• Der Goldpreis gewinnt etwas an positiver Dynamik nach dem späten Rückgang am Donnerstag von einem Mehrwochenhoch.
  • Die Optimismus über die Handelsgespräche zwischen den USA und China hält die XAU/USD-Bullen davon ab, aggressive Wetten zu platzieren.
  • Ein moderater Anstieg des USD trägt weiter dazu bei, den Rohstoff vor dem US NFP-Bericht zu deckeln.

Der Goldpreis (XAU/USD) behält in der ersten Hälfte der europäischen Sitzung am Freitag seine positive Tendenz bei, obwohl die Käufer zögern, aggressive Wetten zu platzieren, und es vorziehen, die Veröffentlichung des US-NFP-Berichts abzuwarten. Im Vorfeld der wichtigen Daten zieht der US-Dollar (USD) einige Käufer an, während sich die Händler neu positionieren, was als Gegenwind für den Rohstoff wirkt. Hinzu kommt, dass die Hoffnungen auf eine Wiederaufnahme der Handelsgespräche zwischen den USA und China ein weiterer Faktor sind, der die Aufwärtsbewegung des Edelmetalls begrenzt.

Die Anleger bleiben jedoch angespannt angesichts der sich schnell ändernden Haltung von US-Präsident Donald Trump zu den Handelspolitiken. Darüber hinaus könnten geopolitische Risiken, die sich aus dem langwierigen Russland-Ukraine-Konflikt und den Konflikten im Nahen Osten ergeben, jeglichen Optimismus an den Märkten dämpfen und den Goldpreis stützen. In der Zwischenzeit könnten Wetten, dass die Federal Reserve (Fed) die Zinsen 2025 weiter senken wird, den USD begrenzen und die Aussichten auf eine weitere Aufwertung des renditeschwachen gelben Metalls unterstützen.

Tägliche Marktbewegungen: Goldpreis hält sich vor den US-NFPs auf moderaten Gewinnen

  • US-Präsident Donald Trump und der chinesische Führer Xi Jinping einigten sich auf weitere Gespräche zur Beilegung von Handelsstreitigkeiten. Darüber hinaus sagte Trump, dass das Gespräch fast ausschließlich auf den Handel fokussiert war und zu einem sehr positiven Ergebnis führte, was am Donnerstag zu einem intraday Rückgang des Goldpreises von über einem vierwöchigen Hoch führte.
  • Die anfängliche Marktreaktion stellte sich jedoch als kurzlebig heraus, angesichts von Trumps sich schnell ändernder Haltung zu den Handelspolitiken. Hinzu kommt, dass einige Neupositionierungen vor dem US Nonfarm Payrolls (NFP) Bericht dem XAU/USD-Paar helfen, während der asiatischen Sitzung am Freitag etwas positive Dynamik zurückzugewinnen.
  • Die bedeutenden monatlichen Beschäftigungsdaten der USA werden voraussichtlich zeigen, dass die größte Volkswirtschaft der Welt im Mai 130.000 neue Arbeitsplätze geschaffen hat, nach einem unerwartet starken Anstieg von 177.000 im Vormonat. In der Zwischenzeit wird erwartet, dass die Arbeitslosenquote im Berichtsmonat stabil bei 4,2% bleibt.
  • Eine Reihe anderer Beschäftigungsdaten, die in dieser Woche veröffentlicht wurden, deuteten auf eine Abkühlung des US-Arbeitsmarktes hin, was der Federal Reserve mehr Anreiz geben sollte, die Zinssätze zu senken. Händler preisen derzeit die Möglichkeit ein, dass die US-Notenbank bis zum Jahresende mindestens zwei Zinssenkungen um 25 Basispunkte vornehmen wird.
  • Allerdings deuteten jüngste Kommentare einer Reihe von Fed-Vertretern darauf hin, dass die US-Notenbank an einem abwartenden Ansatz festhalten könnte, angesichts anhaltender handelsbezogener Unsicherheiten. Daher werden die entscheidenden US-Beschäftigungsdaten als neue Einsicht in die geldpolitische Ausrichtung der Fed angesehen und könnten den US-Dollar beeinflussen.

Goldpreis bleibt unter dem entscheidenden Punkt von 3.400 USD; bullishes Potenzial scheint intakt

Aus technischer Sicht scheint die obere Grenze einer mehrtägigen Handelsspanne, rund um die 3.400 USD-Marke, nun als unmittelbares Hindernis aufgetaucht zu sein. Da die Oszillatoren im Tageschart im positiven Bereich bleiben, wird eine anhaltende Stärke über diesem Niveau als neuerlicher Auslöser für die Bullen angesehen. Die anschließende Aufwärtsbewegung könnte den Goldpreis auf das Zwischenhoch von 3.433-3.435 USD anheben, auf dem Weg zur 3.500 USD-Marke oder dem Allzeithoch, das im April erreicht wurde.

