Forex Today: Anleger suchen Zuflucht bei Berichten über einen Angriff Israels auf den Iran


Am letzten Handelstag der Woche dominieren sichere Häfen das Geschehen an den Finanzmärkten. Die Anleger suchen Zuflucht vor den wachsenden Ängsten vor einer Verschärfung des Konflikts im Nahen Osten. Auf dem Wirtschaftskalender stehen keine hochkarätigen Datenveröffentlichungen, und die Marktteilnehmer werden die geopolitischen Schlagzeilen genau im Auge behalten.

In den frühen Morgenstunden des Freitags lösten Berichte über den Einschlag israelischer Raketen im Iran eine Flucht in Sicherheit aus. Obwohl Israel einen Vergeltungsschlag gegen den Iran noch nicht offiziell bestätigt hat, berichteten mehrere Nachrichtensender wie CBS und CNN, dass US-Beamte sagten, Israel habe den Schlag durchgeführt. Andererseits erklärten iranische Staatsmedien, das Luftabwehrsystem habe drei Drohnen über der zentralen Stadt Isfahan zum Absturz gebracht. Ein hochrangiger iranischer Beamter sagte gegenüber Reuters, es gebe keine Pläne für einen sofortigen Vergeltungsschlag, da nicht geklärt sei, wer hinter dem Vorfall stecke.

Die risikoscheue Marktatmosphäre spiegelt sich in den US-Aktienindexfutures wider, die im frühen europäischen Handel zwischen 0,55% und 0,8% fallen. Unterdessen hält sich der US Dollar Index relativ stabil über 106,00, nachdem er am Donnerstag im positiven Bereich geschlossen hatte.

US Dollar Kurs diese Woche

Die nachstehende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung des US-Dollars (USD) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen in dieser Woche. Der US Dollar war am stärksten gegenüber dem Neuseeländischen Dollar. 

  USD EUR GBP CAD AUD JPY NZD CHF
USD   0.06% 0.28% 0.08% 0.99% 0.75% 1.01% -0.49%
EUR -0.03%   0.23% 0.06% 1.00% 0.71% 0.97% -0.53%
GBP -0.27% -0.21%   -0.18% 0.72% 0.48% 0.73% -0.76%
CAD -0.09% -0.04% 0.17%   0.94% 0.63% 0.92% -0.59%
AUD -1.04% -0.99% -0.79% -0.95%   -0.29% -0.03% -1.54%
JPY -0.74% -0.68% -0.46% -0.66% 0.24%   0.28% -1.25%
NZD -1.02% -0.97% -0.75% -0.93% 0.02% -0.27%   -1.51%
CHF 0.49% 0.55% 0.77% 0.58% 1.47% 1.23% 1.49%  

Die Heatmap zeigt die prozentualen Veränderungen der wichtigsten Währungen zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie beispielsweise den Euro aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum japanischen Yen bewegen, entspricht die im Feld angezeigte prozentuale Veränderung EUR (Basis)/JPY (Kurs).

 

In der unmittelbaren Reaktion auf die Nachricht schossen die Rohölpreise in die Höhe. Nachdem der Preis für ein Barrel der Sorte West Texas Intermediate (WTI) während des asiatischen Handels ein Tageshoch von $ 85,58 erreicht hatte, gab er einen Großteil seiner Gewinne wieder ab und notierte zuletzt um 1,6% höher bei $ 83,15.

Gold kletterte nach den Berichten auf über $2.410, kehrte aber bis zum europäischen Morgen in den Bereich von $2.380 zurück. 

EUR/USD drehte nach Süden und kam am frühen Freitag in Reichweite von 1,0600. Das Paar konnte seine Verluste jedoch wieder ausgleichen und notierte zuletzt unverändert bei knapp unter 1,0650.

GBP/USD sank im asiatischen Handel auf den schwächsten Stand seit November unter 1,2400. Das Paar kehrte seine Richtung um und erholte sich zu Beginn des europäischen Handels in Richtung 1,2430. Das britische Amt für Statistik meldete am Freitag, dass die Einzelhandelsumsätze im März auf Jahresbasis um 0,8% gestiegen sind, nachdem sie im Februar um 0,3% gesunken waren.

Während der asiatischen Handelszeiten zeigten die Daten aus Japan, dass der nationale Verbraucherpreisindex (CPI) im März auf Jahresbasis um 2,7% gestiegen ist, was einen leichten Rückgang gegenüber dem im Februar verzeichneten Anstieg von 2,8% bedeutet. Dieser Wert entsprach den Markterwartungen. In der Zwischenzeit erklärte der Gouverneur der Bank of Japan (BoJ), Kazuo Ueda, dass sie die Zinssätze wieder anheben könnte, wenn die Abwertung des Yen die Inflation deutlich ansteigen lässt. Dies unterstreicht den Einfluss, den Währungsschwankungen auf den Zeitpunkt der nächsten Änderung der Politik haben können. Nachdem USD/JPY zu Beginn des Tages deutlich in Richtung 153,50 gefallen war, nahm es seinen Rückgang wieder zurück und wurde zuletzt nahezu unverändert bei 154,50 gehandelt.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

MicroStrategy stellt dezentrale Identitätslösung auf Bitcoin-Blockchain vor

MicroStrategy stellt dezentrale Identitätslösung auf Bitcoin-Blockchain vor

MicroStrategy, ein Business Intelligence-Unternehmen, das 214.400 Bitcoin hält, hat am Donnerstag in einer Präsentation bekannt gegeben, dass es an der Einführung einer dezentralen Identitätslösung arbeitet. Die Lösung nutzt die Bitcoin-Blockchain und trägt den Namen MicroStrategy Orange.

Weitere Nachrichten

Laut NBC ermittelt die US-Staatsanwaltschaft gegen Jack Dorsey's Block wegen Krypto-Verstößen

Laut NBC ermittelt die US-Staatsanwaltschaft gegen Jack Dorsey's Block wegen Krypto-Verstößen

Einem Bericht von NBC vom Mittwoch zufolge wird gegen das Unternehmen Block des ehemaligen Twitter-CEO Jack Dorsey von der US-Bundesregierung ermittelt. Die Vorwürfe gegen das Unternehmen lauten, dass es Transaktionen verarbeitet, die mit sanktionierten Ländern und sogar Terroristen in Verbindung stehen. In dem Bericht heißt es, dass die Kryptoeinheit des Unternehmens die US-Compliance-Praktiken nicht eingehalten hat.

Weitere Nachrichten

Solana-Kurs bricht im Laufe der Woche um 21% ein, da die dritte Runde des FTX-Nachlassverkaufs von SOL beginnt

Solana-Kurs bricht im Laufe der Woche um 21% ein, da die dritte Runde des FTX-Nachlassverkaufs von SOL beginnt

Der Kurs von Solana (SOL) ist in den letzten 24 Stunden um fast 5% und in den letzten sieben Tagen um über 20% gefallen. Der Kurssturz erfolgt, während der breitere Kryptomarkt schrumpft, allen voran der Bitcoin-Preis, der unter die Schwelle von $58.000 rutscht und den Bull Market Support Band Indicator testet.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN