Forex Today: Japanischer Yen fällt aufgrund der Untätigkeit der BoJ, Fokus auf die US PCE-Inflation


Der Japanische Yen (JPY) bleibt unter bärischem Druck und wird zum US-Dollar auf dem schwächsten Niveau seit über drei Jahrzehnten gehandelt, nachdem die Bank of Japan (BoJ) beschlossen hat, die geldpolitischen Einstellungen unverändert zu lassen. Im Laufe des Tages wird das US Bureau of Economic Analysis den Preisindex für die persönlichen Konsumausgaben (PCE), den bevorzugten Inflationsindikator der Federal Reserve (Fed), für März veröffentlichen.

Die BoJ gab am frühen Freitag bekannt, dass die Mitglieder des BoJ-Vorstands beschlossen haben, das Zielband für den Leitzins unverändert bei 0%-0,1% zu belassen. Die BoJ strich aus ihrer Erklärung den Hinweis, dass sie derzeit monatlich japanische Staatsanleihen im Wert von etwa 6 Billionen JPY kauft, und bekräftigte, dass sie das Ausmaß der geldpolitischen Lockerung anpassen wird, falls die Trendinflation weiter steigen sollte. In der Pressekonferenz nach der Sitzung sagte BoJ-Gouverneur Kazuo Ueda, dass die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden JPY-Schwäche "nicht gleich Null" sei und fügte hinzu, dass die Wechselkurse auch positive Auswirkungen auf die Wirtschaft hätten. Bei Redaktionsschluss handelte USD/JPY bei einem Stand von über 156,50 seit Mai 1990 und stieg im Tagesverlauf um mehr als 0,7%.

Japanischer Yen Kurs heute

Die nachstehende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung des Japanischen Yen (JPY) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen heute. Der Japanische Yen war am schwächsten gegenüber dem Australischen Dollar.

  USD EUR GBP CAD AUD JPY NZD CHF
USD   0.01% 0.06% -0.08% -0.26% 0.73% -0.01% -0.02%
EUR 0.00%   0.04% -0.06% -0.26% 0.76% 0.00% -0.01%
GBP -0.05% -0.06%   -0.12% -0.33% 0.71% -0.08% -0.07%
CAD 0.08% 0.08% 0.12%   -0.21% 0.81% 0.05% 0.06%
AUD 0.26% 0.27% 0.33% 0.21%   1.03% 0.25% 0.26%
JPY -0.74% -0.76% -0.73% -0.81% -1.06%   -0.79% -0.79%
NZD 0.02% 0.04% 0.10% -0.03% -0.23% 0.78%   0.02%
CHF 0.03% 0.03% 0.09% -0.03% -0.26% 0.77% 0.03%  

Die Heatmap zeigt die prozentualen Veränderungen der wichtigsten Währungen zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie beispielsweise den Euro aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum japanischen Yen bewegen, entspricht die im Feld angezeigte prozentuale Veränderung EUR (Basis)/JPY (Kurs).

 

Der USD Index (DXY) schloss am Donnerstag im negativen Bereich, nachdem die Daten zeigten, dass die US-Wirtschaft im ersten Quartal langsamer als erwartet gewachsen ist. Die Details des Berichts zum Bruttoinlandsprodukt zeigten jedoch einen erheblichen Anstieg des BIP-Preisdeflators und halfen dem DXY, seine Verluste zu begrenzen. Am frühen Freitag schwankt der DXY in einem engen Kanal oberhalb von 105,50 und die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen bleibt bei 4,7%, nachdem sie am Donnerstag um mehr als 1% gestiegen war. Unterdessen verzeichnen die US-Aktienindexfutures am europäischen Vormittag kräftige Zuwächse, was auf eine Verbesserung der Risikostimmung hindeutet.

EUR/USD setzte seinen Aufwärtstrend im amerikanischen Handel am Donnerstag fort und verzeichnete den höchsten Tagesschlusskurs seit über zwei Wochen. Im europäischen Handel bleibt das Paar in einer Konsolidierungsphase unterhalb von 1,0750.

GBP/USD weitete seinen wöchentlichen Aufschwung am Donnerstag den dritten Tag in Folge aus und legte im Tagesverlauf um 0,4% zu. Das Paar hält sich zu Beginn des letzten Handelstages der Woche bei etwa 1,2500.

Gold legte am Donnerstag leicht zu, hatte jedoch Mühe, ein bullisches Momentum zu entwickeln, da sich die US-Renditen nach oben bewegten. XAU/USD hält sich zu Beginn des Freitags und handelt im grünen Bereich über $2.340.

Wirtschaftsindikator

Persönliche Kernverbrauchsausgaben - Preisindex (YoY)
Der Kernindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE), der monatlich vom US Bureau of Economic Analysis veröffentlicht wird, misst die Veränderungen der Preise für Waren und Dienstleistungen, die von den Verbrauchern in den Vereinigten Staaten (US) gekauft werden. Der PCE-Preisindex ist auch das bevorzugte Maß für die Inflation der Federal Reserve (Fed). Die YoY-Messung vergleicht die Warenpreise im Berichtsmonat mit dem gleichen Monat des Vorjahres. Der Kernwert schließt die sogenannten volatileren Komponenten Nahrungsmittel und Energie aus, um eine genauere Messung des Preisdrucks zu ermöglichen." Im Allgemeinen ist ein hoher Wert bullish für den US-Dollar (USD), während ein niedriger Wert bärisch ist.

Letzte Veröffentlichung: Fr Mar 29, 2024 12:30

Häufigkeit: Monatlich

Aktuell: 2,8%

Konsens: 2,8%

Vorherige: 2,8%

Quelle: US-Büro für Wirtschaftsanalyse

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Die Kryptowelt tanzt weiter - Ripple und Ethereum im Ring mit den Regulierern

Die Kryptowelt tanzt weiter - Ripple und Ethereum im Ring mit den Regulierern

In der schillernden Welt der Kryptowährungen ist es schwer, den Überblick zu behalten.

Weitere Nachrichten

NVIDIAs Herrschaft über den KI-Markt: Ein Blick hinter die Kulissen

NVIDIAs Herrschaft über den KI-Markt: Ein Blick hinter die Kulissen

In der schillernden Welt der Technologieunternehmen gibt es Giganten, die den Markt beherrschen, und dann gibt es NVIDIA, das den Markt nicht nur beherrscht, sondern ihn mit einer eisernen Faust regiert.

Weitere Nachrichten

Warren Buffetts Tanz mit Apple: Ein Blick auf das Berkshire Hathaway Portfolio

Warren Buffetts Tanz mit Apple: Ein Blick auf das Berkshire Hathaway Portfolio

In der schillernden Welt der Börse gibt es Namen, die klingen wie Legenden, und unter ihnen thront Warren Buffett, der unangefochtene Guru des Investierens.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN