• EUR/USD steigt auf fast 1,1350, da der US-Dollar unter Druck steht vor der geldpolitischen Entscheidung der Fed, bei der erwartet wird, dass die Zinsen stabil bleiben.
  • US-Finanzminister Bessent erwartet, dass neue Wirtschaftspolitiken das Wirtschaftswachstum im nächsten Jahr auf 3% steigern könnten.
  • Das deutsche Unterhaus wird voraussichtlich für den Konservativen Merz als neuen Kanzler stimmen.

EUR/USD bewegt sich leicht nach oben und notiert bei fast 1,1350 im europäischen Handel am Dienstag. Das Hauptwährungspaar legt zu, während der US-Dollar (USD) vorsichtig handelt im Vorfeld der Zinsentscheidung der Federal Reserve (Fed), die am Mittwoch bekannt gegeben wird. Der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenback gegenüber sechs Hauptwährungen abbildet, steht weiterhin unter Druck bei 100,00.

Laut dem CME FedWatch-Tool haben die Händler vollständig eingepreist, dass die Fed die Zinsen im Mai im Bereich von 4,25%-4,50% stabil halten wird. Daher wird die wichtigste Vorgabe für den US-Dollar die geldpolitische Orientierung der Fed für den Rest des Jahres sein.

Die Fed steht vor der schwierigen Wahl, die Zinsen lange genug zu halten, bis die Zentralbank Klarheit über die wirtschaftliche Entwicklung im Angesicht neuer wirtschaftlicher Politiken, die von US-Präsident Donald Trump angekündigt wurden, erhält, oder zu früh zu handeln.

Die Zollpolitik von US-Präsident Trump hat Ängste vor einer wirtschaftlichen Verlangsamung und einer erhöhten Verbraucherinflation ausgelöst. US-Finanzminister Scott Bessent erklärte jedoch am Montag, dass neue wirtschaftliche Politiken das Wirtschaftswachstum ankurbeln und das Haushaltsdefizit senken werden. "Wir glauben, dass wir das Wachstum bis zu diesem Zeitpunkt im nächsten Jahr auf 3% zurückbringen können, was helfen wird, das Bundesdefizit vielleicht um 1% pro Jahr zu senken," sagte Bessent in einem Interview mit CNBC Television.

Abgesehen von der Fed-Politik werden die Anleger genau auf Schlagzeilen achten, die auf die Bestätigung bilateraler Handelsabkommen zwischen den USA und ihren Handelspartnern hinweisen. US-Finanzminister Bessent äußerte auch Vertrauen, dass Washington "sehr nah an einigen Handelsabkommen ist, vielleicht schon in dieser Woche" und dass es in den kommenden Wochen "substantielle Fortschritte im Handel mit China geben könnte".

Tägliche Zusammenfassung der Marktbewegungen: EUR/USD gewinnt vor der Vereidigung von Merz in Deutschland

  • Der Aufwärtstrend im EUR/USD-Paar wird auch durch eine gewisse Stärke des Euro (EUR) unterstützt. Die Hauptwährung handelt höher, da der konservative Führer Friedrich Merz am Dienstag als neuer Kanzler Deutschlands vereidigt werden soll. Die Konservativen gewannen die Wahlen im Februar in Koalition mit den Sozialdemokraten, nachdem der vorherige Kanzler Olaf Scholz Ende 2024 Neuwahlen angekündigt hatte. Die Konstitution der deutschen Regierung wird die Umsetzung der Verteidigungsausgabenpläne und Investitionsmaßnahmen, die im März im Bundestag angekündigt wurden, beschleunigen.
  • Allerdings würden feste Erwartungen, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen in der Juni-Sitzung senken wird, den Aufwärtstrend des Euro begrenzen. Es wird allgemein erwartet, dass die EZB ihren Einlagenzins um 25 Basispunkte (bps) auf 2% senken wird.
  • Händler sind zunehmend zuversichtlich, dass die EZB die Zinsen zum achten Mal in einem Jahr und zum siebten Mal in Folge senken wird, da die Überzeugung wächst, dass die Inflation in der Eurozone auf dem Weg ist, bis zum Jahresende das Ziel der Zentralbank von 2% zu erreichen. Darüber hinaus ebnen Ängste vor wirtschaftlichen Schocks aufgrund der Auswirkungen von Trumps Zöllen in einer bereits schwächelnden Wirtschaft den Weg für weitere geldpolitische Lockerungen.
  • In der Zwischenzeit haben mehrere EZB-Beamte ebenfalls Unterstützung für eine weitere geldpolitische Expansion signalisiert und vor Abwärtsrisiken für die Inflation in der Eurozone gewarnt. 

Technische Analyse: EUR/USD bleibt über 1,1300

EUR/USD oszilliert am Dienstag innerhalb der Handelsspanne vom Montag über 1,1300. Der 20-Tage Exponential Moving Average (EMA) um 1,1260 fungiert weiterhin als wichtige Unterstützung für das Paar.

Der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) fällt in den Bereich von 40,00-60,00, was darauf hindeutet, dass das bullische Momentum vorerst beendet ist. Dennoch bleibt die Aufwärtsneigung bestehen.

Nach oben hin wird die psychologische Marke von 1,1500 der Hauptwiderstand für das Paar sein. Umgekehrt wird das Hoch vom 25. September bei 1,1214 eine wichtige Unterstützung für die Euro-Bullen darstellen.



BRANDED CONTENT

Den richtigen Broker für den Handel mit EUR/USD zu finden, ist entscheidend, und wir haben die besten Optionen identifiziert für dieses Hauptwährungspaar. Lesen Sie über ihre einzigartigen Merkmale, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Florida gibt Pläne für strategische Bitcoin-Reserven auf - Gesetzentwürfe auf unbestimmte Zeit zurückgezogen

Florida gibt Pläne für strategische Bitcoin-Reserven auf - Gesetzentwürfe auf unbestimmte Zeit zurückgezogen

Der US-Bundesstaat Florida hat zwei Gesetzesvorlagen zur Bildung einer strategischen Bitcoin-Reserve auf unbestimmte Zeit verschoben und zurückgezogen. Die beiden Gesetzesvorlagen, House Bill 487 (HB 487) und Senate Bill 550 (SB 550), die darauf abzielen, bis zu 10 % der öffentlichen Mittel für BTC bereitzustellen, wurden am Samstag geschlossen. Der Gesetzentwurf aus Arizona bleibt hingegen weiterhin im Rennen und wartet auf die Zustimmung des Gouverneurs.

Tron DEX-Handelsvolumen erreicht mit fast 750 Mio. USD Jahreshoch - TRX könnte auf 0,26 USD steigen

Tron DEX-Handelsvolumen erreicht mit fast 750 Mio. USD Jahreshoch - TRX könnte auf 0,26 USD steigen

Der Preis von Tron (TRX) hält sich über seinem Unterstützungsniveau und liegt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bei etwa 0,247 USD, mit einem potenziellen Aufwärtsziel von 0,260 USD, wenn das Unterstützungsniveau weiterhin hält. Das Handelsvolumen der dezentralen Börse (DEX) von Tron erreicht ein Jahreshoch von über 750 Millionen USD, was auf eine erhöhte Nutzeraktivität und Liquidität hindeutet. Die Marktkapitalisierung von Stablecoins auf Tron nähert sich 72 Mrd. USD, was auf eine anhaltende Na

Cardano-Preisprognose: ADA baut bärische Dynamik angesichts der Schwäche on-chain auf

Cardano-Preisprognose: ADA baut bärische Dynamik angesichts der Schwäche on-chain auf

Der Preis von Cardano (ADA) pendelt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Dienstag um 0,650 USD, nachdem er in den letzten zwei Tagen um fast 6 % gefallen ist. On-Chain-Daten stützen die bärische These, da die Finanzierungsraten negativ sind und die Netzwerkaktivität zurückgeht.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN