- Der Dow Jones hatte am Montag Schwierigkeiten, die bullische Dynamik aufrechtzuerhalten.
- Die AI-Technologie-Rallye sieht sich weiterhin neuen Gegenwinden gegenüber, und ein wichtiger US-NFP-Arbeitsbericht steht diese Woche an.
- Die Arbeitsmarktdaten könnten sich verzögern, wenn die US-Regierung es nicht schafft, rechtzeitig eine Finanzierungsresolution zu verabschieden.
Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) geriet am Montag in eine neue Phase der Bärensicht, nachdem er sich leicht von den frühen Höchstständen der Woche nahe 46.500 zurückgezogen hatte. Die Aktien bleiben vorsichtig, da eine drohende Regierungsstilllegung den Anlegern, die auf den neuesten Nonfarm Payrolls (NFP)-Bericht dieser Woche warten, einen Strich durch die Rechnung macht.
Die laufende AI-Technologie-Rallye wackelt weiterhin, aber Risse beginnen sich an der Oberfläche auszubreiten. Riesige Partnerschaften und Investitionsankündigungen pumpen weiterhin Rekordvolumina an Investitionsgeldern in den Bereich der AI-Technologie, während die Infrastrukturinvestitionen in die Höhe schießen. Fragen darüber, wie die Einnahmen die Bau- und Instandhaltungskosten übertreffen werden, häufen sich jedoch, ohne dass Antworten in Sicht sind.
Die Anleger bereiten sich auf ein NFP vor, das möglicherweise nicht kommt
Die Märkte beobachten die US-Regierung genau, um zu sehen, ob republikanische und demokratische Gesetzgeber einen Kompromiss bei den steigenden Finanzierungskosten finden können, um die Bundesregierung am Laufen zu halten. US-Präsident Donald Trump drohte mit umfassenden Entlassungen von Bundesangestellten, wenn die US-Regierung sich keinen Scheck für das Tempo der übermäßigen Ausgaben ausstellen kann, das seit dem Amtsantritt der Trump-Administration im Januar die Bundesfinanzen belastet.
Das US-Arbeitsministerium bereitet sich darauf vor, den neuesten NFP-Arbeitsbericht, der derzeit für diesen Freitag geplant ist, zu verzögern. Wenn die Bundesregierung diese Woche geschlossen wird, müssen die Anleger eine Weile warten, um die neuesten Beschäftigungszahlen zu sehen. Eine Reihe von bitteren Arbeitsmarktdaten-Reduzierungen hat vielen Marktbeobachtern, einschließlich Präsident Trump, einen faden Beigeschmack hinterlassen, der kürzlich den Leiter des Bureau of Labor Statistics (BLS) nach einem katastrophalen NFP-Bericht entlassen hat, der zeigte, dass das Tempo der US-Stellenneuschaffung während seiner zweiten Amtszeit auf ein Minimum gesunken ist. Eine nachfolgende Herabsetzung der Stellenneuschaffung von März 2024 auf März 2025 zeigte, dass die US-Wirtschaft insgesamt weit weniger Arbeitsplätze geschaffen hat, als viele eingeplant hatten.
Dow Jones Tages-Chart
Wirtschaftsindikator
S&P Global EMI des verarbeitenden Gewerbes
Der monatlich veröffentlichte S&P Global Einkaufsmanagerindex (EMI) für das verarbeitende Gewerbe ist ein wichtiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in diesem Sektor in den USA. Die Daten basieren auf Umfragen unter Führungskräften privater Industrieunternehmen und zeigen Veränderungen gegenüber dem Vormonat auf. Die Ergebnisse können frühzeitig Hinweise auf Entwicklungen in offiziellen Wirtschaftskennzahlen wie dem Bruttoinlandsprodukt (BIP), der Industrieproduktion, der Beschäftigung und der Inflation geben. Ein Indexwert über 50 signalisiert im Allgemeinen eine Expansion im verarbeitenden Gewerbe und wird als bullishes Signal für den US-Dollar (USD) gewertet. Liegt der Wert unter 50, deutet dies auf einen Rückgang der Aktivität hin und gilt entsprechend als bärisch für den USD.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Mi Okt. 01, 2025 13:45
Häufigkeit: Monatlich
Prognose: 52
Vorher: 52
Quelle: S&P Global
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen
XRP unter Beschuss: Droht Ripple der harte Absturz unter 2 Dollar?
Ripple verteidigt am Freitag die kritische Marke von 2,00 US-Dollar. Genau an dieser Zone entscheidet sich, ob der Altcoin im vierten Quartal wieder in den Aufwärtstrend übergehen kann – oder ob eine größere Korrektur bevorsteht. Die Marktstimmung bleibt angeschlagen, die Volatilität hoch.
FG Nexus verkauft Ethereum-Bestände für massiven Aktienrückkauf
FG Nexus, ein auf Ethereum-Reserven spezialisiertes Unternehmen, hat damit begonnen, seine ETH-Bestände zu veräußern, um eigene Aktien zurückzukaufen.
MSCI-Angst drückt Strategy-Aktie: Milliardenabflüsse möglich
Strategy’s steiler Kursrückgang hat laut JP-Morgan-Analysten weniger mit den Kryptopreisen zu tun, sondern vielmehr mit der Sorge, dass MSCI das Unternehmen aus seinen Indizes streichen könnte.
Der US S&P Global PMI wird voraussichtlich eine gesunde Geschäftstätigkeit im November zeigen
S&P Global wird am Freitag die Einkaufsmanagerindizes für November für die meisten großen Volkswirtschaften, einschließlich der Vereinigten Staaten, veröffentlichen. Diese Umfragen unter führenden Führungskräften des privaten Sektors geben einen frühen Hinweis auf die wirtschaftliche Gesundheit des Unternehmenssektors. Marktteilnehmer erwarten, dass der globale Dienstleistungs-EMI bei 54,8 liegen wird, was dem Wert von Oktober entspricht.
Das sollten Sie am Freitag, den 21. November, im Blick behalten:
Der US-Dollar stabilisiert sich, nachdem er diese Woche seine Rivalen aufgrund nachlassender Wetten auf eine Zinssenkung der Fed im Dezember übertroffen hat. Der Wirtschaftskalender wird am Freitag vorläufige PMI-Daten für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor für Deutschland, die Eurozone, das Vereinigte Königreich und die USA enthalten.