EUR/USD gibt vor der datenreichen Woche in den USA und in der Eurozone die Gewinne des Vortages wieder ab


  • EUR/USD versucht sich über der Marke von 1,0700 zu halten, da der US-Dollar vor wichtigen Wirtschaftsereignissen nachgibt.
  • Die EZB scheint bereit zu sein, im Juni mit der Senkung der Leitzinsen zu beginnen.
  • Der Verbraucherpreisindex für die Eurozone, das BIP für das erste Quartal und der Ausblick der Fed werden im Mittelpunkt des Interesses stehen.

EUR/USD notiert im frühen New Yorker Handel am Montag über der Widerstandsmarke von 1,0700. Das Währungspaar hält an seinen Gewinnen fest, bevor am Dienstag wichtige Wirtschaftsindikatoren aus der Eurozone wie das vorläufige Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das erste Quartal und der Verbraucherpreisindex (CPI) für April veröffentlicht werden. 

Die Wirtschaftsdaten der Eurozone werden die Spekulationen über eine Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) beeinflussen. Derzeit gehen die Anleger davon aus, dass die EZB ihren Hauptrefinanzierungssatz ab der Juni-Sitzung senken wird, da die politischen Entscheidungsträger dies für angemessen halten.

Letzte Woche sagte François Villeroy de Galhau, Gouverneur der Banque de France und Mitglied des EZB-Rats, dass man nicht mehr lange warten müsse, um die Zinsen zu senken, wenn andere Faktoren konstant blieben. Villeroy geht davon aus, dass die Energiepreise trotz der Spannungen im Nahen Osten wahrscheinlich nicht weiter steigen werden und daher die Pläne der EZB, ab Juni mit Zinssenkungen zu beginnen, nicht beeinträchtigen dürften.

Während eine Zinssenkung auf der Juni-Sitzung allgemein erwartet wird, besteht Unsicherheit darüber, ob die EZB ihren Zinssenkungszyklus verlängern wird. Die EZB-Politiker sind diesbezüglich geteilter Meinung, wie Villeroy letzte Woche sagte: „Der Zinssenkung im Juni sollten weitere Zinssenkungen folgen, und zwar in einem pragmatischen Tempo“. Im Gegensatz dazu sagte EZB-Politiker und Bundesbank-Vorstand Joachim Nagel letzte Woche, dass auf die Zinssenkung im Juni nicht unbedingt eine Serie von Zinssenkungen folgen müsse. Nagel ist weiterhin besorgt über eine höhere Dienstleistungsinflation aufgrund des starken Lohnwachstums. Er ist nicht ganz davon überzeugt, dass die Inflation tatsächlich rechtzeitig und nachhaltig auf den Zielwert zurückkehren wird. 

Die vorläufigen deutschen Inflationsdaten für April zeigen unterdessen weiterhin ein gemischtes Bild. Der jährliche Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) stieg mit 2,4 % stärker als erwartet, nachdem zuvor 2,3 % gemeldet worden waren. Der monatliche HVPI stieg kontinuierlich um 0,6 %. Der jährliche Kern-VPI, der die volatilen Lebensmittel- und Energiepreise ausschließt, stieg stetig um 2,2 %, während die Ökonomen einen höheren Anstieg der Kerninflation von 2,3 % erwartet hatten. Der monatliche Kern-VPI stieg um 0,5 % und lag damit unter den Schätzungen von 0,6 %.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Bitcoin wird wahrscheinlich zum Allzeithoch von $73.949 zurückkehren, sagt QCP Capital

Bitcoin wird wahrscheinlich zum Allzeithoch von $73.949 zurückkehren, sagt QCP Capital

Der Bitcoin-Preis steigt am Donnerstag über $66.000.  Laut der Krypto-Handelsfirma QCP Capital wird der Bitcoin (BTC)-Preis in den kommenden Wochen wahrscheinlich wieder auf $74.000 steigen, sein Allzeithoch, das im März erreicht wurde, und zwar aufgrund von drei bullischen Katalysatoren. Die erwartete BTC-Kursrallye ist eine Reaktion auf günstige makroökonomische Bedingungen, verstärkte Aktivitäten institutioneller Anleger und Statistiken der Handelsabteilung des Unternehmens. 

Weitere Nachrichten

XRP hält sich über $0,51 und sieht weiteren Anstieg, da Wale Ripple-Token akkumulieren

XRP hält sich über $0,51 und sieht weiteren Anstieg, da Wale Ripple-Token akkumulieren

Ripple (XRP) wird von großen Wallet-Investoren akkumuliert, da XRP-Inhaber auf ein Gerichtsurteil im Rechtsstreit der Securities and Exchange Commission (SEC) gegen das Unternehmen warten. Die Akkumulation des Altcoins durch Wale ist ein positives Zeichen für den nativen Token von XRPLedger. 

Weitere Nachrichten

Dogecoin Preisvorhersage: DOGEs 15% Aufwärtspotenzial hängt davon ab, dass Bitcoin über $65K bleibt

Dogecoin Preisvorhersage: DOGEs 15% Aufwärtspotenzial hängt davon ab, dass Bitcoin über $65K bleibt

Der Kurs von Dogecoin (DOGE) wird mit einer bullischen Tendenz gehandelt und führt die Meme-Münzen nach Norden, da die Bullen des Sektors wieder auftauchen. Dieses Handzeichen kommt, nachdem der Bitcoin (BTC)-Kurs die Schwelle von $65.000 überschritten hat und könnte sich ausweiten, wenn die Pionier-Kryptowährung sich über diesem Niveau hält.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN