• Der Dow Jones erreichte am Freitag ein neues Allzeithoch und knackte die 47.000.
  • Gewinnmitnahmen gegen Ende der Sitzung dämpften das bullische Momentum des Dow, aber der Index bleibt dennoch fest im Plus.
  • Die Anleger schütteln vorerst die anhaltende US-Regierungsstilllegung ab, da die Verzögerung der NFP die Hoffnungen auf Zinssenkungen stärkt.

Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) erhielt am Freitag einen festen Kaufimpuls und stieg um 482 Punkte, oder 1,04%, von unten nach oben. Der Dow durchbrach kurzzeitig die 47.000-Marke für den ersten Mal, bevor er auf ein bescheideneres Plus von 250 Punkten (0,55%) am Tag zurückfiel. Die Gewinne des breiten Marktindex wurden durch einen späten Pullback bei bekannten Tech-Namen wie Palantir (PLTR), Tesla (TSLA) und Nvidia (NVDA) gemindert. 

Aktien steigen trotz fehlender wichtiger Daten

Der Dow hat eine weitere bullische Woche verzeichnet und schloss zum vierten Mal in Folge flach oder im Plus, während die bullishen Anlegerstimmungen anhalten. Die Märkte schütteln die anhaltende Haushaltsstilllegung der US-Regierung ab, da die Anleger zuversichtlich sind, dass die bundesstaatliche Schließung von kurzer Dauer sein wird. In der Zwischenzeit hat das Fehlen wichtiger offizieller Arbeitsmarktdaten den verfügbaren Datenpool, den die Federal Reserve (Fed) zur Informierung ihrer Zinspolitik nutzen kann, eingeschränkt, was die Erwartungen der Anleger verstärkt, dass die Fed am 29. Oktober eine weitere Zinssenkung um einen Viertelpunkt vornehmen wird.

Die Trump-Administration ist begierig darauf, die bundesstaatliche Schließung als Gelegenheit zu nutzen, um ganze Abteilungen von Bundesangestellten innerhalb der Regierung zu schließen und zu beenden, eine politische Maßnahme, die weiteren Druck auf den Arbeitsmarkt ausüben könnte, angeblich um die Überschuldung auf Bundesebene zu reduzieren. Nachdem das DOGE-Experiment, das von dem ehemaligen Trump-Frontmann Elon Musk geleitet wurde, nicht die versprochenen Einsparungen zu Beginn von Donald Trumps zweiter Amtszeit generieren konnte, hat die Bundesregierung seit Trumps Amtsantritt im Januar jeden Monat über ihrem Budget ausgegeben.

Ohne NFP scheint der Arbeitsmarkt zu schwächeln, was die Chancen auf Zinssenkungen stärkt

Die Maßnahmen der Trump-Administration zur weiteren Reduzierung der Bundesbeschäftigung während der Regierungsstilllegung deuten schlecht auf die Zukunft hin, nachdem die ADP-Beschäftigungsänderungszahlen, die Anfang dieser Woche veröffentlicht wurden, den steilsten Rückgang eines einzelnen Monats seit über zwei Jahren verzeichneten. Der letzte Bericht über die Nonfarm Payrolls (NFP) wurde bis zum Ende der Regierungsstilllegung ausgesetzt, und die Anleger erwarten, dass der fehlende Datenpunkt die Menge an Daten, die die Fed nutzen könnte, um weitere Zinssenkungen im Rest des Jahres zu vermeiden, einschränken wird.

Dow Jones Tageschart


Wirtschaftsindikator

ISM Einkaufsmanagerindex (EMI) Dienstleistungen

Der vom Institute for Supply Management (ISM) monatlich veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor ist ein Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in diesem Bereich, der den größten Teil der US-Wirtschaft ausmacht. Er basiert auf einer Umfrage unter Einkaufsleitern in den USA, die Einschätzungen auf Grundlage interner Informationen ihrer Unternehmen abgeben. Die Antworten spiegeln wider, wie sich die Geschäftstätigkeit im aktuellen Monat im Vergleich zum Vormonat verändert hat. Ein Indexwert über 50 signalisiert ein allgemeines Wachstum im Dienstleistungssektor und wird in der Regel als bullishes Zeichen für den US-Dollar (USD) gewertet. Ein Wert unter 50 deutet auf eine rückläufige Aktivität hin und gilt entsprechend als bärisch für den USD.

Mehr lesen

Letzte Veröffentlichung: Fr Okt. 03, 2025 14:00

Häufigkeit: Monatlich

Aktuell: 50

Prognose: 51.7

Vorher: 52

Quelle: Institute for Supply Management

Der ISM Dienstleistungs-PMI (Institute for Supply Management) gibt Aufschluss über die aktuellen Bedingungen im US-Dienstleistungssektor, der in der Vergangenheit einen großen Beitrag zum BIP geleistet hat. Ein Wert über 50 zeigt eine Expansion der wirtschaftlichen Aktivität des Dienstleistungssektors an. Stärker als erwartet ausgefallene Werte verhelfen dem USD in der Regel zu einer positiven Entwicklung gegenüber seinen Konkurrenten. Neben dem PMI werden auch der Beschäftigungsindex und der Index der gezahlten Preise von Anlegern aufmerksam verfolgt, da sie nützliche Einblicke in den Zustand des Arbeitsmarktes und der Inflation liefern.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Ein Mann. Eine Wette. Fast 300 Millionen Dollar Gewinn – gegen Silber. Während viele Anleger bei Edelmetallen reflexartig auf steigende Preise setzen, geht ein chinesischer Milliardär den exakt entgegengesetzten Weg. Und liegt damit bislang spektakulär richtig.

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold glänzt – aber Bitcoin könnte der heimliche Gewinner sein. Genau das sagt jetzt ausgerechnet JPMorgan. Und das nach Monaten, in denen Bitcoin deutlich schlechter lief als das Edelmetall. Für viele Anleger klingt das erst einmal widersprüchlich. Doch genau hier beginnt die Geschichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Bewertung des Kryptowährungsmarktes ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin (BTC) am Freitag zunächst auf 60.000 USD fiel, bevor er auf 65.000 USD schwankte.

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Die neuesten Umfragen deuten auf einen dominierenden Sieg des regierenden Blocks bei der bevorstehenden vorgezogenen Wahl in Japan hin. Je größer das Mandat von Sanae Takaichi ist, desto mehr befürchten die Investoren eine schnellere Umsetzung von Steuerkürzungen und Ausgabenplänen.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN