Goldpreis gibt im Vorfeld der wichtigen US-Makrodaten weiter nach


  • Der Goldpreis setzt seinen Abwärtstrend im Vorfeld der Veröffentlichung des PCE-Kernpreisindex in den USA fort.
  • Neben den zugrundeliegenden US-Inflationsdaten werden sich die Anleger auf das BIP für das erste Quartal konzentrieren.
  • Der US-Dollar korrigiert, da ein schwacher Einkaufsmanagerindex für April das Vertrauen der Anleger in die guten Aussichten für die US-Wirtschaft dämpft.

Der Goldpreis (XAU/USD) steht unter Druck und versucht im frühen New Yorker Handel am Mittwoch, seine Erholung über die Marke von $2.320 auszuweiten. Die kurzfristige Attraktivität des Edelmetalls bleibt schwach, da die Nachfrage nach sicheren Häfen angesichts der Entspannung im Nahen Osten nachlässt. Darüber hinaus sind die Anleger im Vorfeld der Veröffentlichung des US-Bruttoinlandsprodukts (BIP) für das erste Quartal und des Kernindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE) für März, die am Donnerstag bzw. Freitag anstehen, vorsichtig.

Das BIP für das erste Quartal und die Kerninflation werden weitere Hinweise darauf geben, wann die US-Notenbank (Fed) mit Zinssenkungen beginnen wird. Die US-Kerninflation (PCE), das von der Fed bevorzugte Inflationsmaß, dürfte stetig um 0,3 % gestiegen sein und sich im Jahresvergleich von 2,8 % im Februar auf 2,6 % verlangsamt haben. Der Goldpreis könnte einen starken Ausverkauf erleben, wenn die zugrunde liegenden Inflationsdaten besser als erwartet ausfallen. 

US-Inflationsindikatoren wie der Verbraucherpreisindex (CPI) und das Lohnwachstum blieben im ersten Quartal hoch. Weitere Anzeichen für einen anhaltenden Preisdruck würden es der US-Notenbank ermöglichen, die Zinsen für einen längeren Zeitraum auf dem aktuellen Niveau zu belassen. Historisch gesehen ist dies ein gutes Zeichen für den US-Dollar und die Anleiherenditen und macht Gold weniger attraktiv.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

XRP erholt sich nach wochenlangem Rückgang. Ripple antwortet auf SEC-Anfrage

XRP erholt sich nach wochenlangem Rückgang. Ripple antwortet auf SEC-Anfrage

Ripple (XRP) erholt sich am Freitag weiter von seinem fast zehntägigen Rückgang und hält Gewinne fest, nachdem er am Mittwoch über $0,51 schloss. 

Weitere Nachrichten

Ripples Ritt auf der Achterbahn: XRP zwischen Hoffnung und Realität

Ripples Ritt auf der Achterbahn: XRP zwischen Hoffnung und Realität

In der Welt der Kryptowährungen gleicht das Geschehen oft einer wilden Fahrt im Freizeitpark: Auf und ab, hin und her, und manchmal sogar kopfüber.

Weitere Nachrichten

Ethereum-ETF: Die unendliche Wartezeit der SEC

Ethereum-ETF: Die unendliche Wartezeit der SEC

In der Welt der Kryptowährungen ist Geduld eine Tugend – besonders wenn man auf die Zulassung von Exchange-Traded Funds (ETFs) durch die Securities and Exchange Commission (SEC) wartet.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN