- Alibaba hebt die Prognose für KI-Ausgaben auf über 53 Milliarden Dollar an, drei-Jahres-Plan im Februar angekündigt.
- BABA-Aktien handelten erstmals seit Oktober 2021 über 178 Dollar.
- Die Aktien von BABA sind am Mittwoch um 107 % seit Jahresbeginn gestiegen.
- Der lange Bärenmarkt von Alibaba endet, da der 100-Wochen-Durchschnitt den 200-Wochen-Durchschnitt zum ersten Mal seit mehr als drei Jahren übersteigt.
Alibaba (BABA)-Aktien haben am Mittwoch einen Aufschwung erlebt, da die Aktien um 9% auf ein Vierjahreshoch gestiegen sind. Das Management des chinesischen E-Commerce- und Cloud-Konglomerats gibt bekannt, dass es seine Ausgaben für KI über die im Februar angekündigten 53 Milliarden USD erhöhen wird.
Der Speicherchip-Hersteller Micron Technology (MU) ist gleichzeitig um 2% am US-Markt gefallen, obwohl er die vierteljährlichen Konsensschätzungen von Wall Street für den Gewinn pro Aktie (EPS) um 6% übertroffen hat. Die Aktien von Micron sind am Mittwochmorgen um 2% auf 163 USD gefallen.
Der breitere US-Aktienmarkt ist gedämpft und gemischt, trotz guter Nachrichten vom Wohnungsmarkt. Die Verkäufe neuer Häuser in den USA stiegen im August um 20,5 % im Vergleich zum Vormonat auf 800.000, nach 664.000 im Juli.
Alibaba-Aktien steigen aufgrund der KI-Nachricht
Auf der Alibaba Cloud-Konferenz am Mittwoch sagte Alibaba-CEO Eddie Wu, dass die im Februar angekündigten 53 Milliarden Dollar nicht ausreichen würden.
„Wir treiben energisch eine dreijährige Initiative zur KI-Infrastruktur in Höhe von 380 Milliarden [Yuan] voran und planen, unsere Investitionen gemäß unserer strategischen Vision in Erwartung der [KI]-Ära aufrechtzuerhalten und weiter zu erhöhen“, sagte Wu laut Bloomberg.
Wu erklärte, dass Alibaba mithalten müsse, da von globalen Akteuren erwartet wird, dass sie in den nächsten fünf Jahren 5 Billionen Dollar in KI investieren.
Alibaba ist eines von vielen chinesischen Unternehmen, die versuchen, sich ein Stück vom KI-Kuchen zu sichern, getrennt von der großen Konkurrenz der US-Technologie. 2025 begann mit dem DeepSeek LLM aus China, das zeigt, dass das Land mit viel weniger Ressourcen konkurrieren kann. Der Suchgigant Baidu (BIDU) ist ebenfalls ein Hauptkonkurrent, da er versucht, eigene KI-Chips zu entwickeln, um die Abhängigkeit von Nvidia's (NVDA) GPUs zu verringern.
Alibaba hat bereits einen KI-Beschleuniger namens PPU entwickelt, von dem es behauptet, dass er mit Nvidias H20-GPU konkurrieren kann, einem Chip der zweiten Reihe, dessen Export in die USA speziell für China genehmigt wurde, um das Land im KI-Rennen im Nachteil zu halten.
Chinesische Beamte haben eine negative Sicht auf Nvidias H20-Chip und haben inländische Unternehmen aufgefordert, dessen Import zu stoppen. Huawei hat ebenfalls den Ascend 910B-Chip für KI-Anwendungsfälle entwickelt.
Weitere Gründe für Optimismus in Bezug auf die Aussichten von Alibaba sind, dass Gründer Jack Ma wieder in den guten Gnaden von Xi Jinping ist und dass im dritten Quartal des Geschäftsjahres die Einnahmen aus KI-Produkten im sechsten aufeinanderfolgenden Quartal dreistellig gestiegen sind.
Prognose für Alibaba-Aktien
Wenn die Gewinne von Alibaba bis Freitag anhalten, wird dies die achte aufeinanderfolgende Woche mit Gewinnen für das in Hangzhou ansässige Mega-Cap-Unternehmen sein. Die BABA-Aktien haben seit Jahren im Wartestand verbracht, seit Gründer Ma nach dem gescheiterten Ant Group IPO Ende 2020 mit Peking in Ungnade gefallen war.
Aber jetzt, zum ersten Mal seit mehr als drei Jahren, ist der 100-Wochen-Simple-Moving-Average (SMA) von BABA über den 200-Wochen-Gegenpart gestiegen. Dies geschah, nachdem der 50-Wochen-SMA im Mai dasselbe getan hat. Jetzt sind die wöchentlichen gleitenden Durchschnitte von Alibaba in der erwarteten Reihenfolge einer Aufwärtsbewegung ausgerichtet.
Mit leichtem Widerstand bei etwa 182 USD aus dem Oktober 2021 im Visier sollten die Bullen erwarten, dass ein Durchbruch dieses Niveaus einen Anstieg auf das psychologische Niveau von 200 USD ermöglicht. Letzteres hat in der Vergangenheit als Widerstand und Unterstützung fungiert.
Diejenigen, die auf einen Einstieg warten, könnten auf einen Pullback auf das frühere Widerstandsniveau von 145 Dollar warten, aber es ist unklar, ob das Momentum von BABA eine Konsolidierung in naher Zukunft zulässt. Die BABA-Aktien sind am Mittwoch um 107 % seit Jahresbeginn gestiegen und zeigen trotz eines überkauften wöchentlichen Relative Strength Index (RSI) von 80 keine Anzeichen einer Abkühlung.

BABA wöchentlicher Aktienchart
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

Ripple XRP: BlackRock-Deal – ist das der 100-Dollar-Trigger?
Die Kryptomärkte stehen wieder unter Strom: Ripple (XRP) kletterte am Mittwoch über 2,88 Dollar – und das, während auch Bitcoin die magische Marke von 113.000 Dollar überschreitet.

Solana unter Druck: Kurs fällt unter 209 Dollar – Bären bauen Vorsprung aus
Solana (SOL) notiert am Mittwoch im Minus und liegt aktuell unter 209 US-Dollar, nachdem die Kryptowährung im Wochenverlauf bereits mehr als zehn Prozent verloren hat. On-Chain- und Derivatedaten untermauern den Abwärtstrend: Rückgänge bei den täglich aktiven Adressen, steigende Short-Positionen und eine Dominanz der Verkäufer belasten den Markt. Auch die technische Analyse signalisiert Schwäche und deutet auf eine mögliche tiefere Korrektur hin.

Hyperliquid kämpft sich zurück: Stablecoin-Start soll Wende bringen
Hyperliquid (HYPE) startet eine Erholung nach fünf Verlusttagen in Folge – ein Trend, der seit Ende letzter Woche im gesamten Kryptomarkt zu beobachten ist.

Eine fallende Klinge fangen: Adobe, The Trade Desk und Accenture
Powell erschreckt den Markt mit Hinweisen auf hohe Aktienbewertungen. Die Adobe-Aktie bietet einen schönen Einstieg bei 275 USD, wenn die Aktien ihren Rückgang fortsetzen. Nach einem Rückgang von 60 % seit Jahresbeginn ist The Trade Desk bei 40 USD eine gute Wette. Bullen sollten bei Accenture bei 213 USD den Kauf-Button drücken.

Forex Today: SNB-Zinsentscheid, US-BIP, japanische CPI-Inflation aus Tokio stehen an
Der US-Dollar sprang am Mittwoch nach oben, ausgelöst durch eine neue Runde der Risikoaversion an den breiteren Märkten. Die Zentralbanken weltweit kämpfen mit zweigeteilten Volkswirtschaften unterschiedlicher Ausprägung, und viele kämpfen gegen eine sich verstärkende Verlangsamung der wirtschaftlichen Aktivität.