Auf der anderen Seite könnte der Bereich von 3.334-3.333 USD, oder das untere Ende der Spanne, weiterhin die unmittelbare Abwärtsbewegung schützen. Einige Anschlussverkäufe, die zu einem anschließenden Rückgang unter die horizontale Widerstandsmarke von 3.326-3.324 USD führen, die sich nun in Unterstützung verwandelt hat, könnten den Goldpreis unter die 3.300 USD-Marke auf die Region von 3.286-3.285 USD ziehen.

Wirtschaftsindikator

Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosenquote wird monatlich vom US-Arbeitsministerium (BLS) veröffentlicht und gibt den Anteil der zivilen Erwerbsbevölkerung an, der derzeit ohne bezahlte Beschäftigung ist, aber aktiv eine Arbeit sucht. In wirtschaftlichen Abschwungphasen liegt die Quote in der Regel höher, in Wachstumsphasen niedriger. Ein Rückgang der Arbeitslosenquote wird in der Regel als positiv (bullish) für den US-Dollar (USD) gewertet, ein Anstieg entsprechend als negativ (bärisch). Allerdings ist die Arbeitslosenquote nur ein Teil des gesamten Arbeitsmarktberichts. Ihre Marktwirkung hängt stark vom Zusammenspiel mit anderen Daten wie den Nonfarm Payrolls und der Erwerbsbeteiligung ab – die Bewertung erfolgt also stets im Kontext des Gesamtbildes.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Fr Juni 06, 2025 12:30

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: 4.2%

Vorher: 4.2%

Quelle:

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple unter Druck - aber jetzt passiert etwas, das viele XRP-Anleger komplett unterschätzen

Ripple unter Druck - aber jetzt passiert etwas, das viele XRP-Anleger komplett unterschätzen

Der Kurs schwächelt, die Schlagzeilen klingen harmlos – doch im Hintergrund zieht Ripple gerade einen strategischen Hebel, der für XRP zum echten Gamechanger werden könnte.

Bitcoin kurz vor der magischen Marke: Greift der Kurs jetzt die 100.000 Dollar an?

Bitcoin kurz vor der magischen Marke: Greift der Kurs jetzt die 100.000 Dollar an?

Der Bitcoin-Preis (BTC) hält sich am Donnerstag über der Marke von 96.000 US-Dollar, nachdem er am Vortag mit 97.800 Dollar den höchsten Stand seit fast zwei Monaten erreicht hatte. Rückenwind erhält die Kryptowährung durch eine zunehmende institutionelle Nachfrage, die sich in drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Zuflüssen in börsengehandelte Spot-ETFs in dieser Woche zeigt. Zudem signalisiert der Optionsmarkt wachsendes Vertrauen unter Händlern, was den „Krypto-König“ in Richtung der psychologisch wichtige

Ethereum über 3.300 Dollar: US-Käufer greifen zu – doch jetzt droht der Rücksetzer

Ethereum über 3.300 Dollar: US-Käufer greifen zu – doch jetzt droht der Rücksetzer

Spotmarkt-Investoren und eine wieder anziehende Kaufnachfrage aus den USA haben Ethereum (ETH) zuletzt über die Marke von 3.300 US-Dollar getrieben.

Monero Preis-Prognose: XMR riskiert tiefere Korrektur, da die Rallye bei 800 USD Rekordhoch ermüdet

Monero Preis-Prognose: XMR riskiert tiefere Korrektur, da die Rallye bei 800 USD Rekordhoch ermüdet

Monero (XMR) bewegt sich am Donnerstag nach unten und hält sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bei etwa 700 USD, während die Rally nach dem Erreichen eines Rekordhochs von 800 USD am Vortag abkühlt, was auf einen potenziellen Zyklus-Höchststand hindeutet.

Das sollten Sie am Freitag, den 16. Januar, im Blick behalten:

Das sollten Sie am Freitag, den 16. Januar, im Blick behalten:

Händler warten auf die Veröffentlichung des US-Berichts zur Industrieproduktion für Dezember im weiteren Verlauf des Freitags, zusammen mit der Rede von der Gouverneurin der Federal Reserve (Fed) Michelle Bowman.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN