• Die IBM-Aktie wird nach der Bekanntgabe positiver Q2-Ergebnisse stark gedrückt.
  • Der Umsatz übertraf die Prognosen um 385 Millionen Dollar, da der Infrastrukturumsatz um 14 % im Jahresvergleich stieg.
  • Analysten haben trotz des Marktausverkaufs überwiegend eine positive Sicht auf IBM.
  • Die Aktienperformance von IBM zieht den Dow Jones mit nach unten.

International Business Machines (IBM) hat am Donnerstag einen Großteil seiner jüngsten Rallye verloren, nachdem der Markt den Traditions-Tech-Giganten mit einem Rückgang der Aktien um 10 % zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts verkauft hat. Nach dem Schlusskurs am Mittwoch nahe 282 USD wurde die IBM-Aktie am Donnerstagmorgen bis auf 254 USD gehandelt.

Es ist schwer zu ergründen, warum der Markt so abgestoßen auf die erheblichen Gewinne sowohl auf der oberen als auch auf der unteren Linie reagiert, aber der folgende Tweet ist zumindest ein Teil der Geschichte.

https://x.com/European_DGI/status/1948267910708830699

Die Analysten an der Wall Street waren ebenfalls überwiegend beeindruckt von den Quartalsergebnissen. JPMorgan hob sein Kursziel für die IBM-Aktie von 244 USD auf 290 USD an, während das übermäßig pessimistische UBS es widerwillig von 195 USD auf 200 USD erhöhte. Bank of America Securities senkte sein Kursziel von 320 USD auf 310 USD, was immer noch ernsthaftes Vertrauen in das Unternehmen zum aktuellen Aktienkurs zeigt.

Die einzige Beschwerde der Analysten scheint zu sein, dass IBMs Gewinne größtenteils aus zyklischen Segmenten ihres Geschäfts stammen, die die Bewertung nicht abfedern.

Die Schwierigkeiten von IBM haben den Dow Jones Industrial Average (DJIA) zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts um 0,35 % nach unten gedrückt, während der S&P 500 und der NASDAQ leicht gestiegen sind. Nach den Ergebnissen beider Unternehmen nach dem Markt am Mittwoch fielen die Aktien von Tesla (TSLA) am Donnerstag um 9 %, während die Aktien von Alphabet (GOOGL) Boden gutmachten.

IBM-Ergebnisnachrichten

IBM meldete ein bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) von 2,80 USD, was 15 Cent über dem Konsens von Wall Street liegt. Der Umsatz von 17 Milliarden USD stieg ebenfalls um fast 8 % im Jahresvergleich und lag 385 Millionen USD über der durchschnittlichen Analystenprognose.

Da der US-Dollar in diesem Jahr stark gefallen ist, sagte IBM, dass die Wechselkurse voraussichtlich 1,5 Prozentpunkte zum Umsatzwachstum für das Gesamtjahr beitragen werden, und alle Segmente im Q2 haben aufgrund der Wechselkurse deutlich besser abgeschnitten. Das Umsatzwachstum für das Gesamtjahr 2025 wurde auf nur 5 % Wachstum in konstanten Währungsbedingungen prognostiziert, was ebenfalls Teil der negativen Stimmungsgeschichte des Marktes sein könnte.

Die Bruttogewinnmarge von IBM in GAAP-Berechnungen stieg im Quartal um 200 Basispunkte auf 58,8 %, während die bereinigte operative Marge um 230 Basispunkte auf 60,1 % anstieg. Das Management erwartet nun 13,5 Milliarden USD an freiem Cashflow für das Jahr.

CEO Arvind Krishna sagte, dass das Geschäft mit generativer KI des Unternehmens von 6 Milliarden USD im Q1 auf 7,5 Milliarden USD im Q2 gestiegen ist. Der Softwareverkauf stieg im Jahresvergleich um 10 % auf 7,39 Milliarden USD, blieb jedoch 100 Millionen USD hinter den Prognosen zurück. Der Infrastrukturumsatz stieg um 14 %, während der Beratungsumsatz um 3 % stieg und auf konstanten Währungsbasis tatsächlich stagnierte.

"Die Innovationen, die wir in unserem Portfolio auf den Markt bringen, kommen bei den Kunden gut an, während sie ihre KI-Adoption und -Investitionen ausweiten. Infolgedessen trugen das Umsatzwachstum, die Portfolio-Mischung und die laufenden Produktivitätsinitiativen zu einer erheblichen Margenausweitung und zweistelligem Gewinnwachstum bei," sagte James Kavanaugh, Senior Vice President und CFO von IBM. "Diese Kombination lieferte soliden freien Cashflow, der unsere Fähigkeit stärkt, in das Geschäft zu investieren und den Aktionären durch Dividenden Wert zurückzugeben."

IBM-Aktienchart

Die IBM-Aktie durchbrach die Unterstützung, die durch die Basisperiode von Mai bis Juni bei etwa 258 USD bereitgestellt wurde, hat sich jedoch wieder auf dieses Niveau erholt. Weitere Unterstützung kann am 200-Tage-Simple Moving Average (SMA) bei etwa 245,40 USD sowie am langfristigen Widerstands-zu-Unterstützungsband, das das Niveau von 240 USD umgibt (in hellblau hervorgehoben), gefunden werden.

Da der Relative Strength Index (RSI) auf 26 gefallen ist, werden einige Käufer interessiert sein, aber die meisten werden auf eine Konsolidierungsphase in der Nähe einer der unteren Unterstützungsstrukturen warten.

IBM daily stock chart

IBM täglicher Aktienchart




Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Ein Mann. Eine Wette. Fast 300 Millionen Dollar Gewinn – gegen Silber. Während viele Anleger bei Edelmetallen reflexartig auf steigende Preise setzen, geht ein chinesischer Milliardär den exakt entgegengesetzten Weg. Und liegt damit bislang spektakulär richtig.

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold glänzt – aber Bitcoin könnte der heimliche Gewinner sein. Genau das sagt jetzt ausgerechnet JPMorgan. Und das nach Monaten, in denen Bitcoin deutlich schlechter lief als das Edelmetall. Für viele Anleger klingt das erst einmal widersprüchlich. Doch genau hier beginnt die Geschichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Bewertung des Kryptowährungsmarktes ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin (BTC) am Freitag zunächst auf 60.000 USD fiel, bevor er auf 65.000 USD schwankte.

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Die neuesten Umfragen deuten auf einen dominierenden Sieg des regierenden Blocks bei der bevorstehenden vorgezogenen Wahl in Japan hin. Je größer das Mandat von Sanae Takaichi ist, desto mehr befürchten die Investoren eine schnellere Umsetzung von Steuerkürzungen und Ausgabenplänen.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN