• NZD/USD springt auf fast 0,5770, da der neuseeländische Dollar von einer Risikobereitschaft profitiert.
  • Positive NZ Q3 BIP-Daten konnten die hawkischen Wetten auf die RBNZ nicht anheben.
  • Der US-Dollar fällt trotz geringer dovisher Wetten auf die Fed für die Sitzung im Januar.

Das Paar NZD/USD handelt 0,25% höher bei fast 0,5770 während der frühen europäischen Handelsstunden am Montag. Das Kiwi-Paar gewinnt an Boden, nachdem es am Freitag ein fast dreiwöchiges Tief bei 0,5736 erreicht hatte, was auf eine verbesserte Risikostimmung zurückzuführen ist.

Allerdings scheint das Aufwärtspotenzial des neuseeländischen Dollars (NZD) begrenzt zu sein, da die Markterwartungen für eine Zinserhöhung der Reserve Bank of New Zealand (RBNZ gesunken sind, trotz der Veröffentlichung der besser als prognostizierten BIP-Daten für das dritte Quartal Neuseelands (NZ).

Die Wahrscheinlichkeit, dass die RBNZ ihren offiziellen Leitzins (OCR) in der Sitzung im Juli 2026 anhebt, ist von 50% vor der Veröffentlichung der BIP-Daten für das dritte Quartal auf 40% gesunken.

Stats NZ berichtete am Donnerstag, dass die Wirtschaft mit einer schnelleren Rate von 1,1% gewachsen ist, verglichen mit Schätzungen von 0,9%. Im zweiten Quartal war die Wirtschaft um 1% geschrumpft.

Unterdessen hat sich eine leichte Korrekturbewegung im US-Dollar (USD) ebenfalls positiv auf das Kiwi-Paar ausgewirkt. Der US-Dollar-Index (DXY) handelt leicht niedriger bei etwa 98,60, obwohl die Händler zuversichtlich bleiben, dass die Federal Reserve (Fed) die Zinssätze in der Sitzung im Januar nicht senken wird.

Technische Analyse NZD USD

NZD/USD handelt zu Beginn der Woche bei etwa 0,5769. Das Paar hält sich über dem steigenden 20-Tage exponentiell gleitenden Durchschnitt (EMA) bei 0,5757 und bewahrt eine kurzfristige Aufwärtsneigung. Der 20-Tage EMA hat sich seit mehreren Sitzungen nach oben geneigt und unterstützt weiterhin Rückgänge. Der RSI bei 55 (neutral) zeigt nach oben und hält das Momentum leicht positiv.

Ein nachhaltiger Halt über dem 20-Tage EMA würde die Erholung intakt halten. Der Weg für weitere Gewinne würde sich öffnen, wenn der Preis über das Hoch vom 11. Dezember bei 0,5832 bricht. Währenddessen könnte der Preis an Boden verlieren, wenn er unter das Tief vom Freitag bei 0,5735 fällt.

Da der Relative Strength Index (RSI) unter 60 liegt und sich von überkauft entfernt, haben die Bullen Spielraum, um weiter nach oben zu drängen. Ein Rückgang in Richtung der 50-Mittelachse würde vor einem Verlust an Zugkraft warnen.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst.)

Wirtschaftsindikator

Bruttoinlandsprodukt (Quartal)

Das von Statistics New Zealand vierteljährlich veröffentlichte Bruttoinlandsprodukt (BIP) misst den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die in Neuseeland innerhalb eines bestimmten Zeitraums produziert wurden. Es gilt als wichtigster Indikator für die wirtschaftliche Aktivität des Landes. Der QoQ-Wert (Quarter-over-Quarter) vergleicht die wirtschaftliche Leistung des aktuellen Quartals mit der des vorangegangenen. In der Regel wird ein hoher Wert als bullishes Signal für den neuseeländischen Dollar (NZD) gewertet, während ein niedriger Wert tendenziell als bärisch gilt.

Mehr lesen

Letzte Veröffentlichung: Mi Dez. 17, 2025 21:45

Häufigkeit: Vierteljährlich

Aktuell: 1.1%

Prognose: 0.9%

Vorher: -0.9%

Quelle: Stats NZ

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), das vom neuseeländischen Statistikamt veröffentlicht wird, verdeutlicht die gesamtwirtschaftliche Leistung auf vierteljährlicher Basis. Der Indikator hat einen signifikanten Einfluss auf die geldpolitischen Entscheidungen der Reserve Bank of New Zealand (RBNZ), was sich wiederum auf den Neuseeland-Dollar auswirkt. Ein Anstieg der BIP-Rate bedeutet eine Verbesserung der wirtschaftlichen Bedingungen, was eine straffere Geldpolitik erfordert, während ein Rückgang auf eine Verschlechterung der Aktivität hindeutet. Ein über den Prognosen liegender BIP-Wert wird als bullisch für den NZD angesehen.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Toncoin-Preis-Prognose: TON stabilisiert sich bei $1,45, da schwaches Momentum Abwärtsrisiken im Fokus hält

Toncoin-Preis-Prognose: TON stabilisiert sich bei $1,45, da schwaches Momentum Abwärtsrisiken im Fokus hält

Toncoin (TON) stabilisiert sich am Freitag bei etwa 1,45 US-Dollar, nachdem es am Vortag ein Zweimonatstief erreicht hatte. Die rückläufige Dynamik hält trotz der Einführung von xStocks auf TON an, einer Entwicklung, die die langfristigen Fundamentaldaten des Netzwerks verbessern könnte. Auf der technischen Seite deuten sich verschlechternde Momentum-Indikatoren auf einen weiteren Rückgang hin.

Bitcoin-Prognose: BTC hält wichtige Unterstützung inmitten von ETF-Abflüssen

Bitcoin-Prognose: BTC hält wichtige Unterstützung inmitten von ETF-Abflüssen

Bitcoin (BTC) konsolidiert sich nach den jüngsten Verlusten weiter und hält sich am Freitag bei rund 87.000 US-Dollar. Die schwächere Nachfrage nach Spot-Exchange-Traded Funds (ETFs) setzt den Markt weiterhin unter Druck, während Strategy diese Woche weitere 10.000 BTC hinzufügt. Unterdessen könnte die schwächer als erwartet ausgefallene US-Inflation als Katalysator für eine Erholung von BTC dienen.

Ripple Preis-Prognose: XRP sieht Ausbruch über $2,00, da ETF-Zuflüsse steigen

Ripple Preis-Prognose: XRP sieht Ausbruch über $2,00, da ETF-Zuflüsse steigen

Ripple (XRP) ist um mehr als 3 % gestiegen und wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Freitag bei 1,87 USD gehandelt. XRP gewinnt nach einer volatilen Preisentwicklung auf ein Intraday-Tief von 1,77 USD wieder an Dynamik, gestützt durch die schwächere Inflation des Verbraucherpreisindex (CPI) in den Vereinigten Staaten (USA), der im November um 2,7 % gegenüber dem Vorjahr stieg und damit unter den Schätzungen der Analysten von 3,1 % lag.

Top-Krypto-Gewinner: Audiera, Midnight, MemeCore halten Wochenendgewinne

Top-Krypto-Gewinner: Audiera, Midnight, MemeCore halten Wochenendgewinne

Audiera, Midnight und MemeCore verzeichneten am Sonntag zweistellige Gewinne und bleiben die Top-Performer der letzten 24 Stunden. Audiera setzt die Rallye fort, während Midnight eine Verschnaufpause einlegt, und MemeCore kämpft an einem entscheidenden gleitenden Durchschnitt.

Das sollten Sie am Montag, den 22. Dezember, im Blick behalten:

Das sollten Sie am Montag, den 22. Dezember, im Blick behalten:

Gold gewinnt bullisches Momentum in der durch Feiertage verkürzten Woche und handelt zu einem neuen Rekordhoch von über 4.400 USD. Der Wirtschaftskalender wird am Montag keine hochrangigen Datenveröffentlichungen bieten, was den Anlegern ermöglicht, auf Veränderungen in der Risikowahrnehmung zu reagieren.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN