- AUD/JPY wertet auf, da das BIP im Q2 um 0,6% QoQ wuchs, gegenüber den erwarteten 0,5% Wachstum.
- Chinas Caixin-Dienstleistungs-EMI stieg im August auf 53,0 und übertraf die erwarteten 52,5.
- Japans Jibun Bank-Dienstleistungs-EMI lag im August bei 53,1, während der Composite-EMI auf 52,0 anstieg.
AUD/JPY setzt seine Gewinnserie fort, die am 21. August begann, und handelt am Mittwoch während der asiatischen Stunden um 97,00. Das Währungspaar gewinnt an Boden nach der Veröffentlichung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) Australiens für das Q2 und des Caixin-Dienstleistungs-Einkaufsmanager-Index (EMI) Chinas.
Das Australian Bureau of Statistics (ABS) berichtete, dass die australische Wirtschaft im zweiten Quartal um 0,6% im Vergleich zum Vorquartal wuchs, nach einem Wachstum von 0,3% im Q1 (revidiert von 0,2%). Diese Zahl fiel stärker aus als die Erwartungen von 0,5% Expansion. Das jährliche BIP-Wachstum im Q2 betrug 1,8%, verglichen mit einem Wachstum von 1,4% im Q1 (revidiert von 1,3%) und lag über dem Konsens von 1,6% Zuwachs.
In der Zwischenzeit stieg Chinas Caixin-Dienstleistungs-Einkaufsmanager-Index unerwartet im August auf 53,0, nach 52,6 im Juli. Die Daten lagen über der Markterwartung von 52,5 im Berichtszeitraum. Die Daten spiegelten die stärkste Expansion im Dienstleistungssektor seit Mai 2024 wider.
In Japan lag der Jibun Bank-Dienstleistungs-EMI im August bei 53,1, nach 53,6 im Juli, übertraf jedoch die Markterwartungen von 52,7. Dies markierte den fünften aufeinanderfolgenden Monat des Wachstums im Dienstleistungssektor, hauptsächlich getrieben durch den stärksten Anstieg neuer Aufträge seit Februar.
In der Zwischenzeit stieg der Jibun Bank Composite-EMI im August auf 52,0, nach 51,6 zuvor und übertraf die vorläufige Schätzung von 51,9. Die Zahl signalisierte den fünften aufeinanderfolgenden Monat des Wachstums im privaten Sektor und das stärkste Tempo seit Februar.
Am Dienstag sagte der stellvertretende Gouverneur der Bank of Japan (BoJ), Ryozo Himino, dass die Zentralbank die Zinsen schrittweise weiter erhöhen sollte, während er warnte, dass die erhöhten globalen Risiken wenig Spielraum für aggressive Straffungen lassen.
Wirtschaftsindikator
Bruttoinlandsprodukt (Quartal)
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), das vierteljährlich vom Australischen Statistikamt veröffentlicht wird, misst den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die in Australien innerhalb eines bestimmten Zeitraums produziert wurden. Es gilt als der wichtigste Indikator für die wirtschaftliche Aktivität des Landes. Der QoQ-Wert (Quarter-over-Quarter) vergleicht dabei die Wirtschaftsleistung des aktuellen Quartals mit der des vorangegangenen. In der Regel wird ein Anstieg dieses Wertes als bullishes Signal für den Australischen Dollar (AUD) gewertet, während ein schwächerer Wert als bärisch gilt.
Mehr lesenLetzte Veröffentlichung: Mi Sept. 03, 2025 01:30
Häufigkeit: Vierteljährlich
Aktuell: 0.6%
Prognose: 0.5%
Vorher: 0.2%
Quelle: Australian Bureau of Statistics
Das australische Statistikamt (ABS) veröffentlicht das Bruttoinlandsprodukt (BIP) vierteljährlich. Es wird etwa 65 Tage nach Ende des Quartals publiziert. Der Indikator wird genau beobachtet, da er den Zustand der Wirtschaft widerspiegelt. Ein starker Arbeitsmarkt, steigende Löhne und steigende private Investitionsdaten sind entscheidend für die verbesserte Wirtschaftsleistung des Landes, was sich wiederum auf die geldpolitischen Entscheidungen der Reserve Bank of Australia (RBA) und den australischen Dollar auswirkt. Sollte das tatsächliche Ergebnis die Schätzungen übertreffen, wird dies als bullisch für den AUD angesehen, da es die RBA dazu veranlassen könnte, ihre Geldpolitik zu straffen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

RIPPLE: Dieses XRP-Signal könnte alles ändern – steht jetzt die große Trendwende bevor?
Seit Wochen befindet sich XRP im freien Fall. Mehr als 20 % Kursverlust seit Mitte Juli haben viele Anleger nervös gemacht.

Solana über 200 Dollar: Upgrade, ETF-Hoffnung und Wale treiben Kursfantasie
Solana (SOL) hält sich am Dienstag über der Marke von 200 US-Dollar, während viele andere Kryptowährungen ihre Tagesgewinne nicht behaupten können. Der Proof-of-Stake-Token deutet auf ein bullishes Szenario für das vierte Quartal hin – gestützt durch einen wichtigen Upgrade-Vorschlag im Netzwerk, die mögliche Zulassung von Exchange Traded Funds (ETFs) sowie Käufe großer Investoren bei Kursrücksetzern.

Bitcoin erhält Smart-Contract-Upgrade: BRC2.0 macht EVM-Kompatibilität möglich
Das BRC-20-Tokenprotokoll hat am Montag mit dem Upgrade BRC2.0 die Kompatibilität zur Ethereum Virtual Machine (EVM) integriert. Damit können Entwickler erstmals Smart Contracts direkt im Bitcoin-Netzwerk einsetzen.

Krypto-Gewinner: Bitget springt auf Morph Chain-Deal, Ondo und Fartcoin weiten Erholung aus
Bitget Token, Ondo und Fartcoin haben sich in den letzten 24 Stunden als die besten Token mit zweistelligen Zuwächsen hervorgetan. Die Erholungsbewegung dieser Token bereitet den Weg für einen neuen bullischen Start, während die Kapitalrotation von den Top-Altcoins nach grundlegend soliden Alternativen sucht.

Forex Today: US-Dollar profitiert von Risikoaversion vor der Veröffentlichung von Daten mittlerer Wichtigkeit
Das sollten Sie am Mittwoch, den 3. September, im Blick behalten: