Bei der Untersuchung der Optionen der Europäischen Zentralbank inmitten der Wahrscheinlichkeit, dass die Bank die Käufe von Anleihen wieder aufnimmt, "erwarten wir nicht, dass die EZB zum jetzigen Zeitpunkt Aktien kauft", sagte Nick Kounis, Leiter Financial Markets Research bei ABN AMRO. 

"Der vielleicht einfachste Grund dafür ist, dass das Eurosystem in der Lage sein sollte, ein umfangreiches neues Programm durchzuführen, indem es sich auf die bestehenden Anlageklassen konzentriert und einige Optimierungen vornimmt, wie z.B. die Erhöhung des Anteils von Unternehmensanleihen und die Anhebung der Emissionsgrenze für Regional- und Agenturanleihen".

"Es gibt aber auch Probleme, insbesondere bei Aktien. Die EZB könnte legal Aktien kaufen - und wie die BoJ - würde sie dies wahrscheinlich über ETF-Käufe tun. Es gibt jedoch Zweifel, wie effektiv ein solches Programm wäre. Die Haushalte der Eurozone neigen dazu, einen relativ kleinen Teil ihres Vermögens in Aktien zu halten, weshalb der Vermögenseffekt auf die Verbraucherausgaben relativ gering ist."

"Der zusätzliche Spielraum, den ein ETF-Programm bieten würde, wäre ebenfalls wahrscheinlich nicht sehr groß. Darüber hinaus ist das potenzielle Risiko von Verlusten erheblich, und der Rechnungslegungsrahmen des Eurosystems legt nahe, dass die Bestände an ETFs zum Marktwert am Ende der Berichtsperiode bewertet werden müssen. Das könnte bedeuten, dass sich jeder Preisverfall relativ schnell einstellen würde. Vor diesem Hintergrund sind wir der Meinung, dass die EZB Aktienkäufe nur dann in Betracht ziehen würde, wenn sich die Aussichten für die Wirtschaft deutlich verschlechtern würden und/oder wenn es zu ernsthaften Spannungen an den Finanzmärkten im Zusammenhang mit ungewöhnlich hohen Risikoprämien kommen würde."

 

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Terraform Labs schränkt den Zugang für Nutzer in den USA nach dem jüngsten Urteil in der SEC-Klage ein

Terraform Labs schränkt den Zugang für Nutzer in den USA nach dem jüngsten Urteil in der SEC-Klage ein

Das Blockchain-Unternehmen Terraform Labs teilte am Donnerstag mit, dass es den Zugang zu einigen seiner Produkte und Dienstleistungen für in den USA ansässige Nutzer einschränken wird, da es im Rahmen seines Rechtsstreits mit der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) mit einem baldigen Gerichtsauftrag rechnet.

Weitere Nachrichten

Coinbase listet WIF-Future-Kontrakt und enthüllt Pläne für Aevo, Ethena und Etherfi

Coinbase listet WIF-Future-Kontrakt und enthüllt Pläne für Aevo, Ethena und Etherfi

Dogwifhat (WIF) perpetual futures begann am Donnerstag den Handel auf Coinbase International Exchange und Coinbase Advanced. Der Futures-Kontrakt konnte jedoch keine Rallye für den beliebten Meme-Coin mit dem Thema Hund auslösen.

Weitere Nachrichten

Stripe will Krypto-Zahlungen zurückbringen, da die Marktkapitalisierung von Stablecoin ein Allzeithoch erreicht

Stripe will Krypto-Zahlungen zurückbringen, da die Marktkapitalisierung von Stablecoin ein Allzeithoch erreicht

Stripe kündigte am Donnerstag an, dass es die Unterstützung für USDC Stablecoin hinzufügen wird, da der Stablecoin-Markt im März explodierte, wie Cryptocompare berichtet.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN