- NKE-Aktien halten große Gewinne nach gesenkten China-Zöllen.
- Die Trump-Administration senkte die China-Zölle am Montag von 145% auf 30%.
- Nike bezieht etwa 15% seines globalen Markenumsatzes aus dem Großraum China.
- Die Aktionäre wollen, dass das Handelsabkommen mit Vietnam als nächstes finalisiert wird.
Nike (NKE) Aktien halten ihre Gewinne tief in die Montagmorgen-Sitzung hinein. Der breite US-Aktienmarkt steigt nach der Pause der Trump-Administration bei den extrem hohen China-Zöllen.
Nike-Aktien sprangen zunächst um 8 % und verzeichnen zur Mittagszeit in New York immer noch einen Gewinn von 6,8 %.
Finanzminister Scott Bessent führte am Wochenende Gespräche in der Schweiz, die die China-Zölle um 115 Prozentpunkte auf 30 % senkten, während China dasselbe tat und die Zölle auf US-Waren auf 10 % senkte. Das Zinsniveau in den USA bleibt höher, da Trump bereits einen 20 %igen Aufschlag auf chinesische Waren aufgrund des separaten Fentanyl-Problems erhoben hat.
Obwohl Nike stark auf Vietnam für einen großen Teil seiner Produkte angewiesen ist und chinesische Fabriken in geringerem Maße nutzt, macht die Bezeichnung Großraum China etwa 15% des Nike-Markenumsatzes aus. Die 90-tägige Pause wird den Aktionären die Erwartung besserer Ergebnisse im ersten Quartal des Geschäftsjahres, das im Juni beginnt, geben.
Der Dow Jones Industrial Average (DJIA), der Nike umfasst, stieg im späten Vormittagshandel um 2,3 %. Der S&P 500 und der NASDAQ Composite sprangen gleichzeitig um 2,6 % bzw. 3,6 % in die Höhe, was auf eine größere Gewichtung von stark steigenden Technologiewerten zurückzuführen ist.
Nike-Aktiennachrichten
Nike-Aktien gehören am Montag zu den führenden Gewinnern im DJIA und sind zwischen Amazon (AMZN) und Apple (AAPL) für den höchsten prozentualen Gewinn bisher eingeklemmt.
Die schlimmsten Befürchtungen der Wall-Street-Analysten über Trumps Handelskrieg sind vorerst vorbei, und die Aktionäre können bis Anfang August warten, bis weitere Details zu einem endgültigen Abkommen bekannt werden.
Minister Bessent sagte jedoch, dass der 10 %ige Handelszoll (ohne den 20 % "Fentanyl"-Zoll) auf China eine "Untergrenze" für die Zukunft darstellt. Er sagte auch, dass die Obergrenze nahe dem ursprünglichen 34 %igen Aufschlag liegt, den die Trump-Administration am 2. April angekündigt hatte. Das bedeutet, dass der aktuelle Zoll von 30 % auf chinesische Waren noch auf 54 % (34 % Handelsabgabe plus 20 % Fentanyl-Abgabe) steigen könnte. So oder so scheinen die Tage der 145 % Zölle auf chinesische Waren vorbei zu sein. Zumindest so behandelt die Wall Street die Nachrichten.
Separate Verhandlungen mit Vietnam sind im Gange, aber positive Stimmung kam Ende April auf, als der vietnamesische Premierminister Pham Minh Chinh seinem Handelsteam sagte, dass sie den USA Zugeständnisse im Kampf gegen gefälschte Waren anbieten sollten, eine Politik, die Nike direkt zugutekommen würde. Vietnam hat jedoch einen Handelsüberschuss von 120 Milliarden Dollar mit den USA, sodass die Trump-Administration wahrscheinlich auf einen höheren Zoll als die aktuellen 10 % drängen wird, um ihn zu reduzieren. Dennoch erwarten die Aktionäre, dass dieser viel niedriger sein wird als der anfängliche Zoll von 46 % am 2. April.
Nach der Ankündigung der Zollsenkung nannte die Investmentbank Jefferies Nike als eine der führenden Aktien, die von der Änderung der Politik profitieren werden. Neben der angesehenen Sportbekleidungsmarke nannte Analyst Randal Konik SharkNinja (SN), Five Below (FIVE) und Yeti Holdings (YETI).
"Trotz unterschiedlicher zollbedingter Gegenwinde aus China können diese starken Marken die Auswirkungen aufgrund ihrer Größe mildern. Während die Handelsgespräche während der 90-tägigen Pause voranschreiten, könnten die Managementteams deutlich geringere Kosten erleben, da die meisten Unternehmen mit der Annahme geplant haben, dass ein Zoll von 145 % in Kraft ist", sagte Konik in einer Kundenmitteilung.
Nike-Aktienprognose
Nike-Aktien testeten zu Beginn der Montagssitzung den 50-Tage-Simple Moving Average (SMA). Seitdem hat sich der Kurs vorerst in einen Doji Candlestick zurückbewegt. Ein Durchbruch des 50-Tage-SMA bei etwa 63,50 USD wird die Bullen auf das 200-Tage-Niveau bei 74,39 USD zielen lassen, obwohl es eine Weile dauern könnte und mehr Verhandlungsnachrichten benötigt werden, um dieses Niveau zu erreichen.
In der Zwischenzeit liegt die untere Trendlinie des absteigenden Preiskanals, der bereits im September 2023 begann, im mittleren Bereich von 53 USD. Jede bärische Nachricht wird den Aktienkurs zurück zur Unterstützung in der Nähe dieses Niveaus senden, obwohl der Rückgang im April die Aktien mehrfach darunter gedrückt hat.

NKE täglicher Aktienchart
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

XRP gegen Bitcoin: Schockt Ripple den gesamten Krypto-Markt?
Ripple investiert, wo es zählt Ripple arbeitet seit Jahren daran, den Zahlungsverkehr über Landesgrenzen hinweg effizienter zu gestalten – und XRP spielt dabei eine zentrale Rolle.

WIF, BOME und FLOKI steigen zweistellig – und könnten gerade erst anfangen
Drei Meme-Coins, ein gemeinsames Bild: Dogwifhat (WIF), Book of Meme (BOME) und FLOKI haben am Montag ihre Rally fortgesetzt – und das mit Nachdruck. Zweistellige Kurszuwächse reihen sich an die bereits starke Vorwoche. Was steckt dahinter? Die überraschende Einigung zwischen den USA und China in Sachen Zölle sorgt für deutlich bessere Stimmung an den Märkten – auch bei riskanteren Krypto-Investments wie diesen.

Bitcoin vor Mega-Ausbruch? Diese Marke entscheidet alles
Der Bitcoin-Kurs (BTC) zeigt sich zum Wochenstart stabil und notiert am Montagvormittag bei rund 104.000 US-Dollar. In der Vorwoche hatte die Kryptowährung ein starkes Plus von 10,44 % hingelegt. Auslöser dieser Bewegung war nicht nur die charttechnische Stärke, sondern vor allem ein geopolitischer Impuls, der Anleger weltweit in risikofreudigere Assets drängt: Die USA und China haben sich auf eine umfassende Zollsenkung geeinigt – ein Signal, das den Risikoappetit an den Finanzmärkten kräftig anheizt.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.