• EUR/GBP notiert bei 0,8665, dem schwächsten Niveau seit dem 16. September.
  • Politische Turbulenzen in Frankreich belasten den Euro.
  • Händler richten ihr Augenmerk auf die Rede von EZB-Präsidentin Lagarde am Mittwoch und die EZB-Berichte zur Geldpolitik am Donnerstag.

Der Euro (EUR) hält sich am Mittwoch stabil gegenüber dem Britischen Pfund (GBP) und versucht, sich nach einem Rückgang zu stabilisieren. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird das Währungspaar EUR/GBP bei etwa 0,8665 gehandelt, nahe seinem schwächsten Niveau seit dem 16. September.

Der Euro konnte Unterstützung finden, obwohl die politischen Spannungen in Frankreich weiterhin hoch sind, während das Pfund nach der Veröffentlichung der Protokolle des Financial Policy Committee (FPC) der Bank of England (BoE) etwas an Momentum verlor.

Die politische Unsicherheit in Frankreich bleibt ein Gegenwind für die Gemeinschaftswährung, nachdem Premierminister Sébastien Lecornu zurückgetreten ist, was die Auseinandersetzung mit Präsident Emmanuel Macron über den Haushalt verschärft hat. Lecornu sagte früher am Tag, dass er zuversichtlich sei, dass Frankreich bis Ende des Jahres einen Haushalt haben werde und dass er seine Ergebnisse später am Abend Präsident Macron präsentieren würde. Hoffnungen auf Fortschritte in diesen Verhandlungen haben dazu beigetragen, weitere Verluste für den Euro zu begrenzen und Ängste vor einer prolongierten fiskalischen Lähmung oder Neuwahlen zu mildern.

Im Hinblick auf die Geldpolitik boten Äußerungen von Vertretern der Europäischen Zentralbank (EZB) eine gewisse Beruhigung. Die Mitglieder des Gouverneursrats Müller, Escrivá und Nagel sagten, dass die Eurozone auf einem allmählichen Erholungspfad sei, dass die Inflation nahe dem Ziel von 2 Prozent liege und die Erwartungen verankert seien, und dass die aktuellen Zinssätze angemessen bleiben.

Das Pfund reduzierte frühere Gewinne, nachdem die Protokolle des Financial Policy Committee der BoE signalisierten, dass es keine Änderungen am antizyklischen Kapitalpuffer oder am Hebelverhältnis geben werde. Das Komitee hob hervor, dass überhöhte Aktienbewertungen, insbesondere in den großen globalen Märkten, das System anfällig für eine scharfe Korrektur machen, wobei jede plötzliche Neubewertung von US-Vermögenswerten oder Veränderungen im Anlegervertrauen wahrscheinlich auch das Vereinigte Königreich betreffen würden.

In der Zukunft werden Händler auf Äußerungen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Mittwoch achten, um neue Hinweise zur Geldpolitik zu erhalten. Auch die Kommentare von BoE-Chefvolkswirt Huw Pill, die später heute fällig sind, werden im Fokus stehen. Der Fokus wird sich dann auf die Berichte zur Geldpolitik der EZB am Donnerstag verschieben. Der wirtschaftliche Kalender des Vereinigten Königreichs ist diese Woche relativ leicht, was das Währungspaar empfindlicher für eurobezogene Schlagzeilen und breitere Marktstimmungen macht.

Wirtschaftsindikator

EZB Accounts: Zusammenfassung der geldpolitischen Sitzung des Rates

Das EZB Geldpolitik Treffen Accounts gibt einen Überblick über die Finanzmärkte, sowie die wirtschaftlichen und monetären Entwicklungen. Es basiert auf einer Zusammenfassung der Diskussion zur wirtschaftlichen und monetären Analyse und der Geldpolitik. Die Berichte zeigen eine faire und ausgewogenen Reflexion der politischen Beratungen. Das Ziel ist es die Gründe für die geldpolitischen Entscheidungen darzulegen, damit die Öffentlichkeit besser versteht auf welcher Basis der EZB Rat seine Entscheidungen trifft.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Do Okt. 09, 2025 11:30

Häufigkeit: Unregelmäßig

Prognose: -

Vorher: -

Quelle:

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Ein Mann. Eine Wette. Fast 300 Millionen Dollar Gewinn – gegen Silber. Während viele Anleger bei Edelmetallen reflexartig auf steigende Preise setzen, geht ein chinesischer Milliardär den exakt entgegengesetzten Weg. Und liegt damit bislang spektakulär richtig.

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold glänzt – aber Bitcoin könnte der heimliche Gewinner sein. Genau das sagt jetzt ausgerechnet JPMorgan. Und das nach Monaten, in denen Bitcoin deutlich schlechter lief als das Edelmetall. Für viele Anleger klingt das erst einmal widersprüchlich. Doch genau hier beginnt die Geschichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Bewertung des Kryptowährungsmarktes ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin (BTC) am Freitag zunächst auf 60.000 USD fiel, bevor er auf 65.000 USD schwankte.

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Die neuesten Umfragen deuten auf einen dominierenden Sieg des regierenden Blocks bei der bevorstehenden vorgezogenen Wahl in Japan hin. Je größer das Mandat von Sanae Takaichi ist, desto mehr befürchten die Investoren eine schnellere Umsetzung von Steuerkürzungen und Ausgabenplänen.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN