• Die Apple-Aktie gibt nach, da die Zollkosten von 900 Millionen Dollar Bedenken aufwerfen.
  • CEO Tim Cook sagte, dass er die Auswirkungen der Zölle über das Juni-Quartal hinaus nicht prognostizieren könne.
  • Die Nonfarm Payrolls für April liegen über dem Konsens und treiben die Indizes nach oben.
  • Die nächste Unterstützungsebene für die AAPL-Aktie liegt bei 196 Dollar.


Apple (AAPL) ist die am schlechtesten abschneidende Aktie der Magnificent 7 Mega-Caps, die bisher aus den Unternehmensgewinnen hervorgegangen ist. Abgesehen von Nvidia (NVDA), die ihre Ergebnisse erst Ende Mai veröffentlicht, ist Apple das einzige Unternehmen, das in der ersten regulären Handelssitzung nach den Ergebnissen einen klaren Abwärtstrend gezeigt hat. Amazon (AMZN) fiel zunächst nach den Ergebnissen am Donnerstag, hat sich jedoch am Freitag wieder in Richtung Null bewegt.

Die Ergebnisse des zweiten Geschäftsjahresquartals von Apple, die nach Börsenschluss am Donnerstag veröffentlicht wurden, zeigten einen erfolgreichen Überschuss sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn, aber der Markt konzentrierte sich auf das Zolldrama zum Nachteil anderer positiver Details.

Die Apple-Aktie eröffnete am Freitag etwa 5% niedriger, hat sich jedoch etwas erholt und handelt zur Mittagszeit 3,5% niedriger. Der breitere Markt befindet sich im Aufschwung, nachdem die US-Nonfarm Payrolls (NFP) für April über den Prognosen lagen. Obwohl die NFP-Zahlen für März eine erhebliche Revision nach unten erfahren haben, gewannen alle drei Indizes 1% oder mehr.

Neuigkeiten zur Apple-Aktie

Die große Unzufriedenheit mit der Ergebnisveröffentlichung am Donnerstag war das Missfallen über das Ausmaß des Schmerzes, den die Zölle der Trump-Administration verursacht haben.

"Vorausgesetzt, die aktuellen globalen Zolltarife, -richtlinien und -anwendungen ändern sich nicht für den Rest des Quartals und es werden keine neuen Zölle hinzugefügt, schätzen wir, dass die Auswirkungen unsere Kosten um 900 Millionen Dollar erhöhen werden," sagte CEO Tim Cook den Analysten während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen.

Ein Problem mit dieser Ankündigung ist, dass sie keinen Rückgang im makroökonomischen Bild berücksichtigt. Mehrere große Banken, wie JPMorgan, haben bereits vorhergesagt, dass eine Rezession aufgrund der Zölle eintreten wird, die das Wachstum verlangsamen. Ein weiterer Nachteil von Cooks Eingeständnis ist, dass er behauptete, keine Einblicke in die Auswirkungen der Zölle nach dem aktuellen Quartal, das im Juni endet, zu haben.

Während Apple in der Lage war, mehr iPhone-Produktion von China nach Indien zu verlagern, um die derzeit viel höheren Zölle zu umgehen, erkennen die Investoren, dass sie wenig Einblicke in die zweite Jahreshälfte haben.

Ein weiterer Nachteil des Q2-Ergebnisses ist, dass der Konsens von Apple nur knapp übertroffen wurde. Das Unternehmen berichtete von GAAP-Gewinnen pro Aktie (EPS) von 1,65 $, nur 3 Cent über der Prognose. Der Umsatz von 95,4 Milliarden Dollar lag 840 Millionen Dollar über dem Konsens.

Das eigentliche Highlight des Quartals war die Dienstleistungsabteilung. Der Umsatz in diesem Segment stieg um 12 % im Jahresvergleich, was doppelt so hoch ist wie das Gesamtniveau. Während der Umsatz mit tragbaren Geräten, Haushaltswaren und Zubehör um 5 % fiel, stieg der Umsatz mit iPads ebenfalls um 15 % im Jahresvergleich.

Prognose für die Apple-Aktie

Die Apple-Aktie hat einen Teil ihrer jüngsten Rallye verloren, die acht aufeinanderfolgende Sitzungen angestiegen war. Aktuell wird sie am Freitag bei etwa 205 Dollar gehandelt, die nächste Unterstützung liegt bei 196 Dollar, einem Widerstandspunkt im Jahr 2024. Die nächste Unterstützungsebene liegt bei 180 Dollar, was knapp über dem 61,8%-Fibonacci-Niveau von etwa 178 Dollar liegt.

Die bisherigen Jahrestiefststände um 170 $ werden durch das 78,6%-Fibonacci-Niveau bei 168,60 $ gestützt.

Wenn die Apple-Aktie aus ihrem Abwärtstrend von 2025 ausbrechen sollte, wäre der erste notwendige Schritt, den fallenden 50-Tage-Simple Moving Average (SMA) bei etwa 215,50 $ zu überwinden, bevor ein neues Hoch über dem Widerstand Ende März bei 225 $ erreicht wird.

AAPL daily stock chart

AAPL täglicher Aktienchart

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple macht ernst: XRP vor Mega-Move auf 3 Dollar?

Ripple macht ernst: XRP vor Mega-Move auf 3 Dollar?

XRP hält sich hartnäckig über der Marke von 2,20 US-Dollar. Am Freitagmorgen lag der Kurs bei 2,22 US-Dollar – und das könnte erst der Anfang sein. Denn in der Community wächst die Zuversicht: Ein neuer Anlauf für einen Spot-ETF rund um Ripple scheint realistischer denn je. Hintergrund ist der Führungswechsel an der Spitze der US-Börsenaufsicht SEC – seit Kurzem steht dort Paul Atkins an der Spitze. Und das sorgt für frischen Wind.

Weitere Nachrichten
Saylor zündet den Turbo: 21-Milliarden-Offensive treibt Bitcoin hoch!

Saylor zündet den Turbo: 21-Milliarden-Offensive treibt Bitcoin hoch!

Der Bitcoin-Kurs ist am Freitag auf über 97.340 US-Dollar gestiegen – der höchste Stand seit über zwei Monaten. Getrieben wurde der Anstieg vor allem durch einen neuen Finanzbericht von Michael Saylors Unternehmen Strategy, der starkes institutionelles Interesse signalisiert. Gleichzeitig ließ sich der Markt von einer Verzögerung bei Altcoin-ETFs nicht beeindrucken – ganz im Gegenteil.

Weitere Nachrichten
Solana vor dem Ausbruch? Diese Marke entscheidet alles!

Solana vor dem Ausbruch? Diese Marke entscheidet alles!

Solana (SOL) handelt am Freitagvormittag zur europäischen Sitzung bei rund 148 US-Dollar – leicht im Minus. Und das, obwohl sich am Kryptomarkt eine gewisse Erleichterung breitmacht. Der Grund: Hoffnung auf eine Entspannung im schwelenden Handelsstreit zwischen den USA und China.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN