• EUR/JPY zieht am vierten Tag in Folge einige Käufer an, während der JPY insgesamt schwächer ist.
  • Die Unsicherheit über die Zinserhöhung der BoJ und ein positiver Risikoton belasten den sicheren Hafen JPY.
  • Händler blicken nun auf den vorläufigen Inflationsbericht der Eurozone für einen neuen Impuls.

Das Währungspaar EUR/JPY setzt seinen Aufwärtstrend am vierten aufeinanderfolgenden Tag fort und steigt während der asiatischen Sitzung am Dienstag auf ein fast dreiwöchiges Hoch, rund um die Region 172,75-172,80. Die intraday Bewegung nach oben wird ausschließlich durch den stark angebotenen Ton rund um den japanischen Yen (JPY) unterstützt und scheint von einem moderaten Rückgang der Gemeinschaftswährung kaum betroffen zu sein.

Vor dem Hintergrund der Unsicherheit über den wahrscheinlichen Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung durch die Bank of Japan (BoJ) wird ein positiver Ton an den asiatischen Aktienmärkten als Schlüsselfaktor angesehen, der die Nachfrage nach dem sicheren Hafen JPY untergräbt. Der Euro hingegen wird durch eine moderate Erholung des US-Dollars (USD) unter Druck gesetzt, was jedoch wenig dazu beiträgt, den Erholungsimpuls des EUR/JPY-Paares aus der Nähe der 171,00-Marke, die letzten Donnerstag erreicht wurde, zu behindern.

Ein bedeutender Rückgang des EUR scheint jedoch aufgrund der abnehmenden Wahrscheinlichkeit, dass die Europäische Zentralbank (EZB) in naher Zukunft die Zinsen senken wird, begrenzt zu sein. Die Erwartungen wurden durch die höher als erwarteten Inflationsdaten aus Deutschland für August angehoben. Die vorläufigen HICP-Daten der Eurozone für August, die später heute veröffentlicht werden, sollten weitere Hinweise zur Inflation in der Region liefern, was dem Währungspaar EUR/JPY einen zusätzlichen Impuls geben sollte.

In der Zwischenzeit markiert die wachsende Akzeptanz, dass die BoJ an ihrem Kurs zur Normalisierung der Geldpolitik festhalten wird, eine signifikante Divergenz im Vergleich zu einem relativ dovishen Ausblick der EZB. Dies könnte wiederum die weiteren Gewinne des EUR/JPY-Paares begrenzen und erfordert etwas Vorsicht für die Bullen vor den entscheidenden Inflationsdaten.

Wirtschaftsindikator

Kern-Verbraucherpreisindex (HVPI) (Jahr)

Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) misst die Preisentwicklung eines repräsentativen Warenkorbs von Gütern und Dienstleistungen in der Eurozone. Er wird monatlich von Eurostat veröffentlicht und ist deshalb „harmonisiert“, weil in allen Mitgliedstaaten die gleiche Erhebungsmethodik angewendet wird und die Ergebnisse entsprechend gewichtet werden. Die sogenannte Kernrate des HVPI schließt stark schwankende Komponenten wie Energie, Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak aus. Der Jahresvergleich (Year-over-Year, YoY) zeigt, wie sich die Preise im aktuellen Berichtsmonat im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres verändert haben. Der Kern-HVPI ist ein wichtiger Indikator für die Inflation und die Entwicklung der Kaufkraft. Ein hoher Wert wird im Allgemeinen als positiv (bullish) für den Euro (EUR) interpretiert, ein niedriger Wert hingegen als negativ (bärisch).

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Di Sept. 02, 2025 09:00 (Zuvor)

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: 2.2%

Vorher: 2.3%

Quelle: Eurostat

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

RIPPLE: Dieses XRP-Signal könnte alles ändern – steht jetzt die große Trendwende bevor?

RIPPLE: Dieses XRP-Signal könnte alles ändern – steht jetzt die große Trendwende bevor?

Seit Wochen befindet sich XRP im freien Fall. Mehr als 20 % Kursverlust seit Mitte Juli haben viele Anleger nervös gemacht.

Solana über 200 Dollar: Upgrade, ETF-Hoffnung und Wale treiben Kursfantasie

Solana über 200 Dollar: Upgrade, ETF-Hoffnung und Wale treiben Kursfantasie

Solana (SOL) hält sich am Dienstag über der Marke von 200 US-Dollar, während viele andere Kryptowährungen ihre Tagesgewinne nicht behaupten können. Der Proof-of-Stake-Token deutet auf ein bullishes Szenario für das vierte Quartal hin – gestützt durch einen wichtigen Upgrade-Vorschlag im Netzwerk, die mögliche Zulassung von Exchange Traded Funds (ETFs) sowie Käufe großer Investoren bei Kursrücksetzern.

Bitcoin erhält Smart-Contract-Upgrade: BRC2.0 macht EVM-Kompatibilität möglich

Bitcoin erhält Smart-Contract-Upgrade: BRC2.0 macht EVM-Kompatibilität möglich

Das BRC-20-Tokenprotokoll hat am Montag mit dem Upgrade BRC2.0 die Kompatibilität zur Ethereum Virtual Machine (EVM) integriert. Damit können Entwickler erstmals Smart Contracts direkt im Bitcoin-Netzwerk einsetzen.

Krypto-Gewinner: Bitget springt auf Morph Chain-Deal, Ondo und Fartcoin weiten Erholung aus

Krypto-Gewinner: Bitget springt auf Morph Chain-Deal, Ondo und Fartcoin weiten Erholung aus

Bitget Token, Ondo und Fartcoin haben sich in den letzten 24 Stunden als die besten Token mit zweistelligen Zuwächsen hervorgetan. Die Erholungsbewegung dieser Token bereitet den Weg für einen neuen bullischen Start, während die Kapitalrotation von den Top-Altcoins nach grundlegend soliden Alternativen sucht.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN