• Der Goldpreis steigt weiter über $2.900 und erreicht am Dienstag ein neues Allzeithoch.
  • Trumps neue Zölle und geopolitische Risiken treiben weiterhin die Nachfrage nach dem sicheren Hafen.
  • Eine bescheidene Stärke des USD führt zu Gewinnmitnahmen rund um das XAU/USD-Paar. 

Der Goldpreis (XAU/USD) gibt einen Großteil seiner intraday Gewinne auf ein neues Rekordhoch ab und notiert während der ersten Hälfte der europäischen Sitzung am Dienstag nahe dem unteren Ende der täglichen Handelsspanne. Der Rohstoff hält sich jedoch komfortabel über der Marke von 2.900 $ angesichts der Sorgen über einen globalen Handelskrieg. US-Präsident Donald Trump kündigte Zölle auf Rohstoffimporte an und plant auch, Gegenzölle auf andere Länder zu erheben. Dies, zusammen mit geopolitischen Risiken, kommt weiterhin dem traditionellen sicheren Hafen Gold zugute. 

Darüber hinaus erweisen sich die Erwartungen, dass Trumps protektionistische Politik die Inflation anheizen würde, als ein weiterer Faktor, der dem Goldpreis zugutekommt, da es als Absicherung gegen steigende Preise angesehen wird. In der Zwischenzeit heben Spekulationen, dass die US-Notenbank (Fed) die Zinssätze angesichts eines weiterhin robusten US-Arbeitsmarktes und inflationsbedingter Bedenken stabil halten wird, den US-Dollar (USD) auf ein über einwöchiges Hoch. Dies könnte die Bullen davon abhalten, neue Wetten auf das renditelose gelbe Metall in einem überkauften Markt abzuschließen. 

Der Goldpreis driftet nach unten, da moderate USD-Stärke einige Gewinnmitnahmen auslöst

  • US-Präsident Donald Trump unterzeichnete am Montag zwei Proklamationen, die 25% Zölle auf Metalle einführen und alle Ausnahmen von den Zöllen auf Stahl und Aluminium, die während seiner ersten Amtszeit von 2016 bis 2020 verhängt wurden, aufheben.
  • Zusätzlich sagte Trump den Reportern, dass er innerhalb der nächsten zwei Tage Gegenzölle auf andere Länder ankündigen würde, was den Goldpreis als sicheren Hafen während der asiatischen Sitzung am Dienstag auf ein neues Rekordhoch treibt.
  • Zu den Spannungen im Nahen Osten sagte Trump, dass Hamas alle Geiseln bis Samstagmittag freilassen sollte, oder er würde vorschlagen, den Waffenstillstand zwischen Israel und Hamas aufzuheben und „die Hölle loszulassen.“ 
  • Der US-Dollar steigt auf ein über einwöchiges Hoch inmitten der Erwartungen, dass Trumps protektionistische Politik die Inflation in den USA neu entfachen und die Federal Reserve zwingen würde, an ihrer hawkischen Haltung festzuhalten und die Zinsen stabil zu halten. 
  • Ein stärkerer USD, zusammen mit überkauften Bedingungen auf dem Tageschart, führt zu Gewinnmitnahmen rund um das XAU/USD-Paar im Vorfeld der Kongressanhörung von Fed-Vorsitzendem Jerome Powell. 
  • Powells Äußerungen werden genau beobachtet, um Hinweise auf den Zinssenkungspfad der Fed zu erhalten, der wiederum die kurzfristige Preisbewegung des USD beeinflussen und einen neuen Impuls für das Edelmetall liefern wird. 

Der Goldpreis dürfte einige Käufe bei Rücksetzern nahe der Unterstützung von 2.886-2.882 $ anziehen

fxsoriginal

Aus technischer Sicht wird ein Rückgang unter die Marke von $2.900 wahrscheinlich Unterstützung im Bereich von $2.886-2.882 finden. Einige Folgeverkäufe könnten den Goldpreis weiter in Richtung der Zwischenunterstützung bei $2.855-2.852 ziehen, auf dem Weg zur Region von $2.834. Ein weiterer Rückgang könnte als Kaufgelegenheit angesehen werden und dürfte in der Nähe der Marke von $2.800 begrenzt bleiben. Letztere sollte als entscheidender Wendepunkt fungieren, der, wenn er entscheidend durchbrochen wird, den Weg für tiefere Verluste ebnen sollte.

Auf der anderen Seite scheint das Swing-Hoch der asiatischen Sitzung, im Bereich von $2.842-2.843, nun als unmittelbare starke Barriere zu fungieren. Die Bullen werden wahrscheinlich in der Nähe dieser Barriere pausieren, angesichts des überkauften Relative Strength Index (RSI) auf dem Tageschart, was es ratsam macht, auf eine kurzfristige Konsolidierung oder einen moderaten Rückgang zu warten, bevor man sich für den nächsten Anstieg positioniert. Dennoch deutet die breitere technische Konfiguration darauf hin, dass der Weg des geringsten Widerstands für den Goldpreis nach oben bleibt und die Aussichten auf eine Fortsetzung des gut etablierten Aufwärtstrends, der in den letzten zwei Monaten oder so beobachtet wurde, unterstützt.

Wirtschaftsindikator

Anhörung des Fed Vorsitzenden Powell

Der Fed Vorsitzende J. Powell wird vor dem Kongress eine Anhörung haben, bei der er über die Wirtschaft und die Geldpolitik sprechen wird. Powells vorbereitete Erklärung wird noch vor der Veranstaltung auf dem Capitol Hill veröffentlicht. Die Veranstaltung wurde durch die Beerdigung des früheren Präsident George H. W. Bush verschoben.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Di Feb. 11, 2025 15:00

Häufigkeit: Unregelmäßig

Prognose: -

Vorher: -

Quelle: Federal Reserve

 

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple schlägt zurück: SEC am Boden – XRP bereit zum Angriff

Ripple schlägt zurück: SEC am Boden – XRP bereit zum Angriff

XRP gewinnt aktuell spürbar an Boden – und das liegt nicht nur an der allgemeinen Markterholung, sondern an drei neuen ETFs, die Investoren künftig zusätzliche Wege bieten, mit dem Token Renditen zu erzielen.

Weitere Nachrichten
Ethereum kracht an Widerstand – platzt jetzt die Rallye?

Ethereum kracht an Widerstand – platzt jetzt die Rallye?

Ethereum (ETH) hat am Montag etwa 2 % an Wert verloren und damit einen Teil seiner beeindruckenden Gewinne aus der Vorwoche wieder eingebüßt. Ein genauer Blick auf die Blockchain-Daten zeigt, dass der jüngste Anstieg nicht aus dem Nichts kam: Wachsende Zuversicht großer Investoren und steigender Druck von institutioneller Seite haben den Preis angetrieben.

Weitere Nachrichten
Bitcoin klettert auf 95.490 US-Dollar – Trump-Rede sorgt für Bewegung

Bitcoin klettert auf 95.490 US-Dollar – Trump-Rede sorgt für Bewegung

Bitcoin (BTC) hat am Montag kräftig zugelegt und die Marke von 95.490 US-Dollar überschritten. Die Aufmerksamkeit der Märkte richtet sich aktuell auf US-Präsident Donald Trump, dessen große 100-Tage-Rede im Fokus steht. Während Investoren auf Hinweise zu künftigen wirtschaftspolitischen Maßnahmen warten, zeigt die Blockchain spannende Entwicklungen: In den letzten sieben Tagen wurden Bitcoin im Wert von rund 4 Milliarden US-Dollar von den Börsen abgezogen. Was das für einen möglichen Durchbruch über die 100

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN