• AUD/JPY gewinnt am zweiten Tag in Folge an positiver Dynamik aufgrund einer Kombination unterstützender Faktoren.
  • Stärker als erwartete australische Inflationsdaten bekräftigen die Wetten auf Zinserhöhungen der RBA und stützen den AUD.
  • Haushaltsbedenken, politische Unsicherheit und ein positiver Risikoton belasten den JPY und unterstützen weiter das Währungspaar.

Das AUD/JPY-Währungspaar baut auf der nächtlichen Erholung aus der Nähe der 106,00-Marke, einem nahezu einwöchigen Tief, auf und zieht am Mittwoch zum zweiten Tag Käufer an. Die Kassakurse halten sich nach der Veröffentlichung der neuesten Verbraucherinflationszahlen aus Australien an bescheidenen intraday Gewinnen um die runde Zahl von 107,00, obwohl der Anstieg an bullischer Überzeugung mangelt.

Die vom Australian Bureau of Statistics (ABS) veröffentlichten Daten zeigten, dass der Verbraucherpreisindex (VPI) im Dezember um 3,6% im Jahresvergleich gestiegen ist, nach 3,4% zuvor, während der jährliche bereinigte VPI für Dezember um 3,3% gegenüber 3,2% im November anstieg. Darüber hinaus lagen die vierteljährlichen VPI-Werte über den Erwartungen, was die Wetten auf eine Zinserhöhung durch die Reserve Bank of Australia (RBA) im Februar bekräftigt und den Aussie stärkt.

Der japanische Yen (JPY) hingegen steht unter Druck aufgrund von Bedenken hinsichtlich der fiskalischen Gesundheit Japans im Zuge der aggressiven Ausgaben- und Steuerkürzungspläne von Premierministerin Sanae Takaichi. Zudem belasten die politische Unsicherheit im Inland vor einer Neuwahl am 8. Februar und die vorherrschende bullische Stimmung den sicheren Hafen JPY weiter, der keine Erleichterung von der hawkishen Perspektive der Bank of Japan (BoJ) erhält.

Tatsächlich zeigten die Protokolle der BoJ-Sitzung im Dezember, dass die Entscheidungsträger zunehmend zuversichtlich sind, dass Japan einen moderaten Lohn-Preis-Zyklus aufrechterhält, und diese Einschätzung nutzen, um einen weiteren Schritt in Richtung weniger akkommodierender Politik zu rechtfertigen. Dies könnte zusammen mit Spekulationen, dass die japanischen Behörden eingreifen würden, um weitere Schwächen der heimischen Währung zu stoppen, die Verluste des JPY begrenzen und den AUD/JPY-Kurs im Zaum halten.

Wirtschaftsindikator

Vierteljährlicher RBA bereinigter Durchschnitts-VPI (ggü. Vorjahr)

Der bereinigte Verbraucherpreisindex (VPI), der vom Australian Bureau of Statistics veröffentlicht wird, ist ein Maß für die zugrunde liegende Inflation. Er wird als gewichteter Durchschnitt der zentralen 70% der Verteilung der vierteljährlichen Preisänderungen aller VPI-Komponenten berechnet, um die Daten der volatileren Posten zu glätten. Die vierteljährlichen VPI-Datenreihen werden als Durchschnitt der drei relevanten monatlichen VPI-Werte berechnet. Der YoY-Wert vergleicht die Preise im Berichtsquartal mit dem gleichen Quartal des Vorjahres. Generell wird ein hoher Wert als bullish für den Australischen Dollar (AUD) angesehen, während ein niedriger Wert als bärisch gilt.

Mehr lesen

Letzte Veröffentlichung: Mi Jan. 28, 2026 00:30

Häufigkeit: Vierteljährlich

Aktuell: 3.4%

Prognose: 3.2%

Vorher: 3%

Quelle: Australian Bureau of Statistics

Der vierteljährliche Verbraucherpreisindex (VPI), der vom Australischen Amt für Statistik (ABS) veröffentlicht wird, hat einen erheblichen Einfluss auf den Markt und die AUD-Bewertung. Der Indikator wird von der Reserve Bank of Australia (RBA) genau beobachtet, um ihr Inflationsmandat zu erfüllen, was erhebliche geldpolitische Auswirkungen hat. Steigende Verbraucherpreise sind tendenziell bullisch für den AUD, da die RBA die Zinssätze anheben könnte, um ihr Inflationsziel zu erreichen. Die Daten werden ungefähr 25 Tage nach dem Ende des Quartals veröffentlicht.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

XRP wackelt wieder: 3 Gründe für den nächsten Ripple-Crash

XRP wackelt wieder: 3 Gründe für den nächsten Ripple-Crash

Ripple (XRP) notiert am Montag zum Zeitpunkt der Erstellung nahe 1,90 US-Dollar, nachdem der Kurs zuletzt leichte Gewinne verzeichnet hat. Nach der starken Volatilität der vergangenen Woche, die den Token am Sonntag bis auf 1,81 US-Dollar gedrückt hatte, versuchen die Käufer, wieder die Kontrolle zu übernehmen.

Litecoin meldet sich zurück: Hoffnung auf Erholung über wichtiger Marke

Litecoin meldet sich zurück: Hoffnung auf Erholung über wichtiger Marke

Der Kurs der Kryptowährung Litecoin (LTC) hat sich am Montag leicht erholt und notiert zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts wieder über der Marke von 68 US-Dollar. Zuvor hatte der Kurs im Bereich der unteren Begrenzung eines fallenden Keilmusters Unterstützung gefunden. Verbesserte On-Chain- und Derivate-Daten deuten auf eine mögliche Erholung hin, sofern Käufer die zentrale Unterstützungszone weiter verteidigen.

Ethereum-Gigant kauft weiter zu – Milliarden-Wette auf Krypto

Ethereum-Gigant kauft weiter zu – Milliarden-Wette auf Krypto

Das auf Ethereum spezialisierte Treasury-Unternehmen Bitmine Immersion Technologies (BMNR) hat seine wöchentlichen Käufe der führenden Altcoin fortgesetzt und in der vergangenen Woche 40.302 ETH erworben. Dadurch sei der Bestand des Unternehmens auf 4,24 Millionen ETH gestiegen, mit einem Gegenwert von rund 12,29 Milliarden US-Dollar zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Australiens CPI wird vor der wichtigen RBA-Geldpolitik-Sitzung voraussichtlich leicht steigen

Australiens CPI wird vor der wichtigen RBA-Geldpolitik-Sitzung voraussichtlich leicht steigen

Australien wird am Mittwoch den Bericht zum Verbraucherpreisindex (VPI) veröffentlichen, und es wird erwartet, dass die Inflation im Dezember im Jahresvergleich um 3,6% gestiegen ist, was leicht über dem vorherigen Wert von 3,4% liegt. Der monatliche VPI wird mit 0,7% prognostiziert, nachdem er im November bei 0% lag.

Das sollten Sie am Mittwoch, den 28. Januar, im Blick behalten:

Das sollten Sie am Mittwoch, den 28. Januar, im Blick behalten:

Die Erzählung des 'Sell America' dominiert weiterhin die Marktstimmung. Der US-Dollar-Index (DXY) erreichte am Dienstag den niedrigsten Stand seit Februar 2022, da sich die Anleger im Vorfeld der geldpolitischen Entscheidung der Federal Reserve (Fed) am Mittwoch positionierten.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN