EUR/JPY notiert um 166,00 höher - Risikobereitschaft steigt


  • EUR/JPY steigt aufgrund der insgesamt positiven Marktstimmung nach der Fed-Entscheidung.
  • Die jüngsten Inflationsdaten aus der Eurozone haben die Erwartungen hinsichtlich einer möglichen Zinssenkung durch die EZB im Juni verstärkt.
  • Der japanische Yen verzeichnete in den Morgenstunden einen Anstieg, ausgelöst durch mögliche Interventionen der japanischen Behörden.

EUR/JPY tendiert am Donnerstag höher, da die vorherrschende positive Marktstimmung risikoempfindliche Währungen wie den Euro unterstützt. Die Paarung wird im europäischen Handel um den Wert von 166,10 gehandelt. Diese verbesserte Risikobereitschaft könnte auf die zurückhaltenden Äußerungen des Vorsitzenden der US-Notenbank Jerome Powell am Mittwoch zurückzuführen sein. Powell wies die Wahrscheinlichkeit weiterer Zinserhöhungen zurück.

Von der Europäischen Zentralbank (EZB) werden ebenfalls zurückhaltende Äußerungen erwartet, da die jüngsten Inflationsdaten zeigen, dass die Teuerung in der Eurozone im April wie erwartet stabil geblieben ist. Darüber hinaus ist die Kerninflationsrate gesunken, was die Wetten auf eine mögliche Zinssenkung der EZB im Juni verstärkt. Dies könnte die Nachfrage nach dem Euro dämpfen und somit die EUR/JPY-Paarung belasten.

Der HCOB-Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe in der Eurozone lag im April bei 45,7 und damit sowohl unter der vorläufigen Schätzung von 45,6 als auch unter dem endgültigen Wert für März (46,1). Der jüngste Wert deutet auf eine leichte Beschleunigung des Rückgangs im verarbeitenden Gewerbe der Eurozone hin. Die Auftragseingänge gingen noch stärker zurück und verzeichneten den bislang stärksten Rückgang in diesem Jahr.

In Japan legte der japanische Yen (JPY) am Morgen zunächst zu, ausgelöst durch Spekulationen über eine weitere mögliche Intervention der Regierung - die zweite in dieser Woche. Später gab er seine Gewinne jedoch wieder ab, nachdem die Bank of Japan (BoJ) das Protokoll ihrer März-Sitzung veröffentlicht hatte.

Laut Reuters sagte ein Mitglied, dass die Reaktion der Wirtschaft auf eine Erhöhung der kurzfristigen Zinssätze auf etwa 0,1 Prozent minimal sein dürfte. Mehrere Mitglieder vertraten die Ansicht, dass die langfristigen Zinssätze in erster Linie von den Marktkräften bestimmt werden sollten. Darüber hinaus schlugen einige Ausschussmitglieder vor, dass die Bank von Japan schließlich eine Verringerung ihrer Anleihekäufe und einen Abbau ihrer Anleihebestände in Erwägung ziehen sollte.

Der Index des Verbrauchervertrauens fiel im April von 39,5 im März auf 38,3 und lag damit unter den Markterwartungen von 39,7. Der Rückgang markiert den niedrigsten Stand seit drei Monaten und spiegelt die schwächere Stimmung der Haushalte wider.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Bitcoin wird wahrscheinlich zum Allzeithoch von $73.949 zurückkehren, sagt QCP Capital

Bitcoin wird wahrscheinlich zum Allzeithoch von $73.949 zurückkehren, sagt QCP Capital

Der Bitcoin-Preis steigt am Donnerstag über $66.000.  Laut der Krypto-Handelsfirma QCP Capital wird der Bitcoin (BTC)-Preis in den kommenden Wochen wahrscheinlich wieder auf $74.000 steigen, sein Allzeithoch, das im März erreicht wurde, und zwar aufgrund von drei bullischen Katalysatoren. Die erwartete BTC-Kursrallye ist eine Reaktion auf günstige makroökonomische Bedingungen, verstärkte Aktivitäten institutioneller Anleger und Statistiken der Handelsabteilung des Unternehmens. 

Weitere Nachrichten

XRP hält sich über $0,51 und sieht weiteren Anstieg, da Wale Ripple-Token akkumulieren

XRP hält sich über $0,51 und sieht weiteren Anstieg, da Wale Ripple-Token akkumulieren

Ripple (XRP) wird von großen Wallet-Investoren akkumuliert, da XRP-Inhaber auf ein Gerichtsurteil im Rechtsstreit der Securities and Exchange Commission (SEC) gegen das Unternehmen warten. Die Akkumulation des Altcoins durch Wale ist ein positives Zeichen für den nativen Token von XRPLedger. 

Weitere Nachrichten

Dogecoin Preisvorhersage: DOGEs 15% Aufwärtspotenzial hängt davon ab, dass Bitcoin über $65K bleibt

Dogecoin Preisvorhersage: DOGEs 15% Aufwärtspotenzial hängt davon ab, dass Bitcoin über $65K bleibt

Der Kurs von Dogecoin (DOGE) wird mit einer bullischen Tendenz gehandelt und führt die Meme-Münzen nach Norden, da die Bullen des Sektors wieder auftauchen. Dieses Handzeichen kommt, nachdem der Bitcoin (BTC)-Kurs die Schwelle von $65.000 überschritten hat und könnte sich ausweiten, wenn die Pionier-Kryptowährung sich über diesem Niveau hält.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN