• AUD/USD hält sich stabil über 0,6600, da die nachlassende Stärke des US-Dollars hilft, die frühere Volatilität auszugleichen.
  • Greenback schwächt sich ab amid prolonged shutdown und festen Wetten auf Zinssenkungen der Fed.
  • Der Fokus verlagert sich auf das Westpac-Verbrauchervertrauen in Australien am Dienstag und die Fed-Protokolle am Mittwoch, während die Reden von Fed-Vertretern im Mittelpunkt stehen.

Der Australische Dollar (AUD) handelt am Montag gegenüber dem US-Dollar (USD) auf der Überholspur und setzt seine Erholung fort, da die frühe Stärke des Greenbacks nachlässt. Das Paar erholt sich in Richtung des oberen Endes seiner jüngsten Konsolidierungsbandbreite, nachdem es zuvor stark in beide Richtungen geschwankt ist.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts schwebt AUD/USD nahe 0,6617, nahe der oberen Grenze der Bandbreite von 0,6580-0,6620, die die Preisbewegung seit letzter Woche eingegrenzt hat. In der Zwischenzeit zieht der US-Dollar-Index (DXY), der die Leistung des Greenbacks gegenüber einem Korb von sechs wichtigen Währungen misst, sich zurück, nachdem er zuvor kurzzeitig auf ein fast zweiwöchiges Hoch gestiegen war, gestützt durch die Schwäche des Euro (EUR) und des Japanischen Yen (JPY) inmitten politischer Unruhen in Europa und Japan.

Früher am Tag zeigten die Daten des TD-MI Inflation Gauge, dass die Verbraucherpreise im September um 0,4% gegenüber dem Vormonat gestiegen sind, was den Rückgang von 0,3% im August umkehrt, während die jährliche Rate von 2,8% auf 3,0% anstieg. Der heißer als erwartete Wert unterstützte den Australischen Dollar, da er darauf hindeutete, dass der zugrunde liegende Preisdruck hartnäckig bleibt und die Reserve Bank of Australia (RBA) vorsichtig bleiben könnte, was weitere Zinssenkungen im kurzfristigen Zeitraum betrifft.

Der breitere Ausblick für den US-Dollar bleibt nach unten gerichtet, da die US-Regierung in den sechsten Tag des Shutdowns eintritt, was Bedenken hinsichtlich möglicher Belastungen für das kurzfristige Wachstum aufwirft, falls die Blockade anhält. Gleichzeitig rechnen die Märkte fest mit einer nahezu sicheren Zinssenkung durch die Federal Reserve (Fed) bei ihrer Sitzung später in diesem Monat, während die Wetten auf eine weitere Senkung im Dezember ebenfalls gestärkt wurden.

In der Zukunft werden Händler ein genaues Auge auf die Westpac-Verbrauchervertrauensdaten für Australien im Oktober haben, die am Dienstag fällig sind, um frische Signale zur Stimmung der Haushalte und zur inländischen Nachfrage zu erhalten. Auf der US-Seite wird das Hauptaugenmerk auf der Veröffentlichung der Protokolle der September-Sitzung der Federal Reserve am Mittwoch liegen. Da die Schließung der US-Regierung mehrere wichtige wirtschaftliche Datenveröffentlichungen verzögert, werden die Anleger auch den Äußerungen mehrerer Fed-Vertreter, die im Laufe der Woche sprechen sollen, besondere Aufmerksamkeit schenken.

Wirtschaftsindikator

Westpac Verbrauchervertrauen

Das Westpac Verbrauchervertrauen wird durch das Fakultät für Wirtschafts- und Handels Melbourne Institute veröffentlicht. Der Indikator gibt die Stimmungen der Menschen zur Wirtschaftstätigkeit wieder und hierzu zählen die Familienfinanzen des vergangenen und kommenden Jahres sowie den ein- und fünf-Jahres Erwartungen im Hinblick auf die Einkaufskonditionen der wichtigsten Haushaltsgegenstände. Generell ist eine hohe Lesung für den AUD bullish, während eine niedrige Lesung entsprechend bearish ist.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Mo Okt. 06, 2025 23:30

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: -

Vorher: -3.1%

Quelle: University of Melbourne

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple (XRP) Explosion? Analyst sieht Kursziel bei 22 Dollar!

Ripple (XRP) Explosion? Analyst sieht Kursziel bei 22 Dollar!

Ripple (XRP) steht kurz davor, Schlagzeilen zu machen. Der Kurs bewegt sich derzeit knapp unter der magischen Marke von 3 US-Dollar – nur rund 20 % unter dem Allzeithoch von 3,65 US-Dollar.

Ethereum steigt über 4.500 Dollar – Datenverzögerung in den USA befeuert Krypto-Rally

Ethereum steigt über 4.500 Dollar – Datenverzögerung in den USA befeuert Krypto-Rally

Ethereum (ETH) hat am Freitag die Marke von 4.500 US-Dollar zurückerobert und könnte seine Rally noch weiter ausbauen. Forscher von Coinbase sehen in der Verzögerung wirtschaftlicher Daten einen möglichen Vorteil für den Kryptomarkt.

Bitcoin erreicht Rekordhoch über 125.000 Dollar – Ethereum und Ripple im Aufwind

Bitcoin erreicht Rekordhoch über 125.000 Dollar – Ethereum und Ripple im Aufwind

Der Bitcoin (BTC) notiert am Montag im Plus und liegt zurzeit über 123.800 US-Dollar, nachdem er am Vortag ein neues Allzeithoch von 125.708 US-Dollar erreicht hatte. Auch Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) halten sich über wichtigen Unterstützungsmarken – die Bullen peilen dabei Kursziele von 5.000 US-Dollar für ETH und 3,40 US-Dollar für XRP an.

Der US ISM Services PMI wird voraussichtlich ein stabiles Momentum in der Dienstleistungsbranche widerspiegeln

Der US ISM Services PMI wird voraussichtlich ein stabiles Momentum in der Dienstleistungsbranche widerspiegeln

Das Institute for Supply Management wird am Freitag den Einkaufsmanagerindex (EMI) für den Dienstleistungssektor im September veröffentlichen. Der Bericht ist ein weithin vertrauenswürdiges Maß für die Geschäftsentwicklung in diesem Sektor, wird jedoch normalerweise am selben Datum wie der Bericht über die US Nonfarm Payrolls veröffentlicht, was seine Relevanz mindert. Diesmal ist jedoch alles anders.

Hier ist, was Sie am Dienstag, den 7. Oktober, beobachten sollten:

Hier ist, was Sie am Dienstag, den 7. Oktober, beobachten sollten:

Der US-Dollar (USD) stieg am Montag auf Mehrtageshochs, gestützt fast ausschließlich durch die starke Abwertung des Japanischen Yen.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN