- Der Dow Jones hat am Freitag festen Boden gewonnen, gestützt durch neue Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed.
- Die US-VPI-Inflation stieg im September weniger als erwartet und beflügelte die Marktstimmung.
- Die Anleger haben weitere feste zwei Zinssenkungen der Fed in diesem Jahr eingepreist.
Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) erreichte am Freitag Rekordhöhen und verzeichnete intraday Gebote über 47.300 zum ersten Mal überhaupt. Die Anlegerstimmung erreichte ihren Höhepunkt, nachdem die US-Verbraucherpreisindex (VPI)-Inflation unter den Erwartungen lag, was die Hoffnungen auf weitere Zinssenkungen der Federal Reserve (Fed) in die Höhe trieb.
Die Gesamt-VPI-Inflation lag im September bei 3,0% im Jahresvergleich und damit knapp unter der erwarteten Stabilität bei 3,1%, was die Anleger dazu brachte, risikobehaftete Anlagen zu kaufen, da sie nun davon ausgehen, dass die Fed bis Ende des Jahres in zwei Zinssenkungen um jeweils einen Viertelpunkt festgelegt ist. Die US-VPI-Metriken lagen insgesamt unter den Erwartungen, und die Märkte blenden die Tatsache aus, dass die meisten Inflationswerte weiterhin deutlich über dem Mandat der Fed von 2% liegen.
Wetten auf Zinssenkungen steigen weiter aufgrund von nicht-heißer Inflationsdaten
Laut dem CME FedWatch Tool liegen die Wetten auf aufeinanderfolgende Zinssenkungen im Oktober und Dezember bei über 95%. Die Zins-Händler haben auch das Datum für die erste Zinssenkung im Jahr 2026 von April auf März vorgezogen.
Die Ergebnisse der Umfrage zum Einkaufsmanager-Index (EMI) im September überraschten die Märkte ebenfalls positiv, wobei der Dienstleistungsbereich auf 55,2 gegenüber den erwarteten 53,5 stieg. Trotz des Anstiegs des Geschäftsklimas bleiben die Verbraucher jedoch deutlich pessimistischer, da der Verbraucherindex der University of Michigan auf 53,6 von 55,0 gefallen ist. Die 5-Jahres-Inflationserwartungen der UoM stiegen ebenfalls erneut und kletterten auf 3,9% von 3,7%.
Dow Jones Tages-Chart
Wirtschaftsindikator
Verbraucherpreisindex ohne Lebensmittel und Energie (Jahr)
Inflations- oder Deflationstendenzen werden erfasst, indem regelmäßig die Preise eines repräsentativen Warenkorbs aus Gütern und Dienstleistungen zusammengetragen und als Verbraucherpreisindex (VPI) ausgewiesen werden. Die VPI-Daten werden monatlich erhoben und vom US-Arbeitsministerium veröffentlicht. Der sogenannte YoY-Wert (Year-over-Year) vergleicht die Preise im aktuellen Berichtsmonat mit denen desselben Monats im Vorjahr. Der VPI ohne Lebensmittel und Energie lässt diese als besonders schwankungsanfällig geltenden Komponenten außen vor, um ein genaueres Bild des zugrunde liegenden Preisdrucks zu vermitteln. In der Regel gilt ein hoher Wert als positiv (bullish) für den US-Dollar (USD), während ein niedriger Wert eher negativ (bärisch) interpretiert wird.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Do Nov. 13, 2025 13:30
Häufigkeit: Monatlich
Prognose: -
Vorher: 3%
Quelle: US Bureau of Labor Statistics
The US Federal Reserve has a dual mandate of maintaining price stability and maximum employment. According to such mandate, inflation should be at around 2% YoY and has become the weakest pillar of the central bank’s directive ever since the world suffered a pandemic, which extends to these days. Price pressures keep rising amid supply-chain issues and bottlenecks, with the Consumer Price Index (CPI) hanging at multi-decade highs. The Fed has already taken measures to tame inflation and is expected to maintain an aggressive stance in the foreseeable future.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen
XRP vor dem Kollaps? Diese Zahl schockiert Ripple-Anleger!
Die Spannung rund um Ripple (XRP) nimmt wieder zu. Nach einem kurzen Aufbäumen in der vergangenen Woche zeigt sich der Kurs erneut schwach.
Ethereum steigt um 2 % – Wale kaufen weiter trotz wachsender Vorsicht
Ethereum (ETH) legt am Donnerstag um 2 % zu, während sogenannte Wale weiter den Kursrückgang zum Nachkaufen nutzen – obwohl zentrale On-Chain-Daten zunehmende Vorsicht signalisieren.
Solana steigt nach Solmate-Update um 6 % – M&A-Pläne beflügeln Kurs
Solana (SOL) legte am Donnerstag um 6 Prozent zu – im Gleichklang mit den Aktien des Treasury-Unternehmens Solmate, das Pläne zur Straffung seiner Geschäftsabläufe vorgestellt hat.
Die US-VPI-Daten werden voraussichtlich zeigen, dass die Inflation im September erneut angezogen hat
Das US Bureau of Labor Statistics wird am Freitag um 12:30 GMT die äußerst wichtigen Daten zum Verbraucherpreisindex (VPI) für September veröffentlichen. Die Märkte werden nach neuen Anzeichen suchen, wie die Zölle von Präsident Donald Trump auf die Preise durchschlagen. Daher könnte der US-Dollar bei der Veröffentlichung des VPI Volatilität erfahren, da die Daten die Zinsprognose der Fed für den Rest des Jahres beeinflussen könnten.
Orange Juice Newsletter – Smarte Einblicke von echten Menschen. Jeden Tag
Ein kostenloser Newsletter, der wichtige Markttrends hervorhebt, um Händlern zu helfen, einen Schritt voraus zu sein. Tägliche Einblicke in die relevantesten Handelsthemen, zusammengestellt von unseren Experten in einem leicht lesbaren Format, damit Sie keinen wichtigen Schritt verpassen. Überprüfen Sie den Link unten für unser neuestes Update!