- AUD/JPY springt nach der überraschenden Zinserhaltungsentscheidung der RBA auf ein Mehrmonatshoch.
- Geringere Wetten auf eine Zinserhöhung der BoJ schwächen den JPY und stützen zusätzlich die Spotpreise.
- Der jüngste Ausbruch über den Widerstand einer kurzfristigen Handelsspanne begünstigt bullish eingestellte Händler.
Das AUD/JPY-Cross zieht am Dienstag starke Anschlusskäufe an und steigt als Reaktion auf die überraschende Entscheidung der Reserve Bank of Australia (RBA), die Zinssätze unverändert zu lassen, auf ein fast viermonatiges Hoch. Darüber hinaus schwächen die Erwartungen, dass die Bank of Japan (BoJ) eine erneute Zinserhöhung verzögern könnte, den japanischen Yen (JPY) und unterstützen die Spotpreise, die während der frühen europäischen Sitzung um die mittleren 95,00er-Marken gehandelt werden.
Aus technischer Sicht könnte der jüngste Ausbruch über das obere Ende einer kurzfristigen Handelsspanne, im Bereich von 94,70-94,80, und die Akzeptanz über der psychologischen Marke von 95,00 als entscheidender Auslöser für die AUD/JPY-Bullen angesehen werden. Darüber hinaus halten sich die Oszillatoren im Tages-Chart komfortabel im positiven Bereich und sind noch weit davon entfernt, im überkauften Bereich zu sein. Dies deutet wiederum darauf hin, dass der Weg des geringsten Widerstands für die Spotpreise nach oben bleibt.
Es wird jedoch ratsam sein, auf eine nachfolgende Stärke über den horizontalen Widerstand von 95,70-95,75 zu warten, bevor man sich für eine weitere signifikante Bewegung positioniert. Das AUD/JPY-Cross könnte dann die runde Marke von 96,00 überschreiten und die Bewegung bis zur nächsten relevanten Hürde im Bereich von 96,55 beschleunigen. Das Momentum könnte sich weiter in Richtung der Rückeroberung der 97,00-Marke ausdehnen, auf dem Weg zum Monatshoch im Februar, das im Bereich von 97,30-97,35 liegt.
Auf der anderen Seite könnten korrigierende Rückzüge nun angemessene Unterstützung in der Nähe der 95,00-Marke finden. Ein weiterer Rückgang zum Widerstandspunkt von 94,80-94,70 könnte als Kaufgelegenheit angesehen werden. Dies sollte helfen, die Abwärtsbewegung für das AUD/JPY-Cross in der Nähe des wöchentlichen Tiefs, das am Montag im Bereich von 94,25 erreicht wurde, zu begrenzen. Anhaltende Schwäche unterhalb letzterer, die zu einem nachfolgenden Durchbruch unter die runde Marke von 94,00 führt, könnte die Tendenz zugunsten bärischer Händler verschieben.
AUD/JPY Tages-Chart
Wirtschaftsindikator
Zinsentscheidung der RBA
Die Reserve Bank of Australia (RBA) gibt ihre Zinsentscheidung am Ende jeder ihrer acht regulären Sitzungen im Jahr bekannt. Verfolgt die RBA dabei eine straffe, also hawkishe Linie in Bezug auf die Inflation und erhöht die Zinssätze, wird das in der Regel als positiv für den Australischen Dollar (AUD) gewertet. Zeigt sich die RBA hingegen eher vorsichtig – also dovish – und belässt die Zinsen unverändert oder senkt sie sogar, gilt das normalerweise als negativ für den AUD.
Mehr lesenLetzte Veröffentlichung: Di Juli 08, 2025 04:30
Häufigkeit: Unregelmäßig
Aktuell: 3.85%
Prognose: 3.6%
Vorher: 3.85%
Quelle: Reserve Bank of Australia
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

Bitcoin setzt Rally auf Allzeithoch fort, aber Verkaufsdruck birgt Risiko eines Pullbacks
Bitcoin (BTC) markierte am Montag ein neues Allzeithoch von 123.091 US-Dollar, nachdem am Spot- und Futures-Markt eine bullische Stimmung vorherrschte. Trotz des Preisanstiegs entwickeln sich Gewinnmitnahmen, wie ein sprunghafter Anstieg der Nettozuflüsse an den Bitcoin-Börsen zeigt.

Fed, OCC und FDIC veröffentlichen Richtlinie für Banken zur Verwahrung von Krypto-Vermögenswerten für Kunden
Die Federal Reserve (Fed), die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) und das Office of the Comptroller of the Currency (OCC) haben am Montag eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, die Banken, die ihren Kunden Krypto-Verwahrungsdienste anbieten möchten, als Leitfaden dienen soll.

Kryptomärkte geben nach, da Händler vor Veröffentlichung des US-VPI Gewinne mitnehmen

UK VPI wird stabil bleiben, während die Märkte eine Zinssenkung der BoE im August abwägen
Der Verbraucherpreisindex (VPI) für Juni im Vereinigten Königreich ist für Mittwoch um 06:00 GMT zur Veröffentlichung angesetzt. Der Bericht, der vom Amt für nationale Statistiken veröffentlicht wird, wird genau beobachtet, da die Inflationsdaten potenzielle Auswirkungen auf die geldpolitischen Entscheidungen der Bank of England haben könnten.

Forex Today: Pfund Sterling erholt sich nach starken britischen Inflationsdaten
Das Pfund Sterling gewinnt am Mittwochmorgen in Europa an Fahrt, während der USD-Index von dem mehrwöchigen Hoch, das er am Dienstag erreicht hat, abzieht. Der US-Wirtschaftskalender wird am heutigen Tag Daten zur Produzenteninflation für Juni sowie Zahlen zur Industrieproduktion enthalten, und mehrere Entscheidungsträger der Fed werden später am Tag Reden halten.