• EUR/USD tickt am Mittwoch aufgrund einer moderaten USD-Stärke nach unten, obwohl es an Anschluss fehlt.
  • Wetten auf eine aggressivere Lockerung der Geldpolitik durch die Fed begrenzen den Aufwärtstrend des USD und geben dem Paar Unterstützung.
  • Händler warten nun auf wichtige makroökonomische Veröffentlichungen aus der Eurozone/den USA für bedeutende Chancen.

Das Paar EUR/USD erholt sich um einige Pips aus der Nähe der Mix-1,1300er, oder dem Tief der asiatischen Sitzung, obwohl es an Anschlusskäufen aufgrund eines moderaten Anstiegs des US-Dollars (USD) mangelt. Die Kassakurse werden derzeit um die 1,1375 gehandelt und bleiben in einer bekannten Spanne, die in der vergangenen Woche gehalten wurde.

Der USD zieht Käufer für den zweiten Tag in Folge an, während sich die Händler vor den wichtigen US-Makrodaten dieser Woche neu positionieren. Die Gemeinschaftswährung hingegen wird durch dovishe Signale der Europäischen Zentralbank (EZB) untergraben, was sich als weiterer Gegenwind für das Paar EUR/USD erweist. Tatsächlich preisen die Händler eine etwa 75%ige Wahrscheinlichkeit für eine weitere Zinssenkung durch die EZB im Juni ein.

Diese Wetten wurden durch die Äußerungen des EZB-Politikers Olli Rehn am Montag bekräftigt, der sagte, dass die zugrunde liegenden inflationären Druckfaktoren in der Eurozone nachlassen und dass Zinssenkungen unter dem neutralen Zinssatz nicht ausgeschlossen werden sollten. Darüber hinaus sagte das Mitglied des EZB-Direktoriums, Piero Cipollone, am Dienstag, dass die Unsicherheit in der Handelspolitik die Unternehmensinvestitionen und das reale BIP-Wachstum in der Eurozone bis 2025-26 um etwa 0,2% reduzieren könnte.

Die USD-Bullen scheinen jedoch zögerlich zu sein, aggressive Wetten einzugehen, da Bedenken bestehen, dass Trumps unberechenbare Handelspolitik eine scharfe wirtschaftliche Abkühlung auslösen könnte. Hinzu kommt, dass die sich festigenden Erwartungen, dass die Federal Reserve (Fed) bald ihren Zinssenkungszyklus wieder aufnehmen wird, den USD begrenzen und als Rückenwind für das Paar EUR/USD wirken, was eine vorsichtige Positionierung vor einem bedeutenden intraday Rückgang rechtfertigt.

Händler blicken nun auf die Veröffentlichung der vorläufigen deutschen, französischen und italienischen CPI-Daten, die zusammen mit dem vorläufigen BIP-Bericht der Eurozone die Gemeinschaftswährung beeinflussen werden. In der Zwischenzeit enthält der US-Wirtschaftskalender den ADP-Bericht zur Beschäftigung im privaten Sektor, das vorläufige BIP für das erste Quartal und den Preisindex für persönliche Konsum- und Ausgaben (PCE). Dies könnte den USD antreiben und dem Paar EUR/USD einen gewissen Impuls verleihen.

Wirtschaftsindikator

Bruttoinlandsprodukt s.a. (Quartal)

Das von Eurostat vierteljährlich veröffentlichte Bruttoinlandsprodukt (BIP) misst den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die in der Eurozone innerhalb eines bestimmten Zeitraums produziert wurden. Es zählt zusammen mit seinen Hauptkomponenten zu den zentralen Indikatoren für die wirtschaftliche Lage einer Volkswirtschaft. Der QoQ-Wert (Quarter-on-Quarter) vergleicht die wirtschaftliche Aktivität eines Quartals mit der des vorangegangenen. In der Regel gilt ein Anstieg dieses Wertes als bullishes Signal für den Euro (EUR), während ein schwächerer Wert meist bärisch interpretiert wird.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Mi Apr. 30, 2025 09:00 (Zuvor)

Häufigkeit: Vierteljährlich

Prognose: 0.2%

Vorher: 0.2%

Quelle: Eurostat


BRANDED CONTENT

Wenn Sie nach den besten Brokern suchen, um das Paar EUR/USD zu handeln, erkunden Sie unsere ausgewählten Optionen. Die Stärken jedes Brokers zu kennen, wird Ihnen helfen, die ideale Lösung für Ihre Handelsstrategie zu finden.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple schlägt zurück: SEC am Boden – XRP bereit zum Angriff

Ripple schlägt zurück: SEC am Boden – XRP bereit zum Angriff

XRP gewinnt aktuell spürbar an Boden – und das liegt nicht nur an der allgemeinen Markterholung, sondern an drei neuen ETFs, die Investoren künftig zusätzliche Wege bieten, mit dem Token Renditen zu erzielen.

Weitere Nachrichten
Ethereum kracht an Widerstand – platzt jetzt die Rallye?

Ethereum kracht an Widerstand – platzt jetzt die Rallye?

Ethereum (ETH) hat am Montag etwa 2 % an Wert verloren und damit einen Teil seiner beeindruckenden Gewinne aus der Vorwoche wieder eingebüßt. Ein genauer Blick auf die Blockchain-Daten zeigt, dass der jüngste Anstieg nicht aus dem Nichts kam: Wachsende Zuversicht großer Investoren und steigender Druck von institutioneller Seite haben den Preis angetrieben.

Weitere Nachrichten
Bitcoin klettert auf 95.490 US-Dollar – Trump-Rede sorgt für Bewegung

Bitcoin klettert auf 95.490 US-Dollar – Trump-Rede sorgt für Bewegung

Bitcoin (BTC) hat am Montag kräftig zugelegt und die Marke von 95.490 US-Dollar überschritten. Die Aufmerksamkeit der Märkte richtet sich aktuell auf US-Präsident Donald Trump, dessen große 100-Tage-Rede im Fokus steht. Während Investoren auf Hinweise zu künftigen wirtschaftspolitischen Maßnahmen warten, zeigt die Blockchain spannende Entwicklungen: In den letzten sieben Tagen wurden Bitcoin im Wert von rund 4 Milliarden US-Dollar von den Börsen abgezogen. Was das für einen möglichen Durchbruch über die 100

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN