• AUD/USD bleibt über der wichtigen Unterstützungsmarke von 0,6400, während der US-Dollar vorsichtig handelt
  • Die RBA wird voraussichtlich ihren OCR am Dienstag um 25 Basispunkte auf 3,85% senken.
  • Investoren warten auf die vorläufigen Daten des US Michigan Consumer Sentiment Index für Mai.

Das Paar AUD/USD liegt während der europäischen Handelsstunden am Freitag leicht höher bei etwa 0,6420, befindet sich jedoch innerhalb der Handelsspanne vom Donnerstag. Das Aussie-Paar wird voraussichtlich weitgehend seitwärts handeln, während die Anleger auf die Zinsentscheidung der Reserve Bank of Australia warten, die am Dienstag bekannt gegeben wird.

Laut einer Umfrage von Reuters, die vom 12. bis 15. Mai durchgeführt wurde, wird die RBA ihren Official Cash Rate (OCR) um 25 Basispunkte (bps) auf 3,85% senken. Die Analysten sind sich über eine

Volkswirte der ANZ Bank erwarten, dass die RBA ihren OCR im verbleibenden Jahr noch zweimal senken wird. Sie sind sehr zuversichtlich hinsichtlich weiterer geldpolitischer Lockerungen durch die RBA aufgrund des Pessimismus über das Geschäftsumfeld, obwohl die Vereinigten Staaten (US) und China vereinbart haben, die Zölle um 115% für 90 Tage zu senken.

"Es gibt Hinweise darauf, dass einige dieser Zollankündigungen zurückgenommen werden, aber die große Frage ist, wie sich das tatsächlich auf das Verbrauchervertrauen auswirkt und wie sich die Unternehmen fühlen... Es gibt eine klare Schwäche im Geschäftsumfeld, die eine Zinssenkung der RBA in der nächsten Woche unterstützen würde," sagte Madeline Dunk, Volkswirtin bei ANZ.

Da die australische Wirtschaft stark von ihren Exporten nach China abhängt, beeinflusst eine Revision der chinesischen Wirtschaft den Australischen Dollar (AUD).

In der Zwischenzeit handelt der US-Dollar (USD) vorsichtig vor den vorläufigen Daten des Michigan Consumer Sentiment Index (CSI) für Mai, die um 14:00 GMT veröffentlicht werden. Es wird erwartet, dass die Stimmungsdaten mit 53,4 höher ausfallen als die 52,2 im April, nachdem sie vier Monate in Folge aufgrund der Deeskalation des Handelskriegs zwischen den USA und China gesunken sind.

 

Wirtschaftsindikator

Zinsentscheidung der RBA

Die Reserve Bank of Australia (RBA) gibt ihre Zinsentscheidung am Ende jeder ihrer acht regulären Sitzungen im Jahr bekannt. Verfolgt die RBA dabei eine straffe, also hawkishe Linie in Bezug auf die Inflation und erhöht die Zinssätze, wird das in der Regel als positiv für den Australischen Dollar (AUD) gewertet. Zeigt sich die RBA hingegen eher vorsichtig – also dovish – und belässt die Zinsen unverändert oder senkt sie sogar, gilt das normalerweise als negativ für den AUD.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Di Mai 20, 2025 04:30

Häufigkeit: Unregelmäßig

Prognose: 3.85%

Vorher: 4.1%

Quelle: Reserve Bank of Australia

 

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple-Schock! XRP zeigt Muster von 2022 – was passiert 2026?

Ripple-Schock! XRP zeigt Muster von 2022 – was passiert 2026?

XRP kommt einfach nicht vom Fleck. Während viele Anleger zum Jahresende nervös auf ihre Krypto-Depots blicken, steht der Token weiter unter Verkaufsdruck. Die Kurse wirken müde, der Markt verunsichert, die Stimmung angeschlagen.

Bitcoin, Ether und XRP zum Jahresstart an entscheidenden Marken

Bitcoin, Ether und XRP zum Jahresstart an entscheidenden Marken

Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) sind am Freitag zum Jahresauftakt an wichtigen charttechnischen Marken in den Handel gestartet, während Marktteilnehmer im Januar nach neuen Richtungsimpulsen suchen. Während BTC in einer engen Handelsspanne verharrt, nähert sich ETH seinem exponentiellen 50-Tage-Durchschnitt (EMA), und XRP steuert auf einen Widerstand zu. Ein klarer Ausbruch bei den drei größten Kryptowährungen könnte die Marktdynamik in den ersten Wochen des Jahres maßgeblich prägen.

Cardano startet mit Rückenwind ins neue Jahr – ADA nimmt Ausbruch ins Visier

Cardano startet mit Rückenwind ins neue Jahr – ADA nimmt Ausbruch ins Visier

Cardano (ADA) ist mit einem positiven Impuls ins neue Jahr gestartet und baut seine Gewinne aus. Am Freitag notierte die Kryptowährung zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts über 0,36 US-Dollar. Verbesserte On-Chain- und Derivatedaten deuten auf zunehmendes bullisches Interesse hin, während das technische Bild einen möglichen Ausbruch nach oben in den Fokus rückt.

Bitcoin, Ethereum und XRP bereiten sich auf eine potenzielle Neujahrs-Erholung vor

Bitcoin, Ethereum und XRP bereiten sich auf eine potenzielle Neujahrs-Erholung vor

Bitcoin, Ethereum und Ripple halten sich am Mittwoch stabil, nachdem sie am Vortag geringfügige Gewinne verzeichnet haben. Technisch könnte Bitcoin seine Gewinne innerhalb eines Dreiecksmusters ausweiten, während Ethereum und Ripple mit kritischem Widerstand von oben konfrontiert sind. 

Das sollten Sie am Freitag, den 2. Januar, im Blick behalten

Das sollten Sie am Freitag, den 2. Januar, im Blick behalten

Das sollten Sie am Freitag, den 2. Januar, im Blick behalten:

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN