dem stärksten Niveau seit dem 14. August, und liegt damit fast 0,50% im Plus für den Tag. In der Zwischenzeit fällt der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenback gegenüber einem Korb von sechs wichtigen Währungen abbildet, von den jüngsten Höchstständen zurück und pendelt um 97,50.
Der aktuelle US-Verbraucherpreisindex (VPI) für August zeigte, dass die Gesamtinflation um 0,4% MoM gestiegen ist, nach 0,2% im Juli und leicht über dem Konsens von 0,3%. Im Jahresvergleich stieg der Gesamt-VPI um 2,9%, was den Erwartungen entspricht, aber von zuvor 2,7% anstieg. Der Kern-VPI, der volatile Lebensmittel- und Energiekomponenten ausschließt, stieg um 0,3% MoM und 3,1% YoY, genau im Einklang mit den Markterwartungen und unverändert gegenüber dem Vormonat.
Die Zahlen änderten wenig an den Markterwartungen, dass die Federal Reserve (Fed) bei der geldpolitischen Sitzung in der nächsten Woche die Zinsen um 25 Basispunkte senken wird, wobei die Händler nahezu einstimmig über das Ergebnis sind.
Inländisch sagte der Gouverneur der Reserve Bank of New Zealand (RBNZ), Christian Hawkesby, Anfang dieser Woche, dass die Wirtschaft Mitte des Jahres "stillstand" hatte, aber die Inflation zurück in den Zielbereich von 1-3% gekehrt ist. Er deutete an, dass der offizielle Bargeldsatz (OCR) bis zum Jahresende auf 2,50% fallen könnte, obwohl das Tempo der Lockerung von der Stärke der Erholung abhängen wird.
Hawkesby betonte auch, dass die Zentralbank vor einem "Vertrauens- und Zuversichtstest" stehe, nach den jüngsten Führungswechseln, während er die Konzentration der Zentralbank auf die Aufrechterhaltung einer niedrigen und stabilen Inflation bekräftigte.
Blickt man nach vorne, werden die Investoren auf den Business NZ Manufacturing PMI für August achten, der am späten Donnerstag fällig ist. Der Wert für Juli sprang stark auf 52,8 von 49,2 zurück und kehrte damit zum ersten Mal seit drei Monaten in den Expansionsbereich zurück. Ein schwächerer Wert könnte den Kiwi belasten, während ein weiterer solider Wert das Momentum der Währung verstärken könnte.
In den Vereinigten Staaten wird der Fokus auf den vorläufigen Umfragen der University of Michigan liegen, einschließlich der Verbraucherstimmung, Erwartungen und der Inflationsausblicke für 1 Jahr und 5 Jahre.
(Diese Geschichte wurde am 11. September um 19:16 GMT korrigiert, um zu sagen, dass der Gesamt-VPI in den USA im August um 2,9% YoY gestiegen ist, er blieb nicht stabil.)
Wirtschaftsindikator
Business NZ PMI Einkaufsmanagerindex
Der monatlich von Business NZ veröffentlichte Performance of Manufacturing Index (PMI) ist ein Frühindikator zur Beurteilung der Geschäftstätigkeit im neuseeländischen verarbeitenden Gewerbe. Die Grundlage bilden Umfragen unter Führungskräften privater Unternehmen, deren Antworten die Veränderungen im aktuellen Monat im Vergleich zum Vormonat widerspiegeln. Der PMI kann auf bevorstehende Entwicklungen in offiziellen Wirtschaftsdaten wie dem Bruttoinlandsprodukt (BIP), der Industrieproduktion oder der Beschäftigung hinweisen. Der Index bewegt sich zwischen 0 und 100. Ein Wert von 50,0 signalisiert keine Veränderung zum Vormonat. Werte über 50 deuten auf eine Expansion im verarbeitenden Gewerbe hin und gelten in der Regel als bullishes Signal für den Neuseeland-Dollar (NZD). Werte unter 50 weisen auf eine rückläufige Geschäftstätigkeit hin und werden meist als bearish für den NZD interpretiert.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Do Sept. 11, 2025 22:30
Häufigkeit: Monatlich
Prognose: -
Vorher: 52.8
Quelle: Business NZ
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

Ripple XRP: Von 2,91 $ auf 5 $? Trader wetten auf den Knall
Ripple hat einen Lauf. Seit Jahresbeginn 2025 kennt der Kurs fast nur eine Richtung: nach oben.

Hyperliquid rutscht ab – Kurs verliert nach Rekordhoch an Schwung
Hyperliquid (HYPE) notiert am Donnerstag rund 2,5 % tiefer und fällt damit leicht unter die Marke von 54 US-Dollar. Der Token, der das Layer-1-Protokoll für ein vollständig optimiertes Finanzsystem auf der Blockchain antreibt, hatte zuletzt stark zugelegt und mit 58,78 US-Dollar ein neues Allzeithoch erreicht.

Sei (SEI) Kurs zieht weiter an – Integration mit Chainlink treibt Optimismus
Der Kurs von Sei (SEI) setzt seine Gewinne fort und notiert am Donnerstag zur Zeit der Erstellung bei über 0,325 US-Dollar. Damit hat sich der Token seit Wochenbeginn nach einem Rücksetzer um mehr als zehn Prozent von einer wichtigen Unterstützungszone erholt. Rückenwind gibt die Meldung, dass die Sei Development Foundation gemeinsam mit Chainlink die Einführung der Chainlink Data Streams im Netzwerk bekanntgegeben hat – ein Schritt, der die Infrastruktur von Sei für DeFi-Anwendungen und institutionelle Lös

Die US-VPI-Daten werden zeigen, dass die Inflation im August weiter vom Ziel der Fed beschleunigt ist
Das US Bureau of Labor Statistics wird am Donnerstag um 12:30 GMT die äußerst wichtigen Daten zum Verbraucherpreisindex (VPI) für August veröffentlichen. Gemessen an der Veränderung des VPI wird erwartet, dass die Inflation in den USA im August mit einer Jahresrate von 2,9 % steigt, nach einem Anstieg von 2,7 % im Juli.

Forex Today: Grünes Licht für eine Zinssenkung der Fed, BIP des Vereinigten Königreichs im Fokus
Die Inflationsdaten auf der Erzeuger- und Verbraucherseite in den USA haben den Fall für die erste Zinssenkung durch die Federal Reserve seit Dezember 2024 weiter zementiert.