• EUR/JPY gewinnt vorübergehend an Boden nahe 165,00 nach einem starken Ausverkauf zu Beginn des Tages.
  • Die Spannungen zwischen Iran und Israel haben die Nachfrage nach dem sicheren Hafen des japanischen Yen erhöht.
  • Investoren werden am Dienstag genau auf die geldpolitische Ankündigung der BoJ achten.

Das Währungspaar EUR/JPY findet am Freitag während der späten asiatischen Stunden vorübergehende Unterstützung nahe 165,00 nach einem starken Ausverkauf zu Beginn des Tages. Das Paar fiel, da die Spannungen in der Region Naher Osten die Nachfrage nach sicheren Anlagen wie dem japanischen Yen (JPY) erhöhten.

Früh am Freitag startete Israel eine Reihe von Angriffen auf Militärbasen und Nukleareinrichtungen im Nordosten der iranischen Hauptstadt Teheran, um die iranische Wirtschaft daran zu hindern, Atomwaffen zu bauen. Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu erklärte, dass der Krieg "viele Tage" dauern würde und dass das Militär auf mögliche Vergeltungsmaßnahmen aus dem Iran vorbereitet sei.

In der Zwischenzeit erklärte der Präsident der Vereinigten Staaten (US), Donald Trump, während der asiatischen Stunden, dass der Iran "keine Atombombe haben kann", während er seine Hoffnungen auf ein friedliches Ende der Spannungen bekräftigte.

Inländisch warten die Investoren auf die geldpolitische Ankündigung der Bank of Japan (BoJ) am Dienstag. Es wird erwartet, dass die BoJ die Zinssätze bei 0,5% belässt, da die Beamten erklärt haben, dass die US-Zollpolitik Bedenken hinsichtlich des Wachstums in naher Zukunft ausgelöst hat. Sie sind jedoch zuversichtlich, dass die zugrunde liegende Inflation auf dem Weg ist, das Ziel von 2% zu erreichen.

In der Zwischenzeit zeigt der Euro (EUR) am Freitag eine gemischte Performance, da der Vizepräsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Luis de Guindos, Bedenken hinsichtlich des Wirtschaftswachstums im Zuge des Handelskriegs geäußert hat. "Die Wirtschaft hat sich als widerstandsfähig erwiesen, sieht sich jedoch einer Reihe von Risiken gegenüber, wie z.B. Zöllen, die das Wachstum bremsen könnten", sagte Guindos am Donnerstag.

Im Hinblick auf die Geldpolitik haben die EZB-Beamten eine Pause im geldpolitischen Lockerungszyklus signalisiert. Das EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel sagte am Donnerstag, dass der geldpolitische Lockerungszyklus "zu Ende geht", da "die mittelfristige Inflation sich um das Ziel stabilisiert", berichtete Bloomberg.

Risikostimmung FAQs

Die Begriffe „Risk-on“ und „Risk-off“ beschreiben die Risikobereitschaft der Anleger. In einer „Risk-on“-Phase sind Investoren bereit, in risikoreichere Anlagen zu investieren, während sie in einer „Risk-off“-Phase sicherere Anlagen bevorzugen.

In „Risk-on“-Phasen steigen die Aktienmärkte, und auch Rohstoffe – abgesehen von Gold – gewinnen an Wert, da sie von einem positiven Wachstumsausblick profitieren. Währungen von rohstoffexportierenden Ländern sowie Kryptowährungen legen zu. In „Risk-off“-Zeiten gewinnen Staatsanleihen an Wert, Gold steigt, und sichere Währungen wie der Japanische Yen, der Schweizer Franken und der US-Dollar werden bevorzugt.

Währungen von rohstoffreichen Ländern wie Australien, Kanada und Neuseeland profitieren in Phasen der Risikobereitschaft („Risk-on“), da Rohstoffe in Zeiten wirtschaftlicher Expansion tendenziell im Preis steigen.

Die Währungen, die in Phasen von „Risk-off“-Stimmungen typischerweise an Wert gewinnen, sind der US-Dollar (USD), der japanische Yen (JPY) und der Schweizer Franken (CHF). Der US-Dollar profitiert in Krisenzeiten von seiner Rolle als Weltreservewährung, da Investoren vermehrt US-Staatsanleihen kaufen, die als besonders sicher gelten. Dies liegt daran, dass es als unwahrscheinlich angesehen wird, dass die größte Volkswirtschaft der Welt zahlungsunfähig wird. Der Yen verzeichnet durch die hohe Nachfrage nach japanischen Staatsanleihen Zuwächse, da ein Großteil dieser Anleihen von inländischen Investoren gehalten wird, die selbst in Krisenzeiten kaum Verkaufsdruck erzeugen. Der Schweizer Franken wird aufgrund strenger Bankgesetze, die den Kapitalschutz verbessern, als sicherer Hafen betrachtet.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Terraform-Gründer Do Kwon erhält 15 Jahre Haft für seine Rolle im 40 Mrd Terra-Luna Crash

Terraform-Gründer Do Kwon erhält 15 Jahre Haft für seine Rolle im 40 Mrd Terra-Luna Crash

Der Gründer von Terraform Labs, Do Kwon, wurde am Donnerstag von einem New Yorker Bundesgericht wegen seiner Rolle bei der Organisation eines der größten Kryptowährungsbetrugs der Geschichte zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

Aave Preis-Prognose: AAVE ist bereit für einen Ausbruch, da sich die bullischen Signale verstärken

Aave Preis-Prognose: AAVE ist bereit für einen Ausbruch, da sich die bullischen Signale verstärken

Der Kurs von Aave (AAVE) liegt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Freitag über 204 USD und nähert sich der Obergrenze seines absteigenden parallelen Kanals; ein Ausbruch aus dieser Struktur würde die Bullen begünstigen. Darüber hinaus stützen auch On-Chain- und Derivativdaten das bullische Sentiment, während das technische Ziel des Musters eine Rallye über 296 USD nahelegt.

Ripple-Preisprognose: XRP konsolidiert über der Unterstützung von 2,00 USD

Ripple-Preisprognose: XRP konsolidiert über der Unterstützung von 2,00 USD

Ripple (XRP) setzt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Freitag den Seitwärtshandel oberhalb der Unterstützung bei 2,00 US-Dollar fort, während sich die Aufregung um die Entscheidung der Federal Reserve (Fed) legt.

Litecoin Preisprognose: LTC hat Schwierigkeiten, Gewinne auszubauen, bullische Wetten sind gefährdet

Litecoin Preisprognose: LTC hat Schwierigkeiten, Gewinne auszubauen, bullische Wetten sind gefährdet

Der Preis von Litecoin (LTC) stabilisiert sich zum Zeitpunkt der Presseberichterstattung am Freitag über 80 USD, nachdem er am Mittwoch von der Widerstandsmarke von 87 USD umgekehrt ist. Die Derivatdaten deuten auf einen bullischen Positionsaufbau hin, während das Open Interest der LTC-Futures zurückgeht, was ein Risiko für einen Long-Squeeze signalisiert.

Das sollten Sie am Freitag, den 12. Dezember, im Blick behalten:

Das sollten Sie am Freitag, den 12. Dezember, im Blick behalten:

Das sollten Sie am Freitag, den 12. Dezember, im Blick behalten:

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN