• Huawei deutet an, dass der neue KI-Chip Ende Mai bereit für Tests sein wird.
  • Der Ascend 910D-Prozessor ist darauf ausgelegt, mit Nvidias H100, einem beliebten KI-Chip, zu konkurrieren.
  • NASDAQ verliert an Gewicht trotz Optimismus über die bevorstehenden Ergebnisse von Microsoft, Apple, Amazon und Meta Platforms.
  • Langfristige Unterstützung für NVDA könnte so niedrig wie $76 sein.


Der NASDAQ Composite-Index gibt dem Druck von Nvidia (NVDA) Aktien am Montag nach, da letzterer erneut unter Druck aus China gerät. Angesichts der jüngsten Exportbeschränkungen für Nvidias KI-Chips wird erwartet, dass Chinas Huawei seine erste Lieferung eines KI-Workload-Chips erhält, von dem die Unternehmensführung glaubt, dass er mit Nvidias Angeboten konkurrieren kann.

Der NASDAQ stieg zu Beginn am Montag um etwa einen halben Prozentpunkt, bevor er dem Druck von Nvidia nachgab, das zum Zeitpunkt des Schreibens um mehr als 3,5% gefallen ist. Der NASDAQ-Index hat zur gleichen Zeit um etwa 1% nachgelassen.

Ein Großteil des US-Aktienmarktes bleibt in einer Woche, die die Ergebnisveröffentlichungen einiger der größten Technologiewerte erleben wird, weiterhin recht optimistisch. Microsoft (MSFT) und Meta Platforms (META) berichten am Mittwoch über ihre Ergebnisse, während Apple (AAPL) und Amazon (AMZN) am Donnerstag berichten.

In anderen Nachrichten hat ein massiver Stromausfall Portugal, Spanien und Frankreich getroffen, und die Ermittler sind sich unsicher, was ihn verursacht hat.

Nvidia-Aktiennachrichten

Das Wall Street Journal berichtete am Sonntag, dass Huawei interessierten Parteien mitteilte, dass die ersten Lieferungen seines neuen KI-Chips Ende Mai eintreffen werden. Der Ascend 910D-Prozessor von Huawei soll mehr Leistung bieten als Nvidias H100-Chip, der von Rechenzentren zur Verarbeitung großer KI-Workloads verwendet wird, die große Sprachmodelle und andere KI-Systeme trainieren.

Huawei hat sich an eine Reihe chinesischer Technologieunternehmen gewandt, die laut dem Artikel Interesse an der Testung des neuen Produkts gezeigt haben. China war bis Ende 2022 der Käufer von bis zu einem Viertel von Nvidias KI-Chips, bis die Biden-Administration die H100 und bestimmte andere in den USA entworfene Chips Exportlizenzen unterwarf.

Nvidia versuchte, sich mit der Biden-Politik auseinanderzusetzen, indem es den H20-Chip einführte, einen weniger leistungsstarken KI-Chip, den chinesische Unternehmen legal erwerben könnten. Doch Anfang dieses Monats fügte die Trump-Administration auch für den H20-Chip die Exportlizenzbeschränkung hinzu.

Mit der Einführung des Ascend 910D-Prozessors könnten chinesische Technologiegiganten in Zukunft weniger von Nvidias Technologie abhängig werden, selbst wenn US-Politiker schließlich ihre Barrieren für den Export von KI-Technologie fallen lassen.

Viele Beobachter im Silicon Valley betrachten Huaweis neuen Prozessor als den zweiten Schuh, der fällt, nachdem Chinas DeepSeek im Januar gezeigt hat, dass es seine eigenen KI-LLMs viel günstiger bauen kann als bestehende US-Angebote.

Nvidia-Aktienprognose

Nvidia-Aktien fielen am 3. März durch ihre untere aufsteigende Trendspanne (grün), und seitdem befindet sich NVDA in einem klaren Abwärtstrend. Nvidia liegt seit Ende Februar unter seinem 50-Tage-Simple Moving Average (SMA), und es sollte die Bullen beunruhigen, dass die jüngste Erholung diesen gleitenden Durchschnitt nicht berührt hat.

Die eigentliche Frage ist, ob NVDA unter das Tief vom 7. April von 86,62 $ fallen kann. Die Beweise würden auf eine bejahende Antwort hindeuten, da die klare historische Unterstützung bei 92 $ keine Chance hatte.

Wenn die $86-Region nicht hält, dann ist das Tief von April 2024 um $76 die nächste Wette. Die meisten Marktbeobachter sind weiterhin optimistisch hinsichtlich Nvidias langfristiger Aussichten, sodass Aktien auf diesem Niveau ernsthaft nachgefragt werden sollten.

NVDA daily stock chart

NVDA täglicher Aktienchart


Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Ein Mann. Eine Wette. Fast 300 Millionen Dollar Gewinn – gegen Silber. Während viele Anleger bei Edelmetallen reflexartig auf steigende Preise setzen, geht ein chinesischer Milliardär den exakt entgegengesetzten Weg. Und liegt damit bislang spektakulär richtig.

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold glänzt – aber Bitcoin könnte der heimliche Gewinner sein. Genau das sagt jetzt ausgerechnet JPMorgan. Und das nach Monaten, in denen Bitcoin deutlich schlechter lief als das Edelmetall. Für viele Anleger klingt das erst einmal widersprüchlich. Doch genau hier beginnt die Geschichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Bewertung des Kryptowährungsmarktes ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin (BTC) am Freitag zunächst auf 60.000 USD fiel, bevor er auf 65.000 USD schwankte.

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Die neuesten Umfragen deuten auf einen dominierenden Sieg des regierenden Blocks bei der bevorstehenden vorgezogenen Wahl in Japan hin. Je größer das Mandat von Sanae Takaichi ist, desto mehr befürchten die Investoren eine schnellere Umsetzung von Steuerkürzungen und Ausgabenplänen.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN