• Apple-Aktie steigt um fast 7,5 % aufgrund teilweiser Zollbefreiung für China.
  • Trump kündigte am Freitagabend an, dass die Zölle von 145 % auf China für Unterhaltungselektronik auf 20 % gesenkt werden.
  • Wedbush und KeyBanc reagieren positiv, weisen jedoch auf Bedenken hinsichtlich der Konsumausgaben und zukünftiger Zölle hin.
  • Apple könnte einen großen Teil der Produktion aus China nach Indien verlagern.


Apple (AAPL) Aktien reagierten eindrucksvoll auf die Entscheidung der Trump-Administration, mehrere Kategorien von Unterhaltungselektronik wie Computer und Smartphones von seinen 145 % Zöllen auf China auszunehmen. Die AAPL-Aktien stiegen zunächst um fast 7,5 %, bevor sie im späten Vormittagshandel auf einen Gewinn von 3,6 % zurückfielen.

Apple war auch der größte Gewinner im Dow Jones Industrial Average (DJIA) Index, was dazu beitrug, dass dieser um mehr als 1,1 % zulegte. In der Zwischenzeit gewann der technologieorientierte NASDAQ Composite 1,8 %.

Apple-Aktiennachrichten

Das Management von Apple, einschließlich CEO Tim Cook, hielt sich letzte Woche bedeckt, während US-Präsident Donald Trump die Zölle auf chinesische Produkte von einem ursprünglichen Befreiungstag-Niveau von 54 % auf erstaunliche 145 % erhöhte. Die meisten Beobachter glauben jedoch, dass Cook im Hintergrund telefonierte.

Während Analysten besorgt waren, dass es Zehntausende von Dollar kosten würde, iPhones in den Vereinigten Staaten zu produzieren, verlagert Apple stillschweigend eine große Menge in Indien produzierter iPhones in die USA zum Verkauf, um den Sturm abzuwarten.

Als Trump am Mittwoch, den 9. April, seine Befreiungstag-Zollniveaus auf 10 % zurücknahm, hob er das Niveau seiner China-Zölle so hoch an, dass das gesamte handelsgewichtete Zollniveau etwa auf dem gleichen Niveau (~27 %) lag, das sein früherer Plan vorgesehen hatte. 

Trotzdem ließ Trump den ursprünglichen Zoll von 20 % auf in China produzierte Waren bestehen, der vor den neu angekündigten Befreiungstag-Zöllen, die am 2. April angekündigt wurden, in Kraft war.

"Über das Wochenende zog Trump teilweise seine Rücknahme zurück und betonte, dass eine Steuer von 20 % gelten würde und zusätzliche nicht näher bezeichnete Steuern auf Technologie kommen würden. Diese erratische Politik führt dazu, dass Investoren die Existenz eines kompetenten Plans in Frage stellen," sagte UBS' Paul Donovan.

Während Trumps Wende hin zu einer Mäßigung bei den Zöllen ein gutes Zeichen ist, werden die Investoren vorsichtig bleiben hinsichtlich der kommenden Technologiesteuern, die Trump vage erwähnte.

KeyBanc-Analyst Brandon Nispel nutzte die Nachricht, um seine Prognose für die Apple-Aktie von Underweight auf Sector Weight zu ändern und argumentierte, dass die Zollbefreiung "ein großes Risiko vom Tisch nimmt".

Allerdings bemerkte Nispel, dass "die Wachstumserwartungen hoch bleiben, wenn man auf das Geschäftsjahr 26 blickt" und erwartet, dass ein Rückgang der Konsumausgaben Druck auf die Gewinnanrufe in den kommenden Quartalen ausüben wird. 

Dan Ives von Wedbush Securities war positiv gegenüber der teilweisen Zollbefreiung von Apple, sagte jedoch, dass Tim Cook "ein bis zwei Monate Zeit hat, um seine Lieferkette für einen Zollbestand zu planen, wobei Indien wahrscheinlich der größte Fokusbereich für die erweiterte iPhone-Produktion sein wird."

Apple-Aktienprognose

Das Gute ist, dass die AAPL-Aktie über 200 $ bleibt, einem wichtigen psychologischen Niveau für Händler. Das Schlechte ist, dass die Apple Aktie nach dem Erreichen ihres Intraday-Hochs in den ersten fünf Handelsminuten am Montag tendenziell gesunken ist.

Das könnte bedeuten, dass die Apple-Aktien zurückrotieren, um 196 $ erneut zu testen, sowohl das Tief des Crashs vom 5. August 2024 als auch einen Widerstandspunkt im Januar 2024. Während die kurzfristige Prognose nach oben zeigt, ist die langfristige Prognose definitiv negativ.

Der 200-Tage (lila) Simple Moving Average (SMA) hat seinen 50-Tage-Gegenpart (blau) unterschritten, was ein bärisches Death Cross-Muster signalisiert. Angesichts der ungestümen Natur von Trumps Politik könnte eine weitere Runde des Chaos Anfang Juli beginnen, wenn die 90-tägige Zollpause endet. Langfristige Unterstützung liegt bei 180 $ und 164 $.

Um das Vertrauen zurückzugewinnen, muss AAPL den 200-Tage-SMA übertreffen, der unter 230 $ schwebt.

AAPL daily stock chart

AAPL täglicher Aktienchart

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Ein Mann. Eine Wette. Fast 300 Millionen Dollar Gewinn – gegen Silber. Während viele Anleger bei Edelmetallen reflexartig auf steigende Preise setzen, geht ein chinesischer Milliardär den exakt entgegengesetzten Weg. Und liegt damit bislang spektakulär richtig.

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold glänzt – aber Bitcoin könnte der heimliche Gewinner sein. Genau das sagt jetzt ausgerechnet JPMorgan. Und das nach Monaten, in denen Bitcoin deutlich schlechter lief als das Edelmetall. Für viele Anleger klingt das erst einmal widersprüchlich. Doch genau hier beginnt die Geschichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Bewertung des Kryptowährungsmarktes ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin (BTC) am Freitag zunächst auf 60.000 USD fiel, bevor er auf 65.000 USD schwankte.

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Die neuesten Umfragen deuten auf einen dominierenden Sieg des regierenden Blocks bei der bevorstehenden vorgezogenen Wahl in Japan hin. Je größer das Mandat von Sanae Takaichi ist, desto mehr befürchten die Investoren eine schnellere Umsetzung von Steuerkürzungen und Ausgabenplänen.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN