Forex Today: US Dollar kämpft um Erholung, während die Märkte die Ankündigungen der Fed bewerten


Der US-Dollar (USD) erlitt am Mittwoch im späten amerikanischen Handel starke Verluste gegenüber seinen Hauptkonkurrenten, da sich die Äußerungen der Federal Reserve (Fed) und des Vorsitzenden Jerome Powell als nicht so hawkisch wie befürchtet herausstellten. In Europa stehen die endgültigen Korrekturen der HCOB EMIs für Deutschland und die Eurozone auf dem Wirtschaftskalender. Später am Tag werden die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung und die Lohnstückkosten für das erste Quartal in den USA von den Marktteilnehmern aufmerksam verfolgt.

Die Fed hat den Leitzins wie erwartet unverändert bei 5,25%-5,5% belassen. In ihrer Grundsatzerklärung räumte die Fed ein, dass es in letzter Zeit an weiteren Fortschritten in Richtung des Inflationsziels von 2% gefehlt hat. In Bezug auf die Strategie der quantitativen Verschärfung stellte die Fed fest, dass sie den Rückgang der Bilanz verlangsamen wird, indem sie die Obergrenze für die Tilgung von Staatsanleihen ab dem 1. Juni von 60 Mrd. $ auf 25 Mrd. $ pro Monat senkt. In der Pressekonferenz nach der Sitzung verzichtete der Vorsitzende Powell auf Andeutungen über den Zeitpunkt einer Zinserhöhung, sagte aber, es sei unwahrscheinlich, dass der nächste Zinsschritt eine Anhebung sein werde. "Um die Zinsen zu erhöhen, müssten wir Beweise dafür sehen, dass die Politik nicht ausreichend restriktiv ist - das sehen wir nicht", erklärte er.

Nachdem der USD-Index während der Pressekonferenz stark geschwankt hatte, drehte er am Mittwoch nach Süden und verlor auf Tagesbasis über 0,6%. Am frühen Donnerstag bewegt sich der Index in einem engen Kanal über 105,50 auf und ab. Unterdessen bleibt die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen im negativen Bereich knapp über 4,6% und die US-Aktienindex-Futures handeln leicht höher.

US Dollar Kurs diese Woche

Die nachstehende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung des US-Dollars (USD) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen in dieser Woche. Am schwächsten war der US-Dollar gegenüber dem japanischen Yen.     
 

  USD EUR GBP CAD AUD JPY NZD CHF
USD   -0.11% -0.17% 0.45% 0.05% -1.82% 0.17% -0.21%
EUR 0.11%   -0.03% 0.53% 0.16% -1.70% 0.26% -0.07%
GBP 0.18% 0.05%   0.59% 0.20% -1.63% 0.32% -0.04%
CAD -0.45% -0.54% -0.60%   -0.40% -2.23% -0.29% -0.65%
AUD -0.05% -0.14% -0.20% 0.40%   -1.83% 0.11% -0.23%
JPY 1.79% 1.66% 1.60% 2.19% 1.83%   1.92% 1.55%
NZD -0.19% -0.26% -0.32% 0.27% -0.12% -1.96%   -0.34%
CHF 0.19% 0.08% 0.03% 0.62% 0.22% -1.61% 0.34%  

Die Heatmap zeigt die prozentualen Veränderungen der wichtigsten Währungen zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie beispielsweise den Euro aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum japanischen Yen bewegen, entspricht die in der Box angezeigte prozentuale Veränderung EUR (Basis)/JPY (Kurs).

 

Gegen Ende der amerikanischen Sitzung am Mittwoch fiel USD/JPY in weniger als einer Stunde um fast 400 Pips. Obwohl es noch keine offizielle Stellungnahme gibt, gehen die Marktteilnehmer davon aus, dass diese Entwicklung auf eine weitere Intervention zurückzuführen ist. Nachdem er bis auf 153,00 gefallen war, erholte sich USD/JPY im Laufe des asiatischen Handels und wurde zuletzt bei etwa 155,50 gehandelt.

EUR/USD erholte sich am Mittwoch deutlich und machte alle Verluste vom Dienstag wieder wett. Das Paar hält sich am frühen europäischen Donnerstagmorgen knapp über 1,0700.

GBP/USD verbrachte am Mittwoch den größten Teil des Tages unter 1,2500, schloss jedoch, unterstützt durch die USD-Schwäche, oberhalb dieser Marke. Das Paar bleibt in der europäischen Sitzung in einer Konsolidierungsphase bei etwa 1,2520.

Gold profitierte am Mittwoch von dem Verkaufsdruck im Zusammenhang mit dem USD und den rückläufigen Renditen von Staatsanleihen und schloss über der Marke von $2.300. XAU/USD hat Mühe, sein bullisches Momentum aufrechtzuerhalten und notiert zu Beginn des Donnerstags knapp unter $2.310 im Minus.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Bitcoin wird wahrscheinlich zum Allzeithoch von $73.949 zurückkehren, sagt QCP Capital

Bitcoin wird wahrscheinlich zum Allzeithoch von $73.949 zurückkehren, sagt QCP Capital

Der Bitcoin-Preis steigt am Donnerstag über $66.000.  Laut der Krypto-Handelsfirma QCP Capital wird der Bitcoin (BTC)-Preis in den kommenden Wochen wahrscheinlich wieder auf $74.000 steigen, sein Allzeithoch, das im März erreicht wurde, und zwar aufgrund von drei bullischen Katalysatoren. Die erwartete BTC-Kursrallye ist eine Reaktion auf günstige makroökonomische Bedingungen, verstärkte Aktivitäten institutioneller Anleger und Statistiken der Handelsabteilung des Unternehmens. 

Weitere Nachrichten

XRP hält sich über $0,51 und sieht weiteren Anstieg, da Wale Ripple-Token akkumulieren

XRP hält sich über $0,51 und sieht weiteren Anstieg, da Wale Ripple-Token akkumulieren

Ripple (XRP) wird von großen Wallet-Investoren akkumuliert, da XRP-Inhaber auf ein Gerichtsurteil im Rechtsstreit der Securities and Exchange Commission (SEC) gegen das Unternehmen warten. Die Akkumulation des Altcoins durch Wale ist ein positives Zeichen für den nativen Token von XRPLedger. 

Weitere Nachrichten

Dogecoin Preisvorhersage: DOGEs 15% Aufwärtspotenzial hängt davon ab, dass Bitcoin über $65K bleibt

Dogecoin Preisvorhersage: DOGEs 15% Aufwärtspotenzial hängt davon ab, dass Bitcoin über $65K bleibt

Der Kurs von Dogecoin (DOGE) wird mit einer bullischen Tendenz gehandelt und führt die Meme-Münzen nach Norden, da die Bullen des Sektors wieder auftauchen. Dieses Handzeichen kommt, nachdem der Bitcoin (BTC)-Kurs die Schwelle von $65.000 überschritten hat und könnte sich ausweiten, wenn die Pionier-Kryptowährung sich über diesem Niveau hält.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN