• Der Dow Jones stieg am Dienstag und erreichte Mehrmonatshochs.
  • Der Dow erhält einen Schub durch eine Wende bei Technologiewerten.
  • Haushaltsbeobachter sind skeptisch gegenüber den Details von Trumps ausgabenintensivem Finanzierungsentwurf.

Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) stieg am Dienstag auf die höchsten Werte seit etwa fünf Monaten und testete zum ersten Mal seit Anfang Februar die Marke von 44.500. Die Aktienmärkte waren insgesamt uneinheitlich, wobei Rückgänge bei Technologiewerten andere wichtige Indizes unter Druck hielten. Gesundheitsaktien führen den Anstieg im Dow Jones an, während Technologieriesen wie Nvidia (NVDA) und Tesla (TSLA) unter dem Gewicht ihrer einzigartigen Herausforderungen kämpfen.

Die Trump-Administration bewegt sich langsam auf die endgültige Verabschiedung ihres "großen, schönen Haushaltsgesetzes" zu, nachdem Wochen politischer Auseinandersetzungen über verschiedene Abschnitte des sich schnell ändernden Regierungsfinanzierungsgesetzes vergangen sind. Eines ist den Investoren jedoch sicher: Trumps ausgabenintensiver Haushalt wird in den kommenden Jahren Billionen von Dollar an Schulden zum bereits stark belasteten Bundesdefizit hinzufügen.

Gesundheitswesen im Aufschwung, Technologiewerte im Rückgang

Aktien des Gesundheitssektors profitieren, da Anleger sich von den Technologieriesen zurückziehen, während die Woche zur Mitte hin fortschreitet. Anhaltende Handels- und Zollunsicherheiten, politische Konflikte und Insiderverkäufe beginnen, sowohl den Hardware-Riesen Nvidia als auch den Elektrofahrzeughersteller Tesla zu belasten.

Tesla-CEO Elon Musk, der bis vor kurzem Präsident Trumps rechte Hand war und dafür verantwortlich war, Bundesangestellte und ganze Abteilungen ohne Aufsicht des Kongresses abzubauen, ist aus Trumps innerem Kreis ausgeschieden. Musk hat seine Antipathie gegenüber Trumps Haushalt verstärkt und droht, die Gegner von Republikanern, die das Gesetz unterstützen, zu finanzieren.

Nvidia hat Schwierigkeiten, das dreistellige Umsatzwachstum aufrechtzuerhalten, das zur neuen Basiserwartung für Technologiewerte geworden ist. Die schwindelerregende Begeisterung für Nvidia-Aktien, die seit einem Tief von 10,81 USD im Oktober 2022 um fast 1.400% gestiegen sind und im Juni bei 158,83 USD pro Aktie ihren Höhepunkt erreichten, könnte sich abflachen, da die Trump-Administration weiterhin den Zugang zu US-Technologie als Druckmittel in Handelsgesprächen mit China nutzt. Auch auf Nvidias Investorenradar steht eine wachsende Liste von Insider-Aktionären, die in diesem Jahr langsam ihre Anteile verkaufen, selbst wenn die Aktienkurse meteoritische Höchststände erreichen. Nvidia-Insider haben im vergangenen Jahr Aktien im Wert von über einer Milliarde Dollar verkauft, was einige NVDA-Händler dazu veranlasst, sich zu fragen, ob der Höhepunkt des KI-Booms bereits eingepreist ist.

US-Daten verbessern sich, aber Handelsüberhang bleibt

Die US ISM Manufacturing Purchasing Managers Index (PMI)-Zahlen für Juni lagen am Dienstag über den Erwartungen und stiegen von 48,5 auf 49,0. Trotz der Verbesserung bleibt die aggregierte Anlegerstimmung im Rückgangsbereich, da die Geschäftsinhaber weiterhin über die Wachstumsaussichten angesichts tumultartiger Handels- und Zollbedingungen besorgt sind.

Dow Jones Preisprognose

Der Dow Jones stieg am Dienstag um rund ein Prozent und überstieg zum ersten Mal seit mehreren Monaten die Marke von 44.500. Der wichtige Aktienindex ist nun auf dem besten Weg, einen neuen Anlauf auf Allzeithochs über 45.000 zu nehmen, aber die Bieter müssen sich zunächst mit überkauften Bedingungen und einem möglichen Erholungsrückgang auseinandersetzen. Technische Oszillatoren sind tief im überkauften Bereich verankert, und die Intraday-Gebote haben den höchsten Unterschied zum 50-Tage exponentiell gleitenden Durchschnitt (EMA) seit Ende 2024 erreicht, während der mittelfristige gleitende Durchschnitt auf 42.380 ansteigt.

Dow Jones Tageschart


Nvidia FAQs

Nvidia ist der führende Hersteller von Grafikprozessoren (GPUs), die vor allem in der Videospielindustrie eingesetzt werden. Darüber hinaus spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Supercomputing.

Jensen Huang, Chris Malachowsky und Curtis Priem gründeten Nvidia im Jahr 1993. Alle drei waren erfahrene Halbleiteringenieure und hatten zuvor bei Unternehmen wie AMD, Sun Microsystems, IBM und Hewlett-Packard gearbeitet. Ihr Ziel war es, leistungsstärkere Grafikprozessoren (GPUs) zu entwickeln, was ihnen in den späten 1990er Jahren auch gelang. Nvidia startete mit einem Kapital von 40.000 US-Dollar und erhielt frühzeitig eine Finanzierung von 20 Millionen US-Dollar vom Venture-Capital-Fonds Sequoia Capital. 1999 ging das Unternehmen unter dem Kürzel NVDA an die Börse. Durch enge Kooperationen, vor allem mit Taiwan Semiconductor, entwickelte sich Nvidia zum führenden Chipdesigner für Märkte wie Rechenzentren, PCs, Automobiltechnik und mobile Anwendungen.

Im Jahr 2022 führte Nvidia mit dem H100 die neunte Generation seiner Grafikprozessoren für Rechenzentren ein, die speziell auf die anspruchsvollen Anforderungen von Anwendungen im Bereich der künstlichen Intelligenz zugeschnitten ist. Dieser Chip zeichnet sich durch seine herausragende Fähigkeit zur parallelen Verarbeitung aus, was ihn zur bevorzugten Wahl für großskalige Sprachmodelle (LLMs) wie ChatGPT und GPT-4 von OpenAI macht. Die Architektur des H100 mit 80 Milliarden Transistoren ermöglicht es, Rechenaufgaben bis zu sechsmal effizienter zu bewältigen. Diese Innovation trug maßgeblich zur Steigerung der Marktkapitalisierung von Nvidia bei, die im Mai 2023 die Marke von einer Billion US-Dollar überschritt. Analysten sehen den H100 als zentralen Treiber der kommenden KI-Revolution, mit einer Schlüsselrolle in der zukünftigen technologischen Entwicklung. Im Juni 2024 lag Nvidias Marktkapitalisierung erstmals über 3 Milliarden Dollar.

Jensen Huang, langjähriger CEO von Nvidia, genießt in Silicon Valley und an der Wall Street nahezu kultische Verehrung. Seine eiserne Loyalität und sein unerschütterlicher Wille, Nvidia zu einem globalen Technologieriesen auszubauen, haben ihm diesen Status eingebracht. Mehrfach stand Nvidia kurz vor dem Scheitern, doch Huang wagte stets riskante Schritte in neue Technologien, die letztlich den Durchbruch brachten. Als Visionär wird er regelmäßig für seine leidenschaftlichen Auftritte auf den Nvidia GTC-Konferenzen gefeiert. Seine Markenzeichen: schwarze Lederjacken und seine Vorliebe für Denny’s, die Fast-Food-Kette, in der Nvidia gegründet wurde.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple XRP schockt mit Sidechain – Angriff auf Ethereum?

Ripple XRP schockt mit Sidechain – Angriff auf Ethereum?

Die Entwickler von Peersyst Technology haben am Montag eine Nachricht veröffentlicht, die im XRP-Ökosystem noch für ordentlich Bewegung sorgen dürfte. Ab sofort sind Ethereum-basierte dApps und Protokolle mit dem XRP Ledger kompatibel – möglich macht das eine neu gestartete Sidechain, die nun auf dem Mainnet läuft.

Coinbase muss Kundendaten an den IRS weitergeben – Supreme Court lässt keine Zweifel

Coinbase muss Kundendaten an den IRS weitergeben – Supreme Court lässt keine Zweifel

Wenn du glaubst, deine Krypto-Transaktionen seien vor neugierigen Behördenblicken sicher, dann solltest du jetzt besonders aufmerksam lesen. Denn der Oberste Gerichtshof der USA hat gerade eine Entscheidung getroffen, die für Millionen von Krypto-Anlegern ein Weckruf sein dürfte.

Bitcoin fällt nach Trump-Musk-Knallhart-Duell – „One Big Beautiful Bill“ sorgt für Krypto-Schock

Bitcoin fällt nach Trump-Musk-Knallhart-Duell – „One Big Beautiful Bill“ sorgt für Krypto-Schock

Der Kryptomarkt rutscht am Mittwochmorgen spürbar ab. Bitcoin (BTC) verliert 1,5 % in der asiatischen Handelssitzung und notiert aktuell bei rund 105.000 US-Dollar. Und wieder einmal sind es nicht technische Probleme oder ökonomische Daten, die den Markt aus dem Gleichgewicht bringen – sondern politische Spannungen. Dieses Mal kracht es zwischen niemand Geringerem als US-Präsident Donald Trump und Tesla-Chef Elon Musk.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN