Forex Today: Japanischer Yen erholt sich nach vermuteter Intervention, Blick auf deutsche Inflation


Der japanische Yen (JPY) verzeichnete zu Wochenbeginn aufgrund einer vermuteten Intervention beeindruckende Kursgewinne gegenüber seinen Hauptrivalen. Der US-Wirtschaftskalender bietet am Montag keine hochkarätigen Datenveröffentlichungen. Destatis wird die vorläufigen Daten zum Verbraucherpreisindex (VPI) für Februar veröffentlichen. 

USD/JPY kletterte in den frühen Handelsstunden des asiatischen Handels am Montag auf ein Mehrjahrzehnthoch über 160,00. Nach einem Rückzug in den Bereich von 159,50 bewegte sich das Paar einige Stunden lang seitwärts in der Nähe dieses Niveaus, bevor es deutlich nachgab. USD/JPY verlor innerhalb der nächsten Stunde fast 400 Punkte und wurde zuletzt mit einem Tagesverlust von 1,7% bei 155,60 gesehen. Auf die Frage, wie der Markt eine Intervention einschätzt, lehnte Japans oberster Währungsdiplomat Masato Kanda einen Kommentar ab.

Japanischer Yen Kurs heute

Die nachstehende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung des Japanischen Yen (JPY) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen heute. Der Japanische Yen war am stärksten gegenüber dem US-Dollar.     

  USD EUR GBP CAD AUD JPY NZD CHF
USD   -0.15% -0.21% -0.02% -0.35% -1.56% -0.33% -0.26%
EUR 0.14%   -0.07% 0.13% -0.19% -1.41% -0.18% -0.11%
GBP 0.22% 0.06%   0.20% -0.14% -1.33% -0.12% -0.03%
CAD 0.01% -0.14% -0.20%   -0.33% -1.63% -0.33% -0.27%
AUD 0.35% 0.19% 0.13% 0.33%   -1.19% 0.00% 0.08%
JPY 1.54% 1.38% 1.31% 1.52% 1.17%   1.20% 1.27%
NZD 0.33% 0.18% 0.12% 0.32% -0.01% -1.22%   0.08%
CHF 0.26% 0.11% 0.04% 0.24% -0.10% -1.30% -0.09%  

Die Heatmap zeigt die prozentualen Veränderungen der wichtigsten Währungen zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie beispielsweise den Euro aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum japanischen Yen bewegen, entspricht die in der Box angezeigte prozentuale Veränderung EUR (Basis)/JPY (Kurs).

 

Unter dem Druck des Rückgangs von USD/JPY drehte der US Dollar Index am Montag nach Süden und wurde zuletzt mit einem Tagesverlust von 0,45% bei 105,30 gesehen. Unterdessen hält sich die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen stabil über 4,6%, während die US-Aktienindex-Futures im Tagesverlauf leicht höher notieren. Am Mittwoch wird die US-Notenbank ihre geldpolitischen Entscheidungen bekannt geben und am Freitag wird das US-Büro für Arbeitsstatistiken die Arbeitsmarktdaten für April veröffentlichen.

EUR/USD schloss die Vorwoche im positiven Bereich und setzte seinen Aufwärtstrend am frühen Montag fort. Bei Redaktionsschluss lag das Paar bei 1,0722 und damit 0,3% im Plus.

GBP/USD verzeichnete am Freitag leichte Verluste, erholte sich aber zu Wochenbeginn wieder. Das Paar wurde zuletzt auf dem höchsten Stand seit über zwei Wochen bei 1,2535 gehandelt.

Gold fiel um mehr als 2% und beendete damit eine fünfwöchige Gewinnserie in der vergangenen Woche. XAU/USD hält sich am frühen Montag stabil und bewegt sich in einem engen Channel oberhalb von $2.330.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Über eine Million neue Krypto-Token in drei Monaten ausgegeben, 90% auf Base

Über eine Million neue Krypto-Token in drei Monaten ausgegeben, 90% auf Base

Das Wiederaufleben der Meme-Coins in den letzten drei Monaten hat dazu geführt, dass im Krypto-Ökosystem über eine Million neue Token ausgegeben wurden. Daten des Krypto-Intelligence-Trackers Dune Analytics zeigen, dass 90 % der neuen Münzen im Ethereum-Ökosystem auf Base ausgegeben werden. 

Weitere Nachrichten

Ripples Rabatte für institutionelle Kunden sorgen für Diskussionen unter Anwälten, die die SEC-Klage diskutieren

Ripples Rabatte für institutionelle Kunden sorgen für Diskussionen unter Anwälten, die die SEC-Klage diskutieren

Der Kurs von Ripple (XRP) konsolidiert sich am Mittwoch in einer engen Spanne um die $0,50, da sich der Rechtsstreit der Securities and Exchange Commission (SEC) gegen den Zahlungsdienstleister Ripple in dieser Woche auf zwei wichtige Themen konzentriert. 

Weitere Nachrichten

OpenAI trennt sich von Mitbegründer und Chefwissenschaftler Ilya Sutskever

OpenAI trennt sich von Mitbegründer und Chefwissenschaftler Ilya Sutskever

Das Thema der Entlassung von Sam Altman bei OpenAI wird erneut aufgegriffen, nachdem bestätigt wurde, dass der Mitbegründer und Chefwissenschaftler Ilya Sutskever nach einem Jahrzehnt im Unternehmen ausscheidet.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN