- Der mexikanische Peso setzt seine Talfahrt fort, nachdem er am Montag gegenüber den wichtigsten Währungspaaren um mehr als 4 % gefallen war.
- Die Möglichkeit, dass die linksgerichtete Morena-Partei die Supermajorität erringt, sorgt für Unruhe unter den Anlegern.
- USD/MXN durchbricht eine wichtige langfristige Trendlinie und verändert damit das technische Bild des Paares.
Der mexikanische Peso (MXN) setzte am Dienstag seinen Abwärtstrend fort, nachdem er am Montag um mehr als 4% gefallen war. Der Peso befand sich im freien Fall, nachdem erste Anzeichen auf einen Erdrutschsieg der designierten Präsidentin Claudia Sheinbaum und ihrer Morena-Partei bei den mexikanischen Präsidentschafts- und Kongresswahlen am Sonntag hindeuteten.
USD/MXN notiert bei Redaktionsschluss bei 17,79, EUR/MXN bei 19,34 und GBP/MXN bei 22,73.
Mexikanischer Peso schwächelt. Befürchtungen, dass die Morena-Partei die Mehrheit gewinnen könnte
Der mexikanische Peso stürzte am Montag ab, nachdem eine Schnellauszählung des Nationalen Wahlinstituts ergab, dass Claudia Sheinbaum mit mindestens 59% der Stimmen in Führung liegt und ihre Morena-Partei laut Aljazeera News eine Supermehrheit in beiden Kammern des mexikanischen Parlaments erringen könnte. Die offiziellen Ergebnisse werden nach Auszählung der Stimmen zwischen dem 5. und 8. Juni veröffentlicht.
Der mexikanische Peso verlor deutlich an Wert, da Investoren befürchteten, dass Sheinbaums Morena-Partei sowohl im Kongress als auch im Senat eine Zweidrittelmehrheit erringen könnte. Damit wäre sie in der Lage, Reformen der mexikanischen Verfassung durchzusetzen, etwa die Wahl der Justiz durch das Volk und die Bevorzugung staatlicher Energieunternehmen gegenüber privaten Konzernen. Kritiker argumentieren, dass solche Änderungen undemokratisch und marktfeindlich sein könnten.
Nach Schätzungen von Bloomberg Economics wird Morena wahrscheinlich eine Supermehrheit im Kongress gewinnen, aber vier Sitze weniger im Senat haben.
„Das wird Sheinbaum zwar nicht sofort erlauben, Verfassungsänderungen vorzunehmen, die [dem derzeitigen Präsidenten] Andres Manuel Lopez Obrador verwehrt blieben, aber es wird sie in die Lage versetzen, mit einigen Senatoren zu verhandeln, um wichtige Reformen durchzusetzen“, sagt Alex Vasquez, Wirtschafts- und Regierungsreporter bei Bloomberg News.
Doch nicht alle von Sheinbaums Maßnahmen werden dem mexikanischen Peso zwangsläufig schaden. Ihr Versprechen, den Mindestlohn um rund 11 % zu erhöhen, bessere Sozialleistungen und staatlich gelenkte Investitionen könnten die Konsumausgaben und das Wirtschaftswachstum ankurbeln und die Banco de México (Banxico) zwingen, die Zinsen hoch zu halten, sagt Kimberley Sperrfechter, Emerging-Markets-Ökonomin bei Capital Economics.
Da relativ hohe Zinssätze mehr ausländisches Kapital anziehen, könnte der Peso trotz der Befürchtungen der Investoren gut gestützt bleiben.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

Ripple schlägt zurück: SEC am Boden – XRP bereit zum Angriff
XRP gewinnt aktuell spürbar an Boden – und das liegt nicht nur an der allgemeinen Markterholung, sondern an drei neuen ETFs, die Investoren künftig zusätzliche Wege bieten, mit dem Token Renditen zu erzielen.

Ethereum kracht an Widerstand – platzt jetzt die Rallye?
Ethereum (ETH) hat am Montag etwa 2 % an Wert verloren und damit einen Teil seiner beeindruckenden Gewinne aus der Vorwoche wieder eingebüßt. Ein genauer Blick auf die Blockchain-Daten zeigt, dass der jüngste Anstieg nicht aus dem Nichts kam: Wachsende Zuversicht großer Investoren und steigender Druck von institutioneller Seite haben den Preis angetrieben.

Bitcoin klettert auf 95.490 US-Dollar – Trump-Rede sorgt für Bewegung
Bitcoin (BTC) hat am Montag kräftig zugelegt und die Marke von 95.490 US-Dollar überschritten. Die Aufmerksamkeit der Märkte richtet sich aktuell auf US-Präsident Donald Trump, dessen große 100-Tage-Rede im Fokus steht. Während Investoren auf Hinweise zu künftigen wirtschaftspolitischen Maßnahmen warten, zeigt die Blockchain spannende Entwicklungen: In den letzten sieben Tagen wurden Bitcoin im Wert von rund 4 Milliarden US-Dollar von den Börsen abgezogen. Was das für einen möglichen Durchbruch über die 100

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.