• EUR/GBP sieht sich einer leichten Herausforderung gegenüber, da die Einzelhandelsumsätze im Vereinigten Königreich im Juli um 0,6% im Monatsvergleich und um 1,1% im Jahresvergleich gestiegen sind.
  • Das Pfund Sterling könnte Herausforderungen begegnen, da die Beamten der Bank of England gemischte Äußerungen machen.
  • Das Bruttoinlandsprodukt der Eurozone wird voraussichtlich im zweiten Quartal bei 1,4% im Jahresvergleich und 0,1% im Quartalsvergleich stabil bleiben.

EUR/GBP setzt seine Verlustserie in der dritten aufeinanderfolgenden Sitzung fort und handelt am frühen Freitagmorgen in Europa bei etwa 0,8670. Das Währungspaar sieht sich nach der Veröffentlichung gemischter Einzelhandelsumsatzdaten aus dem Vereinigten Königreich (UK) einigen Gegenwinden gegenüber. Der Fokus richtet sich auf das später am Tag erwartete Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Eurozone.

Das Office for National Statistics (ONS) des Vereinigten Königreichs berichtete am Freitag, dass die Einzelhandelsumsätze im Juli um 0,6% im Monatsvergleich gestiegen sind, nach einem Wachstum von 0,3% im Juni (revidiert von 0,9%). Der Wert lag über dem erwarteten Anstieg von 0,2%. In der Zwischenzeit wuchs der jährliche Konsum um 1,1%, was hinter dem erwarteten Anstieg von 1,3% zurückblieb, jedoch höher war als das vorherige Wachstum von 0,9%.

Das EUR/GBP-Paar könnte weiter an Wert gewinnen, da das Pfund Sterling (GBP) angesichts der gemischten Äußerungen der Beamten der Bank of England (BoE) Herausforderungen gegenüberstehen könnte. BoE-Gouverneur Andrew Bailey sagte vor dem Treasury Select Committee, dass, während die Richtung für die Zinssätze nach unten zeigt, es "deutlich mehr Zweifel" daran gibt, wie schnell Zinssenkungen umgesetzt werden können. In der Zwischenzeit bekräftigten BoE-Vizegouverneurin Clare Lombardelli und die geldpolitische Entscheidungsträgerin Megan Greene eine hawkische Prognose für den Zinsausblick und verwiesen auf Inflationsrisiken nach oben.

Der Euro (EUR) behauptet seine Position vor dem Bruttoinlandsprodukt der Eurozone für das zweite Quartal. Das saisonbereinigte BIP der Eurozone wird voraussichtlich bei einem Wachstum von 1,4% im Jahresvergleich und 0,1% im Quartalsvergleich für das zweite Quartal konstant bleiben.

Der Euro gewinnt an Boden aufgrund der vorsichtigen Stimmung hinsichtlich des geldpolitischen Ausblicks der Europäischen Zentralbank (EZB). EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel sagte am Dienstag, dass die Zinssätze bereits leicht akkommodierend seien und fügte hinzu, dass sie keinen Grund für eine weitere Zinssenkung sehe. In der Zwischenzeit sagte das Mitglied des EZB-Rats Gediminas Šimkus, dass es "keinen Grund gibt, die Zinsen jetzt anzupassen."

Wirtschaftsindikator

Einzelhandelsumsätze (Monat)

Die Einzelhandelsumsätze, die monatlich vom Office for National Statistics veröffentlicht werden, messen das Volumen der Warenverkäufe von Einzelhändlern in Großbritannien direkt an Endkunden. Veränderungen der Einzelhandelsumsätze werden weithin als Indikator für den privaten Konsum verfolgt. Prozentuale Veränderungen spiegeln die Änderungsrate dieser Verkäufe wider, wobei der MoM-Wert die Verkaufsvolumina im Referenzmonat mit dem Vormonat vergleicht. Im Allgemeinen wird ein hoher Wert als bullish für das Pfund Sterling (GBP) angesehen, während ein niedriger Wert als bärisch gilt.

Mehr lesen

Letzte Veröffentlichung: Fr Sept. 05, 2025 06:00

Häufigkeit: Monatlich

Aktuell: 0.6%

Prognose: 0.2%

Vorher: 0.9%

Quelle: Office for National Statistics

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

XRP Magie: 75.000 Holder helfen Ripple vor Richterin

XRP Magie: 75.000 Holder helfen Ripple vor Richterin

Kaum ein Krypto-Fall hat die Anlegerwelt so sehr beschäftigt wie SEC vs. Ripple. Und jetzt zeigt sich: Die XRP-Community selbst spielte im Verfahren eine Schlüsselrolle. Anwalt John E. Deaton macht deutlich, dass die Stimmen der Investoren am Ende sogar im Urteil von Richterin Analisa Torres landeten.

Sui-Kurs: Bricht SUI bald aus dem Keil aus? Optimismus wächst dank starker Fundamentaldaten

Sui-Kurs: Bricht SUI bald aus dem Keil aus? Optimismus wächst dank starker Fundamentaldaten

Der Kurs von Sui (SUI) konsolidiert am Donnerstag bei rund 3,34 US-Dollar in einem fallenden Keilmuster – ein Chartbild, das häufig einem Ausbruch nach oben vorausgeht. Rückenwind bekommt SUI durch mehrere bullishe Faktoren: SUI Group Holdings Limited (SUI Group) stockte ihre Treasury um 20 Millionen Token auf und hält nun insgesamt über 100 Millionen. Gleichzeitig zeigen On-Chain-Daten steigende wöchentliche Transaktionen. Zudem sorgt der Start von Phase 2 von tBTC auf Sui für neue Hoffnung auf eine nächst

Litecoin vor möglichem Ausbruch: Steht eine neue Rallye bevor?

Litecoin vor möglichem Ausbruch: Steht eine neue Rallye bevor?

Der Kurs von Litecoin (LTC) bewegt sich am Donnerstag um 112,50 US-Dollar in einem fallenden Keilmuster, dessen Ausbruch eine Rallye auslösen könnte. On-Chain-Daten und Derivatemärkte stützen den bullischen Ausblick: Die Gebühreneinnahmen von LTC erreichen ein Siebenmonatshoch, während optimistische Wetten auf den Coin den höchsten Monatswert seit Langem markieren. Die technische Dynamik deutet darauf hin, dass die Bullen bald wieder das Ruder übernehmen könnten – und so den Weg für eine mögliche Aufwärtsbe

Krypto-Gewinner: MemeCore führt die Markterholung an, während Four und Ethena bullishes Momentum aufrechterhalten

Krypto-Gewinner: MemeCore führt die Markterholung an, während Four und Ethena bullishes Momentum aufrechterhalten

Der Kryptowährungsmarkt ist am Donnerstag im Aufwind, wobei MemeCore in den letzten 24 Stunden einen zweistelligen Anstieg verzeichnete, gefolgt von Four, das zuvor als BinaryX bekannt war, und der Erholung von Ethena.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN