• Der mexikanische Peso setzt seine Talfahrt fort, nachdem er am Montag gegenüber den wichtigsten Währungspaaren um mehr als 4 % gefallen war. 
  • Die Möglichkeit, dass die linksgerichtete Morena-Partei die Supermajorität erringt, sorgt für Unruhe unter den Anlegern. 
  • USD/MXN durchbricht eine wichtige langfristige Trendlinie und verändert damit das technische Bild des Paares.

Der mexikanische Peso (MXN) setzte am Dienstag seinen Abwärtstrend fort, nachdem er am Montag um mehr als 4% gefallen war. Der Peso befand sich im freien Fall, nachdem erste Anzeichen auf einen Erdrutschsieg der designierten Präsidentin Claudia Sheinbaum und ihrer Morena-Partei bei den mexikanischen Präsidentschafts- und Kongresswahlen am Sonntag hindeuteten.  

USD/MXN notiert bei Redaktionsschluss bei 17,79, EUR/MXN bei 19,34 und GBP/MXN bei 22,73. 

Mexikanischer Peso schwächelt. Befürchtungen, dass die Morena-Partei die Mehrheit gewinnen könnte 

Der mexikanische Peso stürzte am Montag ab, nachdem eine Schnellauszählung des Nationalen Wahlinstituts ergab, dass Claudia Sheinbaum mit mindestens 59% der Stimmen in Führung liegt und ihre Morena-Partei laut Aljazeera News eine Supermehrheit in beiden Kammern des mexikanischen Parlaments erringen könnte. Die offiziellen Ergebnisse werden nach Auszählung der Stimmen zwischen dem 5. und 8. Juni veröffentlicht. 

Der mexikanische Peso verlor deutlich an Wert, da Investoren befürchteten, dass Sheinbaums Morena-Partei sowohl im Kongress als auch im Senat eine Zweidrittelmehrheit erringen könnte. Damit wäre sie in der Lage, Reformen der mexikanischen Verfassung durchzusetzen, etwa die Wahl der Justiz durch das Volk und die Bevorzugung staatlicher Energieunternehmen gegenüber privaten Konzernen. Kritiker argumentieren, dass solche Änderungen undemokratisch und marktfeindlich sein könnten. 

Nach Schätzungen von Bloomberg Economics wird Morena wahrscheinlich eine Supermehrheit im Kongress gewinnen, aber vier Sitze weniger im Senat haben. 

„Das wird Sheinbaum zwar nicht sofort erlauben, Verfassungsänderungen vorzunehmen, die [dem derzeitigen Präsidenten] Andres Manuel Lopez Obrador verwehrt blieben, aber es wird sie in die Lage versetzen, mit einigen Senatoren zu verhandeln, um wichtige Reformen durchzusetzen“, sagt Alex Vasquez, Wirtschafts- und Regierungsreporter bei Bloomberg News. 

Doch nicht alle von Sheinbaums Maßnahmen werden dem mexikanischen Peso zwangsläufig schaden. Ihr Versprechen, den Mindestlohn um rund 11 % zu erhöhen, bessere Sozialleistungen und staatlich gelenkte Investitionen könnten die Konsumausgaben und das Wirtschaftswachstum ankurbeln und die Banco de México (Banxico) zwingen, die Zinsen hoch zu halten, sagt Kimberley Sperrfechter, Emerging-Markets-Ökonomin bei Capital Economics. 

Da relativ hohe Zinssätze mehr ausländisches Kapital anziehen, könnte der Peso trotz der Befürchtungen der Investoren gut gestützt bleiben.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Ein Mann. Eine Wette. Fast 300 Millionen Dollar Gewinn – gegen Silber. Während viele Anleger bei Edelmetallen reflexartig auf steigende Preise setzen, geht ein chinesischer Milliardär den exakt entgegengesetzten Weg. Und liegt damit bislang spektakulär richtig.

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold glänzt – aber Bitcoin könnte der heimliche Gewinner sein. Genau das sagt jetzt ausgerechnet JPMorgan. Und das nach Monaten, in denen Bitcoin deutlich schlechter lief als das Edelmetall. Für viele Anleger klingt das erst einmal widersprüchlich. Doch genau hier beginnt die Geschichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Bewertung des Kryptowährungsmarktes ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin (BTC) am Freitag zunächst auf 60.000 USD fiel, bevor er auf 65.000 USD schwankte.

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Die neuesten Umfragen deuten auf einen dominierenden Sieg des regierenden Blocks bei der bevorstehenden vorgezogenen Wahl in Japan hin. Je größer das Mandat von Sanae Takaichi ist, desto mehr befürchten die Investoren eine schnellere Umsetzung von Steuerkürzungen und Ausgabenplänen.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